mobile Festplatte oder auf CD brennen

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

MArtin hat geschrieben:Nein, das ist schon alles richtig (wobei gerade die Spannungsversorgung über USB genial ist). Der Gedanke dahinter: Jedes Internetcafe hat Computer mit USB-Buchsen (langes USB-Kabel mitnehmen) - und Internetcafes gibt es weltumspannend an jeder Ecke.
Deshalb sehe ich da weniger ein Problem.

Liebe Grüße :)
Ja aber dann ist doch die Flexibilität verloren, wenn ich immer erst ein I-netcafe finden muss, um die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte bringen zu können.
Demzufolge brauche ich doch bei einer dünnen Internetcafe-Besiedlung mehrere Speicherkarten.
Und wenn ich sowieso mehrere Speicherkarten und ein Internetcafe brauche, dann kann ich die Dingers ja auch gleich im Fotoladen auf CD brennen lassen.

:?: :?: :?:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Matthes hat geschrieben:... Demzufolge brauche ich doch bei einer dünnen Internetcafe-Besiedlung mehrere Speicherkarten.
Die Kapazität von Speicherchips übersteigt inzwischen 2GB - da kannste lange Fotografieren. :)
Matthes hat geschrieben:Und wenn ich sowieso mehrere Speicherkarten und ein Internetcafe brauche, dann kann ich die Dingers ja auch gleich im Fotoladen auf CD brennen lassen.
Dann schleppste CDs mit Dir rum. Eine einzige nimmt schon mehr Platz weg, als die o.g. 80GB-Festplatte - und sie wird leicht zerkratzt.
Wir schleppen derweil 30 gebrannte DVDs an Daten mit - und warten sehnlichst auf unseren Besuch aus Deutschland, der uns eine Festplatte mitbringt und uns so erheblich entlastet. :!:

Nochmals @ Cainam:
Nein, weder Speicherchips noch Festplatten, noch sonst irgendein elektronisches Gerät ist ohne Unterwassergehäuse auch nur im Entferntesten wasserdicht! (Ausnahme: Es gibt einen iPod, mit dem man baden gehen kann - aber der hat sein wasserdichtes Gehäuse quasi eingebaut.)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

MArtin hat geschrieben:Die Kapazität von Speicherchips übersteigt inzwischen 2GB - da kannste lange Fotografieren. :)
Dann sollte man aber vorher prüfen, ob die Kamera so große Speicher auch verträgt.
Einige Kameras, die nicht mehr zur NEUESTEN Generation zählen, also von denen es bereits Nachfolgemodelle gibt, vertragen so große Speicherkarten nicht.

In einschlägigen Foren wurden auch schon Probleme mit 1-GB-Karten angesprochen.

Und sollte die große Speicherkarte unterwegs defekt gehen, dann sind natürlich auch viele viele Bilder futsch.

Aber wie immer im Leben gibt es eben nicht nur Sonnenschein! :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Ich habe gerade in einer Computer-Zeitschrift einen Review gelesen, der für dieses Thema interessant scheint: Sitecom's USB On-The-Go Copy Box - eine kleine Box, mit der man/frau daten von einem USB-Gerät zum anderen kopieren kann ohne Computer; das Ding benutzt 3 AAA Batterien als Stromversorgung und ist recht klein = ideal um Bilder von Kamera auf einen/mehrere USB-Memory-Sticks zu kopieren!

Mehr dazu:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=659505
http://www.computerwebstore.co.uk/web/P ... ctinfo.asp - andere Marke
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Lando
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23 Feb 05 22:41

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von Lando »

War auf meiner Reise sehr zufrieden mit einem sog. X-s Drive von Vosonic.

Link zur Herstellerseite und kurze Beschreibung auf meiner Foto-Equipment-Seite

http://www.kfgma.de/kfgabi2004/wordpress/?page_id=35

Habe während 4 Monaten 15x meine 512MB-Karte damit geleert, hatte keinen Stress mit CDs (was in Masse auch gar nicht so billig kommt) und konnte darauf auch noch Musik hören!
Meine Weltreise - www.silversheep.de
FloMoos
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 06 0:38

mobile Festplatte oder auf CD brennen

Ungelesener Beitrag von FloMoos »

Hallo Zusammen!

Mir fällt da noch eine zusätzliche Alternative ein. Ich bin selbst leidenschaftlicher Hobbyfotograf, daher hab' ich mich privat ebenfalls mit dem Problem beschäftigt und habe es folgendermaßen gelöst. IPOD Photo 30GB angeschafft, zusätzlich einen IPOD Camera Adapter, mit dem fast alle Digitalkameras über USB an den IPOD angeschlossen werden können. Der IPOD erkennt die Digitalkamera automatisch und transferiert die Bilder ohne Probleme. Neben dieser wahnsinngen Speicherkapazität bietet mein Vorschlag einen zusätzlichen Vorteil - die bereits geschossenen Bilder auf dem IPOD anschauen zu können. (Natürlich behält der IPOD seine Funktion als mp3 Player, so ist man auch während der Reise mit Musik versorgt)


Kostenpunkt: ~300 Euro

Beste Grüße,
Florian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“