Reise-Versicherung bei World Nomads

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
maylan
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 06 10:21
Wohnort: Marseille

Auslandskrankenversicherung bei WorldNomads

Ungelesener Beitrag von maylan »

Ich bin auch gerade auf der Suche nach ein AKV und hab mir vorhin die AGBs der Auslandskrankenversicherung der WorldNormads durchgelesen.
Es steht dort, dass der Krankenversicherungsschutz nicht in Deutschland gilt. D.h. doch, soweit ich das richtig verstehe, dass man die weiteren ärztlichen Behandlungen selbst zahlen muss, wenn man wegen schwerer Krankheit nach Deutschland ausgeflogen wurde.

Außerdem ist im Zahnbereich wirklich nur die Grundversorgung gesichert (schmerzstillende Zahbehandlung etc).
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Versicherung bei World Nomads

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Maylan :)

es gehoert zum Wesen einer Auslandskrankenversicherung, dass sie im Land des Wohnsitzes nicht, oder nur eine begrenzte Zeit lang (1-3 Monate) versichert, das verstehe ich auch so.

Insofern wird eine Auslandskrankenversicherung von den meisten hier zusaetzlich zu einer ab Heimkehr wieder zustaendigen Heimatkrankenversicherung (z.B. durch -> Anwartschaft) abgeschlossen, suche / siehe bitte entspr. Titelthemen bzgl. Krankenversicherung und Auslandskrankenversicherung.

Beim Langzeitreisen verliert sich meist aber auch der anfangs existierende Reflex, Ernsthaftes nur im gewohnten heimischen Umfeld behandeln lassen zu koennen. ;)

Jede Krankenversicherung basiert auf statistischer Empirie, was zu welchem Preis abgedeckt werden kann - und jede Krankenversicherung deckt das eine oder andere Risiko mehr oder weniger ab.
Jeder Versicherungssuchende muss sich unter Kenntniss verschiedener Versicherungsangebote das fuer ihn passendste raussuchen.

Die AKV der Worldnomads deckt meines Wissens nach vergleichsweise ueberdurchschnittlich grosszuegig Unfaelle durch sportliche Reiseaktivitaeten ab, eine andere Auslands-KV wichtet vielleicht anders und kann dafuer bei relativ niedrigen Krankenversicherungspreis auch teure prothetisch / kosmetische Zahnbehandlungen mit versichern.
"Zahnersatz" wird aber von den meisten uns bekannten billigeren Auslandskrankenversicherungen nicht mit abgedeckt.


Liebe Gruesse :)
rumrennen
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Sep 09 16:05

Auslandskrankenversicherung bei World Nomads

Ungelesener Beitrag von rumrennen »

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich gerade auch mit der AK-Versicherung von World-Nomads. Die Leistungen / Preise scheinen okay zu sein.

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn man mit einem Europäischen Wohnsitz eine Policy errechnet, kommt man auf einen Betrag X (z.B. 1265 für 12 Monate).
Dieser Betrag wird in € angegeben, also ich müsste für 12 Monate 1265€ hinblättern. Wenn man nun den Wohnsitz auf ein nicht-Europäisches Land (ausser USA, Canada, Australien, NZ - Bei denen ist es eh fast gratis) also zum Beispiel Russland oder Brasilien oder sonstwas setzt und neu berechnet kommt man auf den selben Betrag aber in US$. Dabei ist der underwriter (also der eigentliche Versicherer) genau der selbe.
Der Unterschied ist halt das man im Wohnsitzland keine Deckung hat und der Rücktransport ins Wohnsitzland erfolgt.

Ich habe jetzt mal ein Kontaktformular ausgefüllt und nachgefragt ob ich auch in US$ zahlen kann. Wie wir alle wissen entspricht 1 € z.Z. 1,46$ und ich zahle nicht gerne 46% mehr als "alle andern" einfach weil ich in Europa wohne was in diesem Zusammenhang ja keinen Unterschied machen dürfte.

Gebe natürlich Bescheid sobald ich etwas höre.

Gruss
Benutzeravatar
MarkAlo

Auslandskrankenversicherung bei WorldNomads

Ungelesener Beitrag von MarkAlo »

Hallo :)
Gebe natürlich Bescheid sobald ich etwas höre.
Und??

Ich habe Deine Kalkulation und Argumentation gerade nachvollzogen, sie ist nicht ganz korrekt, dieselbe Summe war Zufall, denn:

- Die Vertragssumme wird offebar je nach Wohnsitz in verschiedenen Währungen ausgewiesen, wobei selbstverständlich eine Kursumrechnung, und nicht ein einfacher Wechsel des Währungszeichens erfolgt.

- Der Preis der AKV variiert nach Wohnsitz (z,B, dürften in USA Wohnende einen günstigeren Krankenversicherungspreis bekommen, weil somit das Land mit der teuersten Medizin nicht mit abgesichert wird).
... ob ich auch in US$ zahlen kann. Wie wir alle wissen entspricht 1 € z.Z. 1,46$ und ich zahle nicht gerne 46% mehr als "alle andern" einfach weil ich in Europa wohne was in diesem Zusammenhang ja keinen Unterschied machen dürfte.
Du wirst auch in USD zahlen können - aber natürlich gem. Wechselkurs. - Wie gesagt: Gerade der Wohnsitz ist entscheidend.

Ich habe jetzt meine Auslandskrankenversicherung bei WorldNomads abgeschlossen.
Sollte ich auf meiner Weltreise krank werden und die AKV in Anspruch nehmen müssen, melde ich mich und berichte.
Und zwar tatsächlich, nicht nur so hingesagt. :roll:


Gesunde Reise :)
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Reise-Krankenversicherung bei World Nomads

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Unsere positiven Erfahrungen mit World Nomads in 2013 haben wir hier gepostet:
-> World Nomads Auslandskrankenversicherung - Erfahrungen?

Gruss,
Mahimahi
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“