Was gehört ins Handgepäck?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hilfe! Ich bin am Packen (in 8 Tagen geht's los, ich muss mein Zimmr noch auflösen...) und frag mich: Was gehört eigentlich ins Handgepäck?

Ich meine, BRAUCHEN tu ich während der Flugreise wahrscheinlich nur Zahnbürste, Deo :wink: , Lektüre und Wertsachen.

Aber was noch ist sinnvoll?

Photoapparat und Diafilme? Oder soll ich riskieren, dass die Filme durchleuchtet werden?

Meine Medikamente, die ich in Großmengen ausführe? Kann es Probleme geben, wenn die Zollleute beim Flughafen mein Gepäck durchleuchten und ich nicht dabeiseinkann und mit der ärztlichen Bescheinigung wedeln?

Meine Reisegeige? Sie ist zwar recht stabil, aber was, wenn ihr im Großgepäck trotzdem was passiert?

Aber wenn ich all das ins Handgepäck tu, kann ich ja schon fast den großen Rucksack mit ins Flugzeug nehmen und den Daypack aufgeben... :roll:

Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte...

Liebe Grüße und danke schonmal
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Julchen,

nimm die Geige auf alle Fälle mit in die Kabine!! Wer weiss, wie die mit deinem Gepäck umgehen.
Die Medikamente gehören auf alle Fälle in den grossen Rucksack, es sei denn du brauchst sie im Flugzeug oder direkt nach der Ankunft. Das Gepäck könnte ja verloren gehen.

Gruss
Petra
Kea
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 05 17:45
Wohnort: Bonn

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Kea »

Hallo Julchen,

ich würde dir empfehlen auch noch ein Shirt zum Wechseln und Unterwäsche ins Handgepäck zu stecken, falls das große Gepäck tatsächlich verloren geht.

Viele Grüße,
Kea
DaniHH
WRF-Förderer
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mär 05 21:32
Wohnort: Hamburg

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von DaniHH »

Hey Julchen,

ich habe bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht, die noch nicht belichteten Filme im großen Rucksack zu lassen (würde ich mit den belichteten allerdings NIE machen, falls das große Gepäck doch 'verloren' geht).

Viel Spaß beim packen :)

Dani
Never underestimate the importance of local knowledge
Benutzeravatar
Gast11

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Gast11 »

Filme, egal ob belichtet oder nicht, gehören immer ins Handgepäck.
Im aufgegebenen Gepäck können Filme bei Einsatz der neuen Gepäckscanner irreparabel geschädigt werden.
Siehe:
http://www.kodak.com/global/de/service/ ... 201b.jhtml

Bei ca. 50 Filmen, die ich für 2-3 Wochen mitnehmen, bekomme ich da auch leichte Platzprobleme.

Gruss, Jan
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Mooncup oder Tampons oder sowas. Auch wenn die Mens nicht faellig ist. Wer weiss, was die Reisevorbereitung mit den Hormonen anstellt!!!
Naechstes Mal weiss ich es dann auch... :lol:
Liebe Gruesse
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Was gehört ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Beim durchstöbern der "optimalen" Anzahl resp Gewicht etc kam ich noch auf einen spannenden Link:

AA Gepäckbestimmungen

-> einfach, wenns mal mit dem Platz eng wird. So von wegen Carry-on und personal item...

Ev gibts noch andere Tipps, wie man (z.B. auf der "Heimreise") möglicht viel Gepäck mitnehmen kann? 8)

Greets
DAve
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“