Tonganisch lernen - wie?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

Hallo mahimahi, Hallo MArtin, Hallo Katharina, Hallo Sunrise,

letzte Woche kam das Buch heute die 14 :o CD's des Tonganisch Sprachkurses. Bin grad dabei alles in mp3 umzuwandeln. Jetzt kann's endlich losgehen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

Hi,
für uns Deutschsprachige ist die tonganische Aussprache recht eingängig, denn sie kommt dem Deutschen nahe.
Dieser Glottal Stop ist -soweit ich weiss!- nur im Deutschen und Tonganischen in dieser Art zu finden.
Das tonganische Alphabet ist verkürzt, es gibt keine "weichen" Konsonanten, also kein b, d, g, oder q oder x oder Umlaute. Ausserdem gibt es den im afrikanischen Sprachen verbreiteten "ng"-Laut (Terminus ist mir gerade entfallen...), alles eigentlich kein Problem. Auch im Deutschen haben wir Unterscheidungen zwischen langen und kurzen Vokalen (es gab mal eine Diskussion, ob Deutsch nicht als Tonsprache klassifiziert werden solle), man denke nur an das Wort "ÜBERSETZEN", welches je nach Betonung entweder "Sprache interpretiren" oder "mit dem Boot das Ufer wechseln" bedeuten kann: ausserdem gibt es noch den "ERBLASSER", der entweder "erblasst" oder ein Erbe hinterläßt..! Hier unterscheidet der Glottal Stop über die Bedeutung des Wortes.
Tonganer, die Deusch lernen, können fast akzentfrei artikulieren, und das ohne grosse Mühe-da sollten wir das auch schaffen!
Ich kenen natürlich auch ein paar tongansiche Worte, sehe aber aus Gründen des Jugenschutzes von einer Veröffentlich hier und jetzt ab...Shumway ist und bleibt ein guter Tip!

'Ofa atu
Katharina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
viel Spaß beim Büffeln, Holly.
Katharina Faleovalu hat geschrieben:...für uns Deutschsprachige ist die tonganische Aussprache recht eingängig, denn sie kommt dem Deutschen nahe.
So nahe, dass meine Theorie lautet, dass Deutsche die Schrift nach Tonga gebracht haben.
Englischsprachige brechen sich da eher die Zunge ab.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“