Betriebssytem / Software für Laptop

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Betriebssytem / Software für Laptop

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Was haltet ihr für das beste Betriebssystem für Reisen? Ich habe im Moment XP Home auf der Kiste, weiss aber nicht, ob es allenfalls besser wäre, noch das Prof raufzuladen. Kann man sich da net besser in Netzwerke einloggen?

An Software nehme ich einfach mal die aktuelle Office-Palette sowie die aktuelle Adobe-Palette mit. Was habt ihr sonst noch so an Software mitgenommen?
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
scotnick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16 Aug 05 10:13
Wohnort: Dortmund/Muenchen

Re: Betriebssytem / Software für Laptop

Ungelesener Beitrag von scotnick »

eigentlich ist es egal, welches betriebssystem man verwendet, hauptsache, es ist das, mit dem man sich am besten auskennt... fuer netzwerke brauchst du erstmal nur ein funktionierendes tcp/ip protokoll... das ist fuers internet schon ausreichend... wenn du in spezielle windows-netzwerke willst, muss dein rechner noch smb beherrschen... windows rechner koennen das, fuer den rest gibts das zum nachruesten (zb samba bei linux)...

ich persoenlich nutze linux und hatte bislang keine probleme damit, weder mit wlan noch mit verdrahteten netzwerken...
take care :-)
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Betriebssytem / Software für Laptop

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Ich würde XP empfehlen.
Ich mag zwar Linux, aber die Chance, im hinterletzten Winkel der Welt auf XP zu stoßen ist einfach größer. Und es ist dann vermutlich nicht falsch, wenn man sich im Internet-Cafe mit dem eigenen PC ins Netz einwählen will und der Betreiber des Cafes das Betriebssystem auf dem Laptop zumindest schon mal gesehen hat, zumindest wenn es Probleme beim Anmelden o.ä. gibt.

Ich habe auf meinem PC übrigens sowohl Linux wie Win XP laufen - das wäre dann vielleicht der dritte Weg ;-)

Gruß! Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“