Suche Tauchkurse in Australien - vor allem bei Cairns

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Suche Tauchkurse in Australien - vor allem bei Cairns

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Hallo Leute,

bald bin ich in Australien angekommen und will - am besten bei und um Cairns - einen PADI Tauchkurs beginnen. Vielleicht koennt Ihr mit Euren Erfahrungen einige Tipps geben fuer Orte generell und/oder spezielle Tauchschulen (auch negative Erfahrungen und auf was man achten sollte). Habe gehoert, dass Cairns nicht so doll sein soll und es noerdlicher besser ist, aber wo...??

Danke im Vorab!

Gunnar
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche Tauchkurse in Australien - vor allem bei Cairns

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Gunnar,

Cairns ist natürlich eine absolute Touristenhochburg und an jeder Ecke werden Ausflüge zum Riff und Tauchkurse angeboten. Viele Hostels haben zudem kleine Reisebüros oder vermitteln solche Touren, manchmal ist sogar der Hostelbesitzer ein passionierter Taucher und kann vielleicht sogar selber Kurse anbieten.

Weitere "Tauchkurshochburgen" sind Townsville und Airlie Beach südlich von Cairns, wie es weiter im Norden aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Fast garantieren kann ich Dir aber dafür, dass Du an der gesamten Ostküste unzählige Leute treffen wirst, die gerade von einem Tauchkurs kommen oder soeben einen gebucht haben. An Tipps wird es also vor Ort nicht mangeln.
Empfehlenswert ist es vielleicht auch, mal in einem der größeren Backpacker-Reisebüros wie "Peter Pan" oder "Travel Bugs" unverbindlich nachzufragen. Hier gibt es meist ein recht breites Angebot und preislich kannst Du vielleicht bei einer dieser großen Agencies was sparen.

Auf jeden Fall solltest Du Dich vorher informieren, wie viele Tauchgänge tatsächlich am Riff stattfinden, wie erfahren die Tauchlehrer sind und vielleicht auch vorher schon mal einen Blick auf die verwendete Ausrüstung werfen. Eine korrekt arbeitende Tauchschulen wird zudem ein ärztliches Attest von Dir verlangen (kostet glaube ich um die 50 Aus$) und vielleicht sogar Deine "Schwimmfähigkeit" testen wollen.

Gruß + viel Spaß down under!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
tirili
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jun 05 19:30
Wohnort: München

Re: Suche Tauchkurse in Australien - vor allem bei Cairns

Ungelesener Beitrag von tirili »

Hi Gunnar!

Wie der Felix schon gesagt hat, gibt's überall an der Ostküste unzählige Angebote an Tauchtrips und -kursen. Ich selber kann Pro Dive empfehlen, die es auf jeden Fall auch in Cairns gibt (www.prodive-cairns.com.au). Ich hab mit denen einen 3-Tages-Tauchtrip in Townsville gemacht und war sehr zufrieden, gutes Equipment, sehr erfahrene Guides.

In Cairns habe ich ein Mädchen getroffen, die bei Prodive gerade einen Open Water Kurs machte, sie war total begeistert! Ideal ist ein Kurs, bei dem du 3 Tage an Land bzw. im Pool bist und dann noch 2 oder 3 Tage Liveaboard, auf dem Tauchboot draussen auf dem Riff!

Wenn's denn Cairns sein soll (hat mir gar ned gefallen!), nimm dir einfach einen Tag Zeit und schau dich in der Stadt um, die aktuellen Angebote stehen auf Hunderten von Werbetafeln auf der Strasse rum! ;-)

Wenn du eher Richtung Norden willst, kuck doch mal in Port Douglas, auch das ist ein klassischer Ausgangspunkt zum Riff und es sollte da genügend Tauchschulen geben.

Du findest bestimmt was Passendes! Ich kann meinerseits nur empfehlen, nicht gerade das Allerbilligste zu buchen, weil man da womöglich am falschen Ende spart (Ausrüstung etc.)...

Viel Spass und grüss die Fische! ;-)
Tirili
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Suche Tauchkurse in Australien - vor allem bei Cairns

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank fuer die Tipps, die helfen mir schon einmal weiter! Ich habe auch nicht so viel Gutes von Cairns gehoert, deswegen will ich eigentlich auch noerdlich oder suedlich von dort tauchen lernen. Und das mit dem Liveaboard klingt ja schon mal gut und macht mit dem Kommentar von Felix auch Sinn!

Danke nochmal und ich werde berichten...

Gunnar (nun in Sydney)
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“