Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Thomas Hollenbeck

Einwanderung nach Tonga

Ungelesener Beitrag von Thomas Hollenbeck »

Hallo mahimahi,

hier kommt also nochmal die zweite Frage:

Habe schon mehrfach die Westpac Bank of Tonga wegen Kontoeröffnung angefragt, aber die antworten nicht. Ist es besser dies vor Ort zu machen?

M. f. G.

Thomas Hollenbeck
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Thomas,
Service ist auf Tonga immer Glücksache, Banken machen da keine Ausnahme.
Deshalb (und aus Gründen der Identifizierung) wirst Du b.B. Dein tonganisches Bankkonto tatsächlich vor Ort eröffnen müssen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Hallo Thomas,

Ich kann MArtin nur zustimmen.
Unabhängig vom glück :D muss man persönlich anwesend sein, sich ausweisen und die entsprechenden unterschriften leisten.

Ob es damit zu tun hat, dass man nun auch in tonga etwas sensibel bzgl gewisser steuer- und geldwäsche-themen geworden ist oder ob es daran liegt, dass man es eben "so" macht und nicht anders... (the tongan way, nämlich)... das vermag ich nicht immer zu unterscheiden.

Die kontrolle der finanzströme ist nicht vergleichbar mit europa - aber aufmerksam wird man hier, wenn man viel geld aus tonga heraus transferiert... bei dem kontinuierlich fallenden Pa'anga ist die kapitalflucht auf neuseeländische oder australische konten ein wachsendes problem.

hmmm...
woran könnte es noch liegen, dass man dir nicht mal antwortet?
hast du es vielleicht auf tonganisch versucht??? :D just kidding...
Hier nochmal die kontaktdaten: westpac bank of tonga
Phone: (676) 23933 / Fax: (676) 25066
Email: westpactonga"at"westpac.com.au
(bitte das "at" durch "@" ersetzen - wegen spamschutz)
wenn du mir eine PN oder email schickst, nenne ich dir auch gerne einen ansprechpartner bei der bank.

gruss
mahimahi
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

UPDATE:

wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann man bei der westpac bank of tonga auch ein konto vom ausland aus eröffnen...

1) formulare für kontoeröffnung anfordern (am besten per email) und sich per post oder per fax schicken lassen
2) ausfüllen und mit notariell beglaubigter unterschrift und beglaubigter fotokopie des gültigen personalausweises/reisepasses per post oder per kurier an die bank zurückschicken
3) ersteinzahlung tätigen (zur deckung der lfd gebühren) - fertig

und wenn es dann noch mit dem internet banking klappt, hat man das konto sogar von zuhause im griff :)

soweit die theorie... warten wir mal ab, wie es in der praxis klappt...


gruss
mahimahi

PS: 1-2-3-fertig-dinge klappen meistens nie reibungslos... :mrgreen:
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Re: Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

mahimahi hat geschrieben:UPDATE:

wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann man bei der westpac bank of tonga auch ein konto vom ausland aus eröffnen...
Hallo mahimahi,

vielen Dank, das hilft mir doch schon viel weiter.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von MArtin »

mahimahi hat geschrieben:... soweit die theorie... warten wir mal ab, wie es in der praxis klappt...
Wir warten z.B. bereits seit 2 Jahren auf die online-banking-Möglichkeit unseres Ktos. bei der ANZ Nuku'alofa.
Viel Briefverkehr, vielmals zugesichert, dass alles kein Problem sei - aber entweder antwortet niemand, Faxe verschwinden im Nirvana, Leitungen bleiben in der Luft hängen - oder das schließlich fernmündlich übermittelte Passwort ist falsch - um nur einige Verschleppungsgründe zu nennen...

Trotzdem muss man Verständnis haben: Die Bankangestellten haben ja schließlich auch ein Privatleben, dass sie neben dem Bankgeschäft auch noch führen müssen. ;)

Du kitzelst viele nette Erinnerungen wach, mahimahi - Danke! :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Re: Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von Holy Holli »

MArtin hat geschrieben:Wir warten z.B. bereits seit 2 Jahren auf die online-banking-Möglichkeit unseres Ktos. bei der ANZ Nuku'alofa.
Das Konto ist eröffnet und die Daten für's onlinebanking hab ich auch schon erhalten. Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Eröffnung eines Tonganischen Bankkontos

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Hallo Thomas.

Prima, dass es geklappt hat. :D
Letztlich sind 4 Monate Bearbeitungzeit im internationalen Banking geradezu ein Wimpernschlag...

>Ironie ON<
...und man bekommt ständig mehr und mehr Pa'anga für einen Euro -
das ist doch eine tolle Geldanlage... oder?

Oder hab ich da was falsch verstanden? :shock:
>Ironie OFF<

grüsst der
mahimahi

PS: In Tonga soll das Geld übrigens abgeschafft werden... Ich hab schon keins mehr...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuseeland: Voraussetzung Konto-Eröffnung bei NZ-Bank?
    von Timo on Trip » » in Neuseeland-Forum
    1 Antworten
    7386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiwa

Zurück zu „Königreich Tonga“