Wörterbuch für China - welches?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Hier:
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von Silbersee » 24 Aug 05 10:38

Hallo,

ich bin gerade am rätseln, welches Wörterbuch wohl am besten geeignet ist für China.
Wird es mich wirklich weiter bringen, wenn ich ein Bilinguales Wörterbuch mitnehme, in dem lediglich einzelne Wörter übersetzt sind?
Ich habe ein anderes Buch - extra für Chinareisende - gesehen, in dem zwar keine einzelne Wörter übersetzt waren, dafür aber thematisch ganze Redeanlässe gelistet waren. Ich frage mich, ob das nicht sinnvoller ist, denn eine Unterhaltung abgesehen von H otelsuche, Ticketkauf, Essen ordern, nach dem Weg fragen, kann ich doch eh vergessen.
Und das Wichtigste hätte ich dann in diesem anderen Wörterbuch (in sehr begrenzter Form ja auch im Reiseführer selbst).

Wonach habt ihr die Entscheidung getroffen und welche Wörterbücher würdet ihr für China empfehlen?

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.

Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ » 24 Aug 05 10:51

Solltest du nicht schon Chinesisch sprechen,
so empfehle ich dir Point It – Traveller's Language Kit (Bildwörterbuch).

Point It – Traveller's Language Kit (Bildwörterbuch)

Chinesisch ist nicht wie S panisch oder I talienisch wo du (fast) ohne Betonnung das Wort einfach aus dem Wörtebuch vorlesen kannst.
Auch das Wörterbuch was ich in China dabei hatte, hat mir herzlich wenig geholfen, da die Leute meine Ausprache nicht verstanden haben (aber zB das Bier wollte ich trotzdem).

Außerdem must du beachten das im oberen Teil Chinas ein anderer Dialekt gesprochen wird als in HongKong. Daher die mühsam erwonnene Erfahrung der letzten 3 Wochen könntest du dann in HongKong fast nicht gebrauchen.

Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Wörterbuch für China?

Ungelesener Beitrag von Silbersee » 24 Aug 05 14:37

hi philipp,

danke für den Tipp!
Bildwörterbuch Chinesisch klingt auch nicht schlecht!
Eben weil die chinesische Sprache ja eine Tonsprache ist, hatte ich auch nicht viel Hoffnung, dass ich mich in China je verständigen würde können.
Aber ich könnte ja mein Bildwörterbuch hinhalten und zeigen, was ich meine (es wird ja immer auch in chin. Schriftzeichen dargestellt).

Da ich aber Zweifel hatte und du mir nochmal bestätigst, wie wenig ein normales Wörterbuch hilft, werde ich das lassen und mir andere hilfen besorgen.
Ich gucke jetzt mal in deinen Link.

lg sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.

Susa
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 12 10:28

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von Susa » 28 Nov 12 9:29

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren 2 Rucksackreisen, allein, nach China gemacht und bin super durch's Land gekommen.
Als Vorbereitung habe ich einen C hinesischkurs bei der VHS gemacht... und ich hatte ein kleineres chinesisches Langenscheidt Wörterbuch chinesisch und den Kauderwelsch Chinesisch mit.
Letzteren finde ich etwas unpraktisch, weil man ständig blättern muss, was ich lästig fand.

Grüße Susa



[einzelthematisiert aus Wie chinesisch (Mandarin) lernen? MArtin]

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 29 Nov 12 17:58

Hallo Susa,

ich bin in Taiwan unterwegs, die haben ja nochmal einen eigenen Dialekt. Wenn ich alleine unterwegs bin nutze ich den "China Riegel" von Langenscheidt. Ich kann den nur empfehlen da er nach Themen sortiert ist. In deutsch/mandarin und Sprachschrift.

Meine Fortschritte halten sich zwar in grenzen aber der Riegel ist für mich optimal. Auch wenn das ewige blättern am Anfang etwas nervig ist. Trotzdem vermisse ich ein Wörterbuch da ich manchmal ein Wort brauche was da nicht drin steht.

Wilmuth
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06 Aug 13 2:20

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von Wilmuth » 24 Feb 14 11:42

am besten laeds du nciku auf dein Handy runter, ist mit Abstand dass beste Woerterbuch. Leider ist die Webseite in letzter Zeit recht langsam daher sollte man es runterladen.
Sonst Pleco, ist nicht so gut wie nciku, hat dafuer Flashcard add on.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 24 Feb 14 13:12

Ich nutze seit ca. 3 Wochen Pleco und bin begeistert. Mehr dazu hier:

Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von Sino » 05 Okt 14 17:28

Wilmuth hat geschrieben:am besten laeds du nciku auf dein Handy runter, ist mit Abstand dass beste Woerterbuch. Leider ist die Webseite in letzter Zeit recht langsam daher sollte man es runterladen.
Sonst Pleco, ist nicht so gut wie nciku, hat dafuer Flashcard add on.
Warum meinst du, dass nciku so gut ist? Ich hab soeben probeweise "Klassensprecher" eingegeben. Kein Ergebnis. Meine liebsten Online-Wörterbücher sind Leo und Handedict.

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Wörterbuch für China - welches?

Ungelesener Beitrag von Sino » 05 Okt 14 17:42

Nachtrag: mein liebstes Wörterbuch in Buchform ist dieses: http://www.amazon.de/Handw%C3%B6rterbuc ... ch+deutsch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“