Ecuador - Reisepass: Geforderte Mindest-Gültigkeitsdauer

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Mikesch
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Mikesch »

Hallo zusammen,

ich werde für ca. 4 Wochen nach Ecuador reisen und es ergibt sich folgendes Problem:

Mein Reisepaß ist bei Abflug nur noch 5 Monate und 17 Tage gültig und liegt somit unterhalb der überall zu findenden Mindestgültigkeit von 6 Monaten.
Werde ich mit der Einreise in Ekuador Schwierigkeiten haben und sollte lieber einen vorläufigen Reisepass beantragen ?

Ciao
Mike
MArtin
Site Admin

Re: Ecuador - Reisepass: Geforderte Mindest-Gültigkeitsdaue

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Mike, willkommen an Board! :)

So wie's aussieht, hängt das von der individuellen Aufmerksamkeit und Geistesgröße des Bodenpersonals beim Einchecken und des Zollbeamten vor Ort ab.
Da ist es unmöglich, definitiv im Vorneherein zu wissen, wie die reagieren würden - und auch die Auskunft: Wahrscheinlich wirst Du keine Probleme bekommen, wird Dich wohl nicht befriedigen, wenn es um Deinen Jahresurlaub geht, der auf dem Spiel steht.
Deshalb ist wegen der Zeitnähe der von Dir schon beschriebene Weg die einzig sichere Lösung.

Alternativ könntest Du versuchen, das vorab mit der ecuadoriansichen Botschaft in D (Adresse über www.auswaertiges-amt.de oder Weltreise-Links ) zu klären.

Liebe Grüße, kann mir den Schreck vorstellen, als Du das Verfallsdatum in Deinem Reisepass geshen hast...
phos4|markus
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Mike,

du kannst den Reisepass auch Express beantragen. Frag am besten mal nach wie lange das dauert. Bei uns gings sehr schnell. Weniger als 'ne Woche hats glaub ich gedauert. Kostet natürlich einiges mehr, aber uns wars damals aus verschiedenen Gründen wert.

Grüße
Markus
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich würde es nicht riskieren, für die nächste reise bräuchtest du ohnehin einen neuen pass, lässt du dir halt früher einen ausstellen.

lg
Mikesch
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Mikesch »

Vielen Dank erstmal. Ich hab mir das schon gedacht und werde morgen direkt den Paß beantragen. Hoffentlich klappt das noch bis zum Abflug.

Ich muss Euch noch ein Lob ausprechen:
Euer Forum und die zugehörige Homepage sind klasse. Ich spiele ja schon seit langem immer mit dem Gedanken, wie schön eine Weltreise wäre, wenn ich im Lotto gewinnen würde.
Eure Seite hat diesen Traum noch weiter verstärkt. Allerdings muss ich jetzt erstmal mein Studium absolvieren (Biologie und Geographie) und das dauert noch ca. 3 Jahre. Da ich ohnehin schon Studiengebühren zahle und meinen Haushalt finanzieren muss, kann ich in der Zeit leider auch kein Geld zurücklegen. Ich muss jetzt schon so viel nebenher jobben, dass mein Studium leidet.
Aber was nörgel ich herum, schließlich fahre ich jetzt erstmal nach Ecuador auf Exkursion.

Ciao
Mike
Estefita
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Estefita »

Ich war 2006/07 für ein halbes Jahr in Ecuador und bei mir waren sie bei Einreise, Verlängerung und Ausreise seeeehr, seeeehr genau und pingelig. Habe auch schon von ganz lockeren Beamten gehört, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
Gruß,
Steffi