Tonganisch lernen - wie?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

Hallo mahimahi, Hallo MArtin, Hallo Sunrise,

nochmals ganz herzl. Dank für die wirklich ausführlichen Antworten und die "paar Worte" Tonganisch. Ich werde sie gleich in meine tongaische Worte Datei einfügen. Die Tips sind eine große Hilfe. Die Bücher werde ich versuchen in nächster Zeit zu bekommen.
Soweit ich herausbekommen habe gibt es beim FIBS in Nuku'alofa nur 2 Bibelversionen und zwar die King James und eine in neuerem Tonganisch. Eine engl. Good News Bibel, und etliche Deutsche, habe ich. Die Idee war dann parallel lesen zu können, und so auch zu verstehen was dort geschrieben steht.
Nun noch eine Sache:...

<snip>
gesplittet, verschoben und umbenannt, weil gänzlich neues Thema:
:oops:
"Schulprojet Ha'ano": http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4622


M. f. G.

Thomas Hollenbeck
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo heiliger Holli,

noch ein zusätzlicher Weg zum tonganisch lernen ist mir eingefallen:
In diversen von Tonganern besuchten Foren wird oft kreuz und quer in english und tonganisch gepostet. Da ergibt sich häufig der Sinn aus dem Englischen und besonders mit Wörterbuch kannst Du Dir dann auch den tonganischen Text zusammenreimen.
Die Aussprache ist, wie gesagt für Deutsche kein größeres Problem, wenn man erstmal das Vokabular hat.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

Hi!
Sollte jemand vor Ort (Vava'u) tonganisch lernen wollen, kann ich eine gute und kompetente Lehrerin vermittel, sie nimmt 5 Pa'anga (2,30 Euro) pro Stunde. Nur Mut!
Katharina
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Re: Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

MArtin hat geschrieben:Hallo heiliger Holli,

In diversen von Tonganern besuchten Foren wird oft kreuz und quer in english und tonganisch gepostet. Da ergibt sich häufig der Sinn aus dem Englischen und besonders mit Wörterbuch kannst Du Dir dann auch den tonganischen Text zusammenreimen.

Liebe Grüße :)
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

Hallo mahimahi, Hallo MArtin, Hallo Katharina, Hallo Sunrise,

hab mir jetzt den Intensive Course in Tongan als Buch und CD-Set (8 CD's) bei Amazon.com bestellt. Lieferung voraussichtlich Mitte bis Ende Mai. Ich freu mich drauf die Sprache endlich lernen zu können. Die CD's werde ich dann in mp3 Dateien umwandeln und sie mir auf die 2GB Speicherkarte meines Players kopieren, den ich mir extra für diesen Zweck zugelegt habe.

Gruß, Thomas

[Hört sich perfekt an, der Plan. Viel Spaß beim Büffeln! Tipps zur mp3-Konvertierung b.B. unter Grundwissen Musik & Reise. LG MArtin]
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Hallo Thomas,

viel Spass und Erfolg beim Lernen!
Aber nicht gleich anfangen, hier auf Tonganisch zu posten - das kann dann nur die Lina lesen...

:D der Mahimahi
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

Martin hat geschrieben:Intensive Course in Tongan (AMAZON.DE)
Hallo MArtin,

danke für das verlinken des Intensive Course in Tongan. Habe Buch und CD aber in Amerika geordert. Die Deutschen Preise kann ich mir nicht leisten. Hier der korrekte Link zur AMAZON.COM Seite: Intensive Course in Tongan
MArtin hat geschrieben:Hört sich perfekt an, der Plan. Viel Spaß beim Büffeln! LG MArtin
Danke. Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

mahimahi hat geschrieben:Hallo Thomas,viel Spass
Werd ich sicherlich haben.
mahimahi hat geschrieben:und Erfolg beim Lernen!
Danke.
mahimahi hat geschrieben:Aber nicht gleich anfangen, hier auf Tonganisch zu posten - das kann dann nur die Lina lesen...

:D der Mahimahi
So schnell wird das wohl nicht gehen. Es sei denn sie möchte Korrekturlesen. ;-)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonganisch lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF »

Ihr Lieben...
...auch die Lina parliert noch nicht gut in Tonganisch, trotz Zusammenleben mit einem Tonganer und auch das noch mitten in einem Dorf...aber so ist es ja meist, der Partner bekommt die jeweilige Sprache nicht richtig beigebracht, im täglichen Leben verschludert man es. Was ich persönlich sehr bedauere, ebenso wie Semisi, dessen Deutsch auch arg holprig ist. So gebe ich immer wieder Anlass für Witze und lustige Missverständnisse bei den Tonganern, das lockert die Stimmung (weniger bei mir, weil ich fieberhaft nach Worten suche...), aber beim Verarzten kleiner Kinder und Verbinden von Wunden kommt es weniger auf das Gesagte als auf das Getane an, insofern klappts auch ganz gut.
:D
Katharina
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“