Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von Gast »

acuh keine schlechte idee ;-) du hast dann wahrscheinlich nur das problem, dass du auch studiengebühren bezahlen musst. weil was uns jetzt auch bald in deutschland erwartet ist wohl in den meisten ländern der welt schon standart :-(
adri
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 06 15:58
Wohnort: Trier

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von adri »

tja.....
die kunst wäre es dann, eine uni zu finden, wo es noch keine studiengebühren gibt. werde berichten, falls ich was gefunden habe...
Benutzeravatar
chewie

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von chewie »

such dir einen dozenten, der dir einene wisch schreibt, dass deine abwesenheit studiendienlich ist.
1 satz reicht: die von .... beantragten urlaubssemester sind studiendienlich. unterschrift des dozenten
viel spass
adri
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 06 15:58
Wohnort: Trier

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von adri »

danke! diese idee hatte ich auch schon. werde meinen prof fragen, der wird das auf jeden fall verstehen. hattest du schon damit erfahrung?
gruß Adri

PS: Ticket ist gebucht!!!! :D freu mich schon total, auch wenn es noch etwas hin ist.
Benutzeravatar
bujita
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jan 06 20:54
Wohnort: Spanien

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von bujita »

Ich lese gerade sehr interessiert diesen Thread...weil's mich selbst gerade betrifft: Ich hab eigentlich einen 2-semestrigen Erasmus-studienplatz in Zaragoza, brech den aber wegen akuten Reisefiebers und (an der Uni leider unerfüllbaren) Wissensdursts in einer Woche (!!!) ab um 8 Monate durch Spanien und ??? zu reisen. :D
Für das 1.Semester hier bin ich beurlaubt, das macht man irgendwie so für Erasmus, aber das nächste Semester? "Straßen-uni" und "Schule fürs Leben" finde ich mehr als passend:) An meiner Uni (Marburg) ist es bloß auch so, dass mein auf einem Wisch ankreuzen muss bei 1) Studium im Ausland 2) Pflichtpraktikum oder 3) Schwangerschaft.
Ein 4) LEBEN und REISEN - gibt es nicht. :(

Ich werde deshalb brav mein Studienguthabenkonto (was für ein bescheuertes Wort!!!) weiterlaufen lassen. ca. 200€ an meine Uni überweisen und kein Urlaubssemester bekommen:( Eine andere Lösung wäre: exmatrikulieren. Aber wer nicht für mehrere Jahre aussetzt, für den lohnt es sich nicht, zumal man ja Gefahr läuft, dass es das Studium was man vorher gemacht hat wegen Wegrationalisierung und bachelor-master-uni-umbau nicht mehr gibt...Vorsicht also...

Sorry für den langen Beitrag... :roll:
Das Leben ist schön - man muss es nur wollen!
sunshine_darkmoon
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 05 18:50

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von sunshine_darkmoon »

Für "Urlaub" ein Urlaubssemester zu bekommen, halte ich für schwierig. In meinem Studiengang darf man ja nichtmal für Praktikas ein Urlaubssemester einlegen :roll:
Allerdings könntest du es eventuell noch mit "Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen" versuchen. Hab zwar keine Ahnung, ob die dann auch tatsächlich sehen wollen, dass man in dem Semester an einer Wiederholerprüfung teilnimmt, aber eine Überlegung wäre es jedenfalls wert.
christian344
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30 Okt 05 12:09

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von christian344 »

Ich bin in mein Studisek gegangen und habe der Sachbearbeiterin das einfach geschildert - "ich mache eine Weltreise". Die Tickets habe ich vorgelegt und ein paar Tage später war das Urlaubssemster beantragt.

Ich rate dazu bei der Wahrheit zu bleiben und mit offenen Karten zu spielen, ganz nach dem Motto "Wie man in den Wald hinein ruft - so schallt es auch wieder heraus".
jgl7188
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 07 16:17
Wohnort: bayern

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von jgl7188 »

Ich krame mal den alten Thread hier wieder raus.....

Ich habe vor ein Working Holiday Jahr nach dem 5. Semester zu machen. Arbeiten, neue Sprache flüssig sprechen lernen... An sich gibt es keinen konkreten Bezug zu meinem Studium. Nach dem 6. Semester wäre ich mit Bachelor fertig, ich würde aber gerne das Jahr vor dem letzten Semester einschieben, auch um mehr Zeit zu haben um mir klar zu werden in welche Richtung ich studientechnisch gehen möchte (und dann meine Abschlussarbeit in diese Richtung zu starten...)

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man für ein Working Holiday zwei Urlaubssemester bekommen kann??

Wäre euch über Antwort wirklich sehr dankbar!

viele Grüße,
Holger
KarlS76
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 07 11:02

Urlaubsemester beantragen - welche Begründung?

Ungelesener Beitrag von KarlS76 »

2 Urlaubssemester sollten in der Regel kein Problem sein, wenn deine Studienleistung nicht extrem schlecht ist :-)
Ein Anruf bei der Studienberatung an deiner Uni hilft. Eine 100%ig richtige Aussage wird hier keiner machen können, da dies von Uni zu Uni variiert.

Gruß Karl
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“