Flöle, Übermut & Sahnetörtchen - Tipps zum WRF-Namen

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Flöle, Übermut & Sahnetörtchen - Tipps zum WRF-Namen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo liebe "Umlautler" - willkommen an Board :)

In der letzten Zeit häufen sich Anmeldungen von Mitgliedern mit Umlauten in ihren frei wählbaren Nichnamen (möglichst: Vornamen-Abwandlung).

Umlaute bereiten, wie hier gesagt, unterwegs Probleme - denn gerade da, wo das WRF zur wichtigsten Info-Quelle werden könnte, haben Computertastaturen keine Umlaute, sodass sich "Umlautler" von dort im Regelfall nicht einloggen können.

Abgesehen davon ermöglicht eine Anrede mit echtem Vornamen m.E. eine persönlichere Kommunikationsebene als z.B. "Sahnetörtchen".
:wink:

Wer betroffen ist und aus diesen Überlegungen seinen Mitgliedsnamen ändern möchte, kann sich dafür gerne an einen Administrator wenden.

Ich weiß, dieses Thema ist in Kategorie "Reisevorbereitung" etwas "OFF Topic", aber "VORworte" scheint im Reisevorbereitungsfieber synonym mit "Nicht Lesen" zu sein. ;)

Liebe Grüße, viel Spaß im WRF :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo Martin,

dass mit den Umlauten war mir so garnicht bewusst, aber das erklärt natürlich wieso sich hier manchmal nur Gäste melden ;)

Zum Thema Namensänderung muss ich dir aber sagen, dass es nicht möglich ist, seinen Nick selber zu ändern. Das kann leider nur der Administrator und da bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Hab das Profil nämlich bis zur untersten Ebene durchforstet und auf der phpbb Seite auch nochmal nachgeschaut. Es kann sein, dass man beim phpbb ne Funktion aktivieren kann, so dass es möglich ist, aber so wie es nun ist, funktionierts nicht! Da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht machst du mal den Test mit einem Testaccount...Also bei mir hats nicht funktioniert und beim Christian damals auch nicht so weit ich weiss.

Sorry, wenn das jetzt klugscheisserisch rüberkommt, aber wollte nur helfen. ;)

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Und ich finde, dass das so bleiben sollte.
Also das man nicht einfach seinen Nickname ändern kann, wie es einem beliebt.
Ansonsten weiß man ja nie mehr, mit wem man sich schreibt.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

das seh ich genauso. Es ist zwar mehr Arbeit für Martin, aber ich denke auch, dass die Übersichtlichkeit sonst drunter leiden könnte...

Grüße
Markus
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Umlaute mit englischer Tastatur

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Ich schreibe hier die ganze Zeit ohne Umlaute auf meiner Tastatur - und meine Beiträge enthalten Umlaute (nur keine sz). Mit einer ALT Kombination kann man auf jeder Tastatur Umlaute und Sonderzeichen hervorzaubern [drücke die ALT-Taste und tipp gleichzeitig die Zahlen auf dem numerischen Teil der Tastatur] - und die paar geläufigen hat man schnell gelernt:

[ALT+0228] = ä
[ALT+0246] = ö
[ALT+0252] = ü
[ALT+0220] = Ü

..die anderen Grossbuchstaben kann ich noch nicht auswendig, aber man findet sie alle in der "Windows Charactermap" -

edit: nach dem Lob werde ich die Liste nun mal vervollständigen:

[ALT+0196] = Ä
[ALT+0214] = Ö
hier das sz:
[ALT+0223] = ß

und für Spanish:
[ALT+0241] = ñ
[ALT+0209] = Ñ

...natürlich gibt's damit auch alle anderen Sonderzeichen (z.B. französische und ± ø und viele mehr)

was mich mehr verrückt macht, sind Seiten die nicht den internationalen Zeichensatz benutzen (z.B. Stefan Loose's Board), denn dann kriege ich nur Kauderwelsch...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

phos4|markus hat geschrieben:... dass es nicht möglich ist, seinen Nick selber zu ändern...
Zwarschon - aber vielleicht will der Eine oder Andere beim Zweit-Durchlauf seines Profils ja spontan noch seinen Wohnort o.ä. nachtragen?! :lol:

Hey, cool die Liste, TropicHeat!

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Kurzer Tipp noch zur Ergänzung von TropicHeats kluger Liste:
Braucht man dringend ein einen Umlaut, etwa um sich hier einzuloggen, hat aber die praktischen Tastaturkürzel vergessen, hilft es im Notfall auch, sich eine deutsche Homepage mit viel Text aufzurufen, etwa die Seite von Spiegel-Online; das benötigte Zeichen einfach in die Zwischenablage kopieren (STRG+C) und an gewünschter Stelle einfügen (STRG+V).
Nicht so elegant wie die ALT-Kombinationen und vielleicht auch etwas banal, aber im Fall des Falles durchaus hilfreich.
Klappt übrigens sogar mir "ß" :D
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von anda »

kann felix nur zustimmen, das habe ich sehr lange mit dem @ zeichen gemacht, hatte nämlich kurze zeit mal einen mac und wusste nicht wo das zeichen zu finden ist, also hab ich's einfach immer kopiert...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Flöle, Übermut und Sahnetörtchen - Tipps zu Namen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Mensch, Ihr seid ja ganz schön findig! 8)

In der Praxis sehe ich allerdings eher die schnellere Variante auf uns zu kommen: Gasteinträge.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“