Einwegspritzen ins Handgepäck?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo,

durch Julchen's Thread bin ich auch auf die Frage gestoßen wo ich denn nun meine Einwegspritzen hinpacken soll? Gehören die in's Handgepäck oder geb ich die mit meinem Rucksack auf? Ne' ärztliche Bescheinigung hab ich dafür ja.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Markus,

spontan würde ich sagen, pack sie ins Handgepäck, da kannst Du im Zweifelsfall gleich an Ort und Stelle erklären, wozu Du sie brauchst und die ärztliche Bescheinigung vorlegen.

Nach reiflicher Überlegung während des Schreibens meiner spontanen Erst-Eingebung, muss ich dann aber wieder gestehen, dass Spritzen heutzutage natürlich auch gleich als potenzielle Terrorwaffe angesehen werden könnten und daher vielleicht im aufgegebenen Gepäck besser aufgehoben sind.

Eine echte Zwickmühle ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Markus,

ich würde sie in den Rucksack packen, wenn du sie im Flieger nicht brauchst. Im Handgepäck kriegst du vielleicht ärger, weil man ja nicht mal Nagescheren mitnehmen darf.
In den USA darf man übrigens seit neustem noch nicht mal mehr Feuerzeuge mit in die Kabine nehmen!!

Gruss
P.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

OK, ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgenden "Testbericht" von dooyoo.de über die Sicherheitskontrollen des Düsseldorfder Flughafen gestoßen. Hier beschreibt jemand, dass er/sie ebenfalls Medikamente und Spritzen im Handgepäck mit im Flieger gehabt hat und beschwert sich im Grunde genommen, dass niemand es verhindert hat und er/sie sich daher jetzt beim Fliegen unsicher fühlt.

Vielleicht ein Einzelfall, aber grundsätzlich gibt es doch Menschen, die auch im Laufe eines zwölf-Stunden-Fluges auf Medikamente wie Insulin und damit auf ihre Spritzen / Pens angewiesen sind. Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, dass mal Gepäck nicht ankommt.

Im Prinzip würde ich daher meiner ersten Eingebung den Vorzug geben und sagen: Einwegspritzen ins Handgepäck!
Zur Sicherheit kannst Du ja vorher noch mal beim Flughafen anrufen. Wenn Dir dann jemand krumm kommt, kannst Du sogar auf Herr / Frau xy und deren Aussage verweisen ...

Guten Flug! Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Das ist wirklich nicht leicht. :roll: Ich glaub ich werde da dann am besten noch mal vor Ort fragen. Die Frage ist ja, wann wollen die die ärztliche Bescheinigung dafür sehen? In Frankfurt oder erst in Bangkok bei Ankunft?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Wir hatten auf unserem Nepalflug auch Einwegspritzen dabei, und zwar im Großgepäck. Kein Mensch hat sich daran gestört. Wahrscheinlich ist es ja auch inzwischen normal, dass Reisende in Entwicklungsländer Einwegspritzen dabeihaben.
Da erscheint mir die Terrorsache doch einleuchtender, dass das jemanden stört... stellt euch vor, wenn jemand mit einer Einwegspritze den Piloten bedroht... :? oder einschläfert... :shock: ... naja, ich bin für Großgepäck.
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Es muss ja auch möglich sein, Einwegspritzen im Handgepäck mit sich zu führen, kann überlebenswichtig sein, z.B. bei einem Diabetiker...
Grüssle
Benutzeravatar
Jess

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Jess »

1. Wenn ich die Einwegspritzen nur dabei habe, falls vielleicht irgendwie womöglich ein Notfall eintreten könnte, aber ich sie nicht täglich brauche, dann ab damit ins Hauptgepäck.

2. Wenn ich täglich Einwegspritzen brauche (Diabetiker usw... wobei Diabetiker und andere die täglich Medikamente spritzen müssen doch kaum noch mit Einwegspritzen hantieren und andere Gerätschaften haben ), dann so viele ins Handgepäck, wie man auch für Tage bräuchte, falls das Hauptgepäck nicht ankommen würde. Alle anderen auch wieder ins Hauptgepäck.
Wobei das mit dem Vorrat für Tage eigentlich auch nur, wenn man irgendwo in der absoluten Pampa landet. In eigentlich allen größeren Städten der Welt -wo die meisten ja landen, läßt- sich doch eigentlich immer eine Apotheke mit sterilen Einwegspritzen finden (oft direkt am Flughafen eine der bestsortiertesten (internationale) Apotheken). Oder auch bei der Fluggesellschaft, die ja den Koffer verschlampt haben... das Problem stellt sich doch eigentlich eh erst auf dem "flachen" Land, wo man aber eh nicht hinkommt, so lange man auf seine "Koffer" wartet.


Ansonsten eigentlich eh müßig darüber zu diskutieren. Wer sie nicht konkret in den ersten Tagen braucht, sollte sie nicht ins Handgepäck packen, wer sie garantiert braucht muß sie eh im Handgepäck dabei haben.
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Wer sie nicht konkret in den ersten Tagen braucht, sollte sie nicht ins Handgepäck packen, wer sie garantiert braucht muß sie eh im Handgepäck dabei haben.
Stimmt.

Bei Diabetikern wird bestimmt ein ärztlicher Nachweis über die Notwendigkeit verlangt. Ebenso wahrscheinlich einer über den Inhalt der dazugehörigen Ampullen, bzw. den der Pen-Patrone. Da die Sicherheitsmanie (nicht grundlos) weltweit zunimmt, wird es in jedem Fall schwierig sein, so etwas im Handgepäck mit sich zu führen.
Grüssle
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“