Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Hier kannst Du das Weltreiseforum WRF unverbindlich testen und befragen.
Forumsregeln
Das Weltreiseforum ist grob aufgeteilt in 2 große Bereiche: Plauderbereiche und Info-Pool siehe WRF-Anleitung..
Nützliche Reise-Infos sollen NICHT im Plauderbereich, sondern für alle findbar, ergänzbar, aktualisierbar im Info-Pool landen, indem nur dort nach der 1F-1T-Regel konkrete Reisefragen einzeln gestellt und beantwortet werden.
Hier im Testforum können die in den FAQ erklärten WRF-Funktionen "unverbindlich" getestet werden.
Auch sehr nützlich: Die WRF-Suche testen
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Ungelesener Beitrag von TimK »

An MArtin zum Thema "Übersicht":

Ist tatsächlich so, dass man (dass ich) nur langsam die konkreten Abläufe des WRF durchschaut (e). Vielleicht ist die relevante Frage diesbezüglich: "Wie kann man das ändern?"
Eine Bedienungsanleitung wär evtl. net schlecht.
Oft sind's nur Kleinigkeiten, was mich z.B. brennend interessiert:
Wie zum Henker kann ich in meine Anwort diesen Zitat-Balken aus einem vorangegangenen Beitrag einbauen???
Tim
Grüssle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wie zum Henker geht "Zitieren?"

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tim :)

Die "technische Bedienungsanleitung" der Forensoftware heißt hier FAQ (Frequently Asked Questions), der Weg zu ihr führt auf jeder Seite oben über den FAQ-Knopf, den Du nur anzuklicken brauchst. (Oder hier: FAQ)

Diese Bedienungsanleitung gilt für alle phpBB- Foren, die anderer Foren ist aber ganz ähnlich.

Zusätzlich zur rein technischen Bedienungsanleitung des Forumprogramms hat die WRF-Gemeinschaft Gegenseitigkeitsregeln, die dazu dienen, das Prinzip der Gegenseitigkeit umzusetzen und im WRF gepostete Fragen und deren Antworten für andere recherchierbar zu machen.
Diese Regeln findest Du oben in der WRF-Kategorie "VORworte", in der WRF-Anleitung.
Die kurze Lektüre in beiden genannten Gebrauchsanleitungen lohnt sich, um das WRF effektiv zu nutzen.

Deine spezielle Frage, wie man zitiert, findest Du allerdings tatsächlich nicht dort, wie ich gerade mit Erstaunen festgestellt habe.
Deshalb hier die Antwort:

Anleitung Zitieren:

Kurz & manuell:

Code: Alles auswählen

[quote] - Zitat - [/quote]
oder, mit dem Namen des zitierten Autors:

Code: Alles auswählen

[quote="Autor"] - Zitat - [/quote]
Zitate per Klick:
Wenn Du beim Anschauen eines Beitrages im Rahmen des Beitragfensters den Knopf "Zitat" Bild anklickst, öffnet sich Dein Antwort-Fenster bereits mit einem Zitat des gesamten Beitrages, auf den Du antworten willst.
Daraus kannst Du dann für das Zitat Nebensächliches weglöschen.

Der für manuelle Zitate erforderliche Code wird oben in Deinem Antwortfenster angezeigt, wenn Du die Maus über den "Quote"-Knopf ziehst.
Klickst Du ihn, öffnet sich wird der Zitier-Code unten in Dein Antwortfenster eingefügt. Du brauchst dann nur noch den zu zitierenden Text zwischen die beiden rechts geschlossenen eckigen Klammern einfügen.

Dazu sind folgende shortcuts hilfreich:
CTRL-C kopiert Markiertes in die Zwischenablage, CRL-V fügt den Inhalt der Zwischenablage dort ein, wo sich Dein Mauszeiger befindet.

Das fertige Resultat sieht dann so aus:
Timmäh hat geschrieben:... Wie zum Henker kann ich in meine Anwort diesen Zitat-Balken aus einem vorangegangenen Beitrag einbauen?...
Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt die Antwort darauf im Testforum erbasteln.

Wenn nicht, frag' ruhig nochmal nach - wir alle hier können nachvollziehen, dass aller Anfang schwer ist, mit Hilfe aber leichter wird.

Liebe Grüße, bleib' dran :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Ungelesener Beitrag von TimK »

Nochmals zum Zitieren: Bei mir steht immer da ZITAT:. Wie geht's dass da steht: MISTER X HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN::?
Grüssle
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Timmäh hat geschrieben:Nochmals zum Zitieren: Bei mir steht immer da ZITAT:. Wie geht's dass da steht: MISTER X HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN::?
Hi Timmäh,

entweder du drückst im Thread direkt auf den Zitat Button bei dem Post den du zitieren willst oder du schreibst es folgendermaßen

Code: Alles auswählen

[quote="Timmäh"]Nochmals zum Zitieren: Bei mir steht immer da ZITAT:. Wie geht's dass da steht: MISTER X HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN::?[/quote]
Liebe Grüße und viel Spass beim Ausprobieren :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Ungelesener Beitrag von TimK »

Danke
Grüssle
Benutzeravatar
Horst

Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Ungelesener Beitrag von Horst »

Danke

Ich wollt es auch nur mal probieren..
Benutzeravatar
Ole ole

Re: Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Ungelesener Beitrag von Ole ole »

Horst hat geschrieben:Danke

Ich wollt es auch nur mal probieren..
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Horst hat geschrieben:Danke

Ich wollt es auch nur mal probieren..
Hm, hat aber wohl nicht ganz geklappt oder ? ;-)

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie zum Henker geht "Zitieren"?

Ungelesener Beitrag von Petra »

[quote="Thorsten"][quote="Horst"][b]Danke[/b]

Ich wollt es auch nur mal probieren..[/quote]

Hm, hat aber wohl nicht ganz geklappt oder ? ;-)

Viele Grüsse

Thorsten[/quote]

Zurück zu „Testforum & Fragen zum WRF?“