Malaysia Visum: Notwendigkeit, Vss, Dauer & Kosten

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Malaysia Visum: Notwendigkeit, Vss, Dauer & Kosten

Ungelesener Beitrag von TimK »

Hallo,
habe brav die Suchfunktion genutzt, da aber der Spruch: "Ihre Suche hat 0 Ergebnisse" aufgezeigt hat, dass es zu diesem Thema nichts gibt, hoffe ich es jetzt doch mal richtig gemacht zu haben. Klare Ansage als Titel, eine explizite Frage:

Benötige ich für Malaysia ein Visum wenn ich mich dort in einem, wie dem Weltreisesinn förderlich, unbegrenzten Zeitraum aufhalten will, also hin und dann sehen was so passiert?
Ist das wie in T hailand mit den wiederholten 30 Tage Stempeln, oder wie läuft's?

Dank euch für die hoffentlich folgenden Antworten...

Tim
Grüssle
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Benötigt man für Malaysia ein Visum?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Tim, du bist Deutscher? Dann brauchst du für Malaysia kein Visum und erhältst bei der Einreise oft eine kostenlose Aufenthaltsgenehmigung für 3 Monate.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaysia: Visabestimmungen für Deutsche

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TimK hat geschrieben:... habe brav die Suchfunktion genutzt...
Kleiner Tipp:
Benutze sie nicht brav, sondern schlau - und mit mehreren Umfeld- Synonymen, Tim :wink:
:!: Ist immer noch schneller, als einen Beitrag zu schreiben :!:

Die Suche nach "Visumbestimmungen" zeigt 3 Einträge, darunter Visumsbestimmungen für Deutsche, Schweizer, Österreicher , wo dann drin steht, dass die Visumsbestimmungen für ALLE Deutsche für ALLE Länder IMMER beim www.auswaertiges-amt.de stehen.

(Das Auswärtige Amt selbst ist laut Suche dann 75mal in diesem Zusammenhang erwähnt. ;) )
Grundlagenwissen und Hintergründe zu Visum & Einreise vermittelt auch einer der hier im Kopfbereich verlinkten Weltreiseworkshops: Visa & Einreise.

Beim auswärtigen Amt selbst heisst es zur Einreise nach Malaysia dann (derzeit)
Auswaertiges Amt hat geschrieben: Malaysia Visum

Für deutsche Staatsangehörige besteht keine Visumspflicht bei einem Aufenthalt ohne Berufstätigkeit bis zu 3 Monaten.
Bei Einreise in den Bundesstaat Sarawak wird ein separates Visum erteilt, welches in der Regel 30 Tage gültig ist. [Zusatz MArtin: Aber i.d.R. bei der malaiischen Immigrationsbehörde einfach verlängert werden kann.]
...
Drogenvergehen werden, ebenso wie illegaler Waffenbesitz, mit der Todesstrafe geahndet, die auch gegen Ausländer verhängt wird.
Obwohl dort nirgends steht, dass bei der Visum-losen Einreise nach Malaysia der Nachweis eines Rückflugtickets nötig ist, hört man doch immer wieder, dass Airlines dieses schon beim Abflug-Check-In verlangen und sonst den Transport verweigern wollen.
Ausschlagebend sind für die Fluggesellschaften da nicht die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes, sondern was im IATA-TIMATIC steht, der Datenbank der IATA-Airlines für Pass-, Visum-, Gesundheits-... Voraussetzungen für die einzelnen Länder, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Timatic .
Insofern lohnt insbesondere bzgl. der Rückflugticket-Frage auch immer ein Blick in den TIMATIC (und ggf. in den WRF-Strang: Rückreisenachweis- Die Lösung).


Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Malaysia: Weiterreisenachweis bei Einreise per Flug nötig?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Hi.
Kann ich in Deutschland einen Flug (Hin & Rück; 1 Jahr Gültigkeit) nach Malaysia erstehen, ohne dort Schwierigkeiten bei der Einreise bezüglich nicht vorhandenem Rück-, bzw. Weiterreiseticket innerhalb des 3monatigen Aufenthaltrahmens zu bekommen?

Bitte nur posten, wenn die Antwort hieb- und stichfest ist.

Tim
Grüssle
Robi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07 Sep 04 19:40
Wohnort: Sachsen

Re: Benötigt man für Malaysia ein Visum?

Ungelesener Beitrag von Robi »

Hi Caveman!
Als ich vor 2 Monaten nach Malaysia eingereist bin, hatte ich nur ein 1 monatiges Visum / Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Gibt es da Unterschiede an den jeweiligen Grenzübergängen zu Malaysia?!

Gruss Robi 8)
Zeige mir den weg zu dem ort an dem mir wird gewährt das ewige glück.
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Benötigt man für Malaysia ein Visum?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Hallo Robi,

auf MArtins Tip hin habe ich auf der Homepage des auswärtigen Amtes selbst nachgesehen und siehe da, ich hätte mir die Frage sparen können. Dort steht's schwarz auf weiss was auch Caveman geantwortet hat:
Für Deutsche gibt's oft eine 3 monatige Aufenthaltserlaubnis kostenlos und ohne Visum!
Allerdings schon komisch dass dein Malaysia-Stempel dann auf 1 Monat limitiert war...!

