Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Maaaaja
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Aug 05 12:13

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Maaaaja »

hallo.
ich hätte da mal eine frage im bezug auf auslandskrankenversicherung! man muss ja beim einreisen nachweisen, dass man versichert ist. reicht da ein durschlag für Auslandsreisekrankenversicherung mit Überweisungsbeleg??
lG, Maja
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: versicherungsnachweis

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Maja,

leider schreibst Du in Deinem Posting nicht, wie bzw als was Du nach NZ einreisen willst.

Um keine Verwirrung zu stiften daher der Hinweis:
Als "normaler" Tourist, der maximal drei Monate im Land bleiben will, ist meines Wissens keine Auslandskrankenversicherung vorgeschrieben (bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre!).

Anders ist es bei der Einreise mit dem Working Holiday Visum (was Du ja vorhast, oder?): in diesem Fall muss neben Geldmitteln in Höhe von 4200 NZ$ auch eine Auslandskrankenversicherung nachgewiesen werden. Beides wird theoretisch bei der Einreise geprüft, praktisch ist es Glückssache, ob man danach gefragt wird.

Um die Versicherung nachzuweisen, reicht vermutlich sogar das Formular ohne Überweisungsbeleg, aber schaden wird beides zusammen natürlich auch nicht.

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
NewZealandStefan
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 05 8:33
Wohnort: Mühldorf

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von NewZealandStefan »

hallo!

Naja, eigentlich würde ich sagen, es ist nicht erforderlich. Hab von noch keinem gehört, dass man das benötigt und wurde selbst auch nicht danach gefragt. Aber du weisst ja, Vorsicht ist die Mutter......
Ich würde auf jeden Fall einen Durchschlag der Verscherung mitnehmen, ist ja auch nciht viel Gewicht

Viel Spass
Stefan

www.NZ-Am-Ende-der-Welt.de :roll:
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

NewZealandStefan hat geschrieben:eigentlich würde ich sagen, es ist nicht erforderlich. Hab von noch keinem gehört, dass man das benötigt und wurde selbst auch nicht danach gefragt
Grundsätzlich richtig, vermutlich wirst Du nicht gefragt.
Offiziell ist die Versicherung aber eben fürs WHV vorgeschrieben und damit ein Nachweis zumindest theoretisch schon erforderlich.
Würde auf jeden Fall eine Kopie parat haben.

(Abgesehen davon fand ich die Einwanderungsbeamten in NZ herrlich unkompliziert. Nachdem ich mein Weiterflugticket vorgelegt hatte - das wollten sie nämlich schon sehen! - hab ich mit der Frau am Schalter gute 20 Minuten über Fußball unterhalten. Um halb fünf Uhr morgens! Und dabei verstehe ich nicht mal was von Fußball!!!)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Felix,

Ich musste bei meiner Einreise nichts vorweisen, wir waren aber vorbereitet, hatten unsere KV Bestaetigungen dabei, ebenso wie Nachweis ueber genuegend Geldmittel. Lt. Botschaft in Berlin ( Stand 08/04 ) brauche ich aber bei einem Working Holiday Visum kein Weiterflugticket vorzuweisen.

saludos aus Erfurt

Andre
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
jicks83
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jun 13 23:03

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis auf Englisch?

Ungelesener Beitrag von jicks83 »

Hallo,

Schon in 2-3 Monaten geht es für mich nach Neuseeland mit einem One-Way Flug und ich habe vor kurzem eine Auslandskrankenversicherung für ein Jahr abgeschlossen. Ich habe ein Work & Holiday Visum und muss daher bei der Einreise u.a. eine Krankenversicherung nachweisen.

Wie ich hier im Forum bereits heraus gefunden habe, erfolgt diese Prüfung des Krankenversicherungsnachweis in Neuseeland stichprobenartig. Was mich dennoch wundert ob diese mit den deutschen Nachweisen wirklich etwas anfangen können?

Von der Auslandskrankenversicherung habe ich ja nur ein Schreiben mit einer Nummer erhalten, die bestätigt, dass ich versichert bin für bis zu 1 Jahr. Oder muss ich hierfür Englische Dokumente anfordern?

Beste Grüße, ich freue mich auf eure Antworten, auch auf meine andere Frage zum Thema: Neuseeland: WHV - Vermögensnachweis auf Englisch?.
Lydiii
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 13 12:11
Wohnort: Koblenz

Neuseeland: Krankenversicherungsnachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Lydiii »

Hey jicks83,

wann geht es denn bei dir los? Ich habe heute mein Visa approval bekommen und fliege vorraussichtlich am 1. oder 5. Oktober raus.

Zu deiner Frage:
Soweit ich gehoert habe, muss man da nichts auf Englisch vorweisen. Nimm einfach eine Kopie von der Bestaetigung mit und das sollte reichen. Wie die meisten sagen, wird es ja aber sowieso nicht geprueft.

Darf ich mal fragen, welche Versicherung du gewahlt hast? Bisher denke ich ich werde die HanseMerkur waehlen, die hat viele gute Bewertungen [-> s.a.: Auslandskrankenversicherung: HanseMerkur - Erfahrungen?].

LG Lydi :)
We travel not to escape life,
but for life not to escape us.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“