Republik Guyana, Südamerika - Reiseerfahrung?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Republik Guyana, Südamerika - Reiseerfahrung?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo zusammen,

südlich von Venezuela liegt so ein kleines Land, Guyana (nicht: französisch-Guayana !)
Hatte noch nie was von Guyana gehört, also dachte ich, ich frag mal nach ob da schon mal jemand war und mir aus eigener Erfahrung berichten kann, wie es da so ist.
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Guyana

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Stefan,

leider war ich noch nicht da, aber es gibt im Internet eine tolle Homepage von Leuten, die da waren:

http://www.ihana.com

Vielleicht hast du die ja noch nicht gesehen.

Gruss

Petra
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Guyana

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hi Petra,
danke für deine Antwort. Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Mal schauen, vielleicht fahren wir da ja wirklich hin, sieht ja alles ganz nett aus soweit. Hab nur vorhin irgendwo gelesen, dass man nicht direkt von Venezuela aus nach Guyana reisen kann, weil die Grenze zu wäre. Naja, aber vielleicht klappts ja doch noch über einen kleinen Umweg.

Danke jedenfalls für deine Antwort.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Republik Guyana - Südamerika

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

wir haben Guyana zwar noch nicht bereist, aber schon etliche Guyaner im karibischen Ausland kennen gelernt und nach ihrem Land befragt, zumal es noch auf unserer Reiseliste steht.
In Ermangelung bisheriger Reiseerfahrungen hier mal das Wichtigste, bevor weiteres zu Guyana dann einzelthematisch gefragt werden kann:

Guyana, auch "englisches Guyana" (Amtssprache englisch, Linksverkehr) liegt zwischen Venezuela und Surinam und ist nicht zu verwechslen mit (dem sehr teuren) französisch-Guyana, das zu Frankreich (und zur EU) gehört und südlich von Surinam liegt.

Guyana ist ein ärmeres, touristisch und verkehrstechnisch außerhalb der Küstenregion kaum erschlossenes, wasserreiches südamerikanisches Land.
Guyana gehört sowohl dem Commonwealth, als auch Caricom an, somit zählt Guyana auch zur Karibik.
Deutsche brauchen kein Visum im Voraus zu beantragen, sie erhalten bei Einreise eine Aufenthaltserlaubnis bis 90 Tage.

Das Klima Guyanas ist äquatorianisch, feucht-tropisch mit zwei Regenzeiten (Mai-Juni, Dezember-Januar), Vegetation und Fauna sind üppig (z.B. viele Vogelarten, z.T. giftige Schlangen).
Regenwald und spektakuläre Wasserfälle sind wohl für die meisten Reisenden die Hauptgründe, Guyana zu besuchen: "Öko-Tourismus".
Wer nach Guyana reisen will, muss sich außerhalb der wenigen teureren Hotels daher auf einen niedrigen Lebensstandard und kulinarisch auf eine meist auf "ground provision" (Wurzeln und einheimische Kost) einstellen.

Viele der ca. 800.000 Guyaner sind in reichere, touristischere karibische Caricom-Länder ausgewandert, wo sie häufig unter ärmlichen Lebensumständen auf dem Bau als Hilfsarbeiter eingesetzt werden. Auch Gesundheitsprobleme sind für Guyaner oft ein Grund, um andere, medizinisch besser ausgestattete Karibikinseln zu besuchen.

Guyana gilt außerhalb der ärmeren Bezirke der Küstenregion als relativ sicher für Reisende, sowohl die offizielle Seite des Touristeninformationsbüros http://www.guyana-tourism.com/index.html als auch das www.auswaertige-amt.de haben dazu aktuelle Informationen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
max88

Tipps für Anfänger und zu Guyana

Ungelesener Beitrag von max88 »

halli hallo,

will mich erstma vorstellen: ich bin der max, 20 jahre alt und würde gerne von september bis ende november zwischen abgeschlossener ausbildung und noch ausstehendem zivildienst ein paar erfahrungen im ausland machen, hatte ursprünglich mal vor das mit dem zivildienst zu kombinieren aber da is zum einen schwer ranzukommen an so ne stelle und zum andern kam mir die idee das ich vlt mehr davon hab auf eigne faust unterwegs und damit flexibler zu sein.
soweit so gut... jetzt bin ich zufällig auf guyana aufmerksam geworden und find das land eiglich sehr cool.
hab auch schon einiges im netz rausgekriegt, habe aber noch ein paar fragen zu Guyana, z.B. hier zur unterkunft: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=12467

vielen dank schonmal, der max




[Gastbeitrag editiert]
Benutzeravatar
igel_paola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jan 06 17:37
Wohnort: weltreisend seit 2001

Republik Guyana, Südamerika - Reiseerfahrung?

Ungelesener Beitrag von igel_paola »

Hallo Leute,

wir waren im September 2007 mit den Fahrraedern in Guyana.
Hier unser Reisebericht:

http://www.grenzenlos.ath.cx/?DIE_TOUR: ... ika:Guyana

Und die Fotos:

http://grenzenlos.ath.cx/gallery/Guyana

Unser Fazit: auf nach Guyana! Superschoen, spannend, liebe Menschen, guenstig - aber nichts fuer Strand-Freaks.

Viele Gruesse aus <snip> [anderes Land, auf das die in diesem Thema stehenden Suchbegriffe nicht passen]
Igel, Paola, Hippel, Dicker, Rambo und Caramba
auf Weltumradlung seit 2001, www.grenzenlos.ath.cx und neu www.grenzenlos2001.wordpress.com
seit 2015 im Mercedes DB 613 "Big Blue"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“