Einwegspritzen ins Handgepäck?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Vielleicht noch als Alternative für jene, die Spritzen nicht regulär benötigen:
Sicher kann man in den meisten Ländern eine gut sortierte Apotheke finden und direkt nach der Einreise dort versiegelt und steril verpackte Einweg-Spritzen käuflich erwerben. Denn grundsätzlich gibt es sie ja in der Regel, nur eben womöglich nicht im entlegenen Dorf-Krankenhaus.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Einwegspritzen ins Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo,

am besten immer bei der Fluggesellschaft fragen, die wissen das.

Persönlicher Erfahrungsbericht:
Bei der Gesellschaft (Lufthansa damals) angerufen, die meinten, beim Check-In die Spritzen herzeigen und auch eine Bestätigung des Arztes auf Englisch, u.U. muss man sie abgeben an eine Stewardess und bekommt es am Ende des Fluges wieder zurück.

Beim Flughafen am Check-In erwähnte ich es also, die Dame wollte nicht mal die Bestätigung sehen und meinte nur, zeigen Sie es halt der Sicherheitskontrolle. Gesagt, getan, die wollten auch keine Bestätigung sehen. Während des Fluges fragte ich eine Stewardess, ob sie mir die Spritzen kühlen können - kein Problem bzw. einziges Problem war, dass die Lade mit dem Eis schon recht voll war wegen einer Menge anderer Spritzen und Medikamente. Bei der Ankunft und Einreise (Kanada) habe ich es gar nicht mehr erwähnt, sondern einfach die Tasche mit den Spritzen (auf der ein Logo von der Pharma-firma war) separat auf der Laufband vor der Sicherheitskontrolle gelegt (sowie man das mit Flaschen mit flüssigem Inhalt macht), wurde nie gefragt.

Im Nachhinein war ich (positiv oder negativ, weiß ich nicht) sehr überrascht, dass die Kontrollen so lasch ausgefallen sind und sich nicht einer erkundigt hat, ob ich da Drogen, Medikamente, Sprengstoff, was auch immer transportiere. Immerhin hatte ich auch die Kanülen im Handgepäck und keiner hat gefragt oder überhaupt die Bestätigung sehen wollen.

Grüße,
al-iksir.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“