Tim
Grüssle
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Malaysia: Visum nötig?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

@Robi

Da muss ich jetzt ein wenig spekulieren. Eigentlich bekommst du als Deutscher für Westmalaysia 3 Monate, und zwar an allen Grenzübergängen. Kann sein, dass das in Ostmalaysia anders ist. Die hatten da früher mal unterschiedliche Regelungen. Ich dachte aber eigentlich, dass das inzwischen vorbei ist. Warst du auf Borneo?

Dann kann der zuständige Immigration-Beamte natürlich auch selbst noch entscheiden, ob er dir die vollen 3 Monate gibt, oder - aus welchen Gründen auch immer - einen kürzeren Zeitraum. Das wäre dann aber wirklich extrem selten und ich habe auch noch nie gehört, dass das wirklich einer gemacht hat. Probleme gibt es nur manchmal bei Ausländern, die sich schon seit Jahren immer wieder ihre 3 Monate holen, in Malaysia leben und das Land eigentlich nur zum Erlangen neuer 3-Monats-Stempel zu erhalten. Passt bei dir aber offensichtlich nicht.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir daher noch, dass der Immigration-Beamte nicht ganz bei der Sache war, einfach in der Nationalitätenspalte verrutscht ist oder den falschen Stempel erwischt hat. Human error also. Die haben ja für alle möglichen Nationalitäten unterschiedliche Aufenthaltsdauern. Besonders an selten von westlichen Touristen frequentierten Grenzübergängen kommen die da schon gelegentlich ein wenig ins Schleudern. Mir ist es am Einreisepunkt Kuala Perlis auch schon passiert, dass der erst einmal ewig lange in einem dicken Buch nachschauen musste, welche Aufenthaltsdauer er mir als Deutschem denn überhaupt genehmigen soll. Dann musste er noch ein Weilchen nach dem richtigen Stempel suchen, hat's aber letztendlich doch noch völlig richtig hinbekommen.

Grundsätzlich sollte man ja sowieso immer und in jedem Land sofort überprüfen, ob denn auch die korrekte Aufenthaltsdauer eingetragen wurde. Fehler passieren da immer mal und die Hauptstelle der Immigration in B angkok hat sogar einen extra Raum, in dem man solche Fehler nachträglich korrigieren lassen kann.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Benötigt man für Malaysia ein Visum?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Robi hat geschrieben:... Als ich vor 2 Monaten nach Malaysia eingereist bin, hatte ich nur ein 1 monatiges Visum bekommen.Gibt es da unterschiede...
Es ist zunehmend gängige Praxis in vielen Ländern, die maximale Aufenthaltsdauer nicht sofort zu erteilen, wenn man einer Verkürzung der Aufenthaltszeit nicht widerspricht.
Die Frage, wie lange man zu bleiben gedenkt, ist häufig eine Einleitung dazu, weniger Zeit zu gewähren, als maximal möglich ist - und darauf zu verweisen, dass eine Verlängerung im Bedarfsfall problemlos möglich ist.
Hintergrund: Jeder Verlängerungsantrag spült willkommene Dollars in den Staatssäckel.

Unterschiede an den verschiedenen Grenzübergängen gibt es eigentlich nicht, da das gleiche Gesetz überall Anwendung findet - aber das belässt auch viel Ermessungsspielraum beim jeweiligen Immigrationsbeamten.

In einigen Ländern variieren jedoch die Einreisebestimmungen, je nachdem ob man über Land oder Flug einreist (bei letzterem kann z.B. ein Rücklugticket verlangt sein, bei Einreise über den Landweg jedoch nicht.)
Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Grenzbeamten, die ihre Aufgabe so - oder anders ausfüllen.

@Timmäh:
Als über Land von T hailand Einreisender dürfte es kein Problem darstellen, den Grenzbeamten den Sachverhalt so zu erklären, dass Du von T hailand aus Malaysia einen Besuch abstattest, dann wieder nach T hailand zurückkehrst, um von dort wieder abzufliegen. Somit dient Dein Rückflugticket aus T hailand quasi als Weiterreisenachweis.

Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Malaysia Visum

Ungelesener Beitrag von TimK »

Als über Land von T hailand Einreisender Malaysia einen Besuch abstattest
War nicht ganz die Frage.
Ich wollte es genau umgekehrt machen und T hailand von Malaysia einen "Besuch" abstatten. Ich müsste den malaiischen Einreisebehörden erklären können, warum ich einen 1 Jahr gültigen Rückflug habe, wenn ich doch nur 3 Monate ohne Visum bleiben darf...

Habe aber auf der Seite des auswärtigen Amtes (danke für den Tip) gestöbert, auch ne email an die dortigen Sachbearbeiter geschickt, dass kann mir aber wohl nur der Honorargeneralkonsul der für mein Bundesland (BaWü) zuständig ist telefonisch beantworten. Werde die Antwort hier verkünden...!
(Oder wenn jemanden das Thema auch interessiert, weil ähnliche Pläne oder so, die Nummer ist: 0711/6071015; erreichbar von Mo - Fr von 09-12 Uhr! Dauert bedingt durch die Zeiten sonst bei mir nämlich ne Weile bis ich das abklären kann)
Grüssle
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“