mobile Festplatte oder auf CD brennen

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
maria19
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 05 22:43
Wohnort: Berlin

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von maria19 »

Hallo zusammen!

Ich werde im Oktober meine erste Weltreise starten. Jetzt stellt sich auch mir die Frage, wie ich das unterwegs mit den Bildern mache. Ist es sinnvoll, sich eine mobile Festplatte zuzulegen und die Bilder dann von der Digitalkamera direkt auf das Gerät zu übertragen? Wenn ja, wie genau funkioniert das dann(bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet)oder ist es besser sich in Internetcafes CDs brennen zu lassen?Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass das eigentlich nirgends ein größeres Problem ist.
Und kann man sich so eine Festplatte auch im Ausland zulegen, speziell in Indien(Bombay)? Ich meine wegen der Qualität.

Wäre echt super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lg maria
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hallo Maria.

Sicher ist es einfacher und preiswerter, wenn man sich die CD's im I-netcafe brennen lääst.
Aber dann brauchst Du eine größere Menge an Speicherkarten oder musst dann eben die Fotos selektieren und löschen. Ansonsten stehst Du vielleicht irgendwann unterwegs und kannst nicht mehr fotografieren, weil Du keinen Speicherplatz mehr hast und das nächste I-netcafe noch 2 Tage entfernt ist.

Der Vorteil (und deswegen habe ich mir auch eine mobile Festplatte gekauft) ist einfach, dass man unterwegs seine Speicherkarten überspielen kann und kommt eben nicht in oben genannte Situation.

Es gibt die verschiedensten Arten von mobilen Festplatten. Die meisten geben auch mp3-Dateien wieder und werde so auch als mobile Jukebox genutzt.
Meine kann das nicht, dafür braucht sie aber auch nur normale AA-Akkus und die habe ich ja auch in der Kamera.

Was Du auch machen könntest:
Du kannst einen mobilen CD-Brenner kaufen und die Speicherkarten direkt auf CD brennen. Mit Multisession kannst Du dann solange Speicherkarten draufbrennen, bis die CD voll ist.

Nun musst Du schauen, was für DICH das beste und einfachste ist.
Als Backpacker bedeutet eine Mobile Festplatte mehr Gewicht und evtl. Stromprobleme.
Wenn Du mit einem Auto oder Motorrad unterwegs bist, ist das schon wieder nebensächlich.

Im Forum wurden schon einige Beiträge zum Thema Mobile Festplatte geschrieben. Schau's Dir doch mal an.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
maria19
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 05 22:43
Wohnort: Berlin

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von maria19 »

Hallo Matthes

Vielen Dank für deine Hilfe. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen.

lg maria
cainam
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 05 13:31

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von cainam »

habe auch noch ne jdee. anstatt ne teuere und schwere festplatte zu posten, kauft man 2-3 memory-stickts mit ca. 1gb. die kosten auch nicht mehr sehr viel und sind viel handlicher... sind die eigentlich wasserfest?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Da würde ich zur Mitnahme eines (Multi-) Card-Readers (ca.10€) und einer kleinen, USB-betriebenen externen Festplatte raten.
Beides im Internetcafe über USB anschließbar.
Ultrakleine (kleiner als 1 CD-Hülle, ebenso flach) externe 2,5" Festplatten gibt es mit derzeit bis zu 80GB z.B. von Trekstor ( http://www.trekstor.de/produkte/festpla ... et-xu.html ) um die 100€.
Da passt dann etwa das Datenvolumen von 100 CDs drauf.
Mit so einer externer FP bist Du deshalb von Preis/Leistung, Gewicht, Packvolumen, Kapazität und Robustheit m.E. am besten bedient (allerdings kein integrierter mp3-Spieler).
Detaillierte Vorstellung der von uns als ideal erachteten transportablen Massenspeicher-Lösungen demnächst unter: http://www.worldtrip.de/Weltreise-Equip ... tebook.htm .

@ Cainam:
Nein, Speicherchips sind überhaupt nicht wasserdicht!

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Interessantes Teil.

ABER:
So wie ich sehe, hat das Ding keine eigene Stromversorgung.
Also bin ich ja auf einen USB-Anschluss angewiesen, der das Teil mit Strom versorgt.
Den habe ich aber unterwegs nicht und somit kann ich auch unterwegs nichts auf die Festplatte kopieren.
Da nützt mir auch der Card-Reader nichts, weil der ja auch keinen eigenen Strom hat.

Somit bin ich wieder auf einen PC angewiesen und muss die Speicherkarten solange bevorraten bzw. meine Fotoobjektive selektieren, was MIR persönlich nicht gefällt. Das mache ich dann lieber am PC zuhause, denn das "einfach-drauf-los-knipsen" gefällt mir ja gerade an der digitalen Technik.

Oder verstehe ich Dein System falsch?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Matthes hat geschrieben:... So wie ich sehe, hat das Ding keine eigene Stromversorgung.
Also bin ich ja auf einen USB-Anschluss angewiesen, der das Teil mit Strom versorgt.
... Oder verstehe ich Dein System falsch?
Nein, das ist schon alles richtig (wobei gerade die Spannungsversorgung über USB genial ist). Der Gedanke dahinter: Jedes Internetcafe hat Computer mit USB-Buchsen (langes USB-Kabel mitnehmen) - und Internetcafes gibt es weltumspannend an jeder Ecke.
Deshalb sehe ich da weniger ein Problem.

Liebe Grüße :)
cainam
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 05 13:31

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von cainam »

was mich interessieren würde, sind eigentlich solche harddisk oder auch flashmemory wasserdicht??
TobiasT
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Nov 05 15:29
Wohnort: Ba-Wü

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von TobiasT »

Hallo,

Ich würde stark zu einer mobilen Festplatte mit eingebautem Kartenleser raten, einem "Image-Tank".

Seit ich mir dieses Jahr eine DSLR zugelegt habe sind die Datenmengen so angewachsen, dass ich sehr viel Geld in Speicherkarten hätte investieren müssen.

Der Image Tank hat mich mit einer 40GB-Festplatte ausgerüstet unter 200€ gekostet. Eine Stromversorgung ist über einen Netzstecker sowie auch über Akkus oder Batterien möglich.
Für die Übertragung einer 1GB-Speicherkarte braucht das Gerät nur knapp über 4 Minuten.

Lesen kann es übrigens CF,MMC,SD,XD und noch einige andere.

Die Akkulaufzeit ist auch ganz aktzeptabel, mit 4x2000mAh kann man einige GB übertragen.

Das Gerät heißt "Compact Drive PD70X" (ich habe noch den Vorgänger) und ist im Ausland (Frankreich, Australien) deutlich billiger als in Deutschland zu bekommen, man spart min 40€.

Ich habe damals bei Macway in Frankreich bestellt. Auch mit nur geringen Französisch-Kenntnissen müsste man dort einigermaßen durchblicken.
Bezahlung ist allerdings nur mit Kreditkarte möglich, oder man geht selbst vorbei (Sitz irgendwo bei Strassburg):

http://www.macway.com/product_info.php? ... ts_id=4644

Ach ja: Das sieht jetzt natürlich etwas blöd aus, weil es mein erster Beitrag ist. Ich gehöre allerdings nicht zu Macway und will hier auch nicht groß die Werbetrommel dafür rühren. Das Gerät finde ich einfach empfehlenswert. :)

Gruß

Tobias
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“