equador - impfungen v.a. tollwut

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
alex05
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 26 Aug 05 0:06
Wohnort: stuttgart

equador - impfungen v.a. tollwut

Ungelesener Beitrag von alex05 »

hallo,

im januar 06 wollen mein freund und ich für vier wochen mit dem rucksack durch equador. nun waren wir beim reisemediziner und wurden gegen hep a und b, typhus geimpft. gelbfieber holen wir uns montag ab.

nun meinte er tollwut sei notwendig. wie sieht ihr das? ist ja doch recht teuer und ausserdem habe ich gehört, dass wenn man gebissen wird man trotzdem noch mal geimpft werden muss.

danke für die zahlreichen antworten, alexandra
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: equador - impfungen v.a. tollwut

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

alex05 hat geschrieben:nun meinte er tollwut sei notwendig. wie sieht ihr das? ist ja doch recht teuer und ausserdem habe ich gehört, dass wenn man gebissen wird man trotzdem noch mal geimpft werden muss.

Hallo Alexandra,
hier mal grob aus der Erinnerung (und von einem Nicht-Mediziner, also entsprechend werten) ...

Zur Impfung gegen Tollwut werden zwei Impfstoffe verwendet. Der eine wird z.B. auch zur Schutzimpfung verwendet. Hat man die Schutzimpfung und wird gebissen (abgeleckt werden und sich anschließend die Augen reiben reicht auch für eine Ansteckung), bekommt man sicherheitshalber noch die zweite Impfung mit dem anderen Impfstoff.

Hat man keine Schutzimpfung, benötigt man im Ernstfall noch Impfungen mit beiden Impfstoffen. Der erste Impfstoff, der auch für die Schutzimpfung verwendet wird, ist jedoch in vielen Ländern nicht verfügbar und ohne ihn macht die zweite Impfung wohl keinen Sinn. Deshalb wird die Schutzimpfung je nach Reiseregion empfohlen.
Sobald die ersten Symptome der Tollwut auftreten, gilt sie nämlich als 99,9x% tödlich.

Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich und nicht allzu falsch. Martin wird sicherlich noch ein paar Ergänzungen beitragen können bzw. Du kannst Deinen Reisemediziner ja noch mal genauer befragen.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

equador - impfungen v.a. tollwut

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hi alle zusammen,

bei Tollwut gibts die normalen Impfstoffe (bei mir z.B. Rabipur), mit dem man auch vorher geimpft wird (wenn man will). Der Schutz ist ca 98% sicher, deshalb wird nach einem Biss einige Male nachgeimpft um auf 100% Sicherheit zu kommen da Tollwut ja immer tödlich ist!
Wird man gebissen und ist NICHT geimpft, kriegt man (sofern vorhanden) Gammaglobuline die aus menschlichem Blut(!) hergestellt werden und auch oft nicht verfügbar sind. Deshalb hat die Impfung meiner Meinung nach schon Sinn - je nach Reisestil und Reiseland.
Soweit ich mich erinnere ist das Thema hier im Forum schon mal diskutiert worden - also folgender Geheimtipp: Suchen!

mfg
Maudi
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

equador - impfungen v.a. tollwut

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hatte den Link schonmal in nem anderen Tollwut Thread gepostet, aber da ich den recht informativ finde, hier nochmal ;)

http://www.impfen.de/_download/download ... d_2004.pdf
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“