Neue Freigepäck-Gewichtsregeln für Nordamerika-Reisen

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Neue Freigepäck-Gewichtsregeln für Nordamerika-Reisen

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

siehe:

http://n-tv.de/572518.html


Sonntag, 28. August 2005
Nordamerika-Reisen
Neue Freigepäckregeln

Reisende nach Nordamerika sollten die Freigepäckregeln ihrer jeweiligen Fluggesellschaft erfragen. Die US-Unternehmen Continental Airlines und Northwest Airlines und die niederländische KLM haben die Gewichtsgrenzen zum 1. September gesenkt.


Continental-Airlines-Passagiere dürfen vom 1. September an in der Economy Class zwei Gepäckstücke mit jeweils nur noch höchstens 22 Kilogramm Gewicht mitnehmen. Bisher waren zwei Koffer mit je maximal 32 Kilogramm erlaubt. Continental mit Deutschlandsitz in Frankfurt begründet den Schritt unter anderem mit gestiegenen Treibstoffkosten.


Bei KLM und Northwest Airlines dürfen die beiden Koffer künftig nicht mehr als 23 Kilogramm wiegen, teilte die Deutschlandvertretung der Unternehmen in Wiesbaden mit. Für Gepäckstücke mit einem Gewicht zwischen 23 und 32 Kilogramm wird eine pauschale Übergepäckgebühr von 25 Euro erhoben. Allerdings gilt dies nur für Buchungen nach dem 1. September. Wer bereits gebucht hat und erst später fliegt, kommt noch in den Genuss der großzügigeren alten Regelung.

Die Deutsche Lufthansa verfährt auf Flügen in Richtung USA, Kanada und Mexiko dagegen weiterhin nach dem so genannten Two-Piece-Konzept mit zwei Gepäckstücken und einem maximalem Koffergewicht von jeweils 32 Kilogramm. "So weit ich weiß, gilt dieses Konzept auch beim Gros der anderen Airlines", sagt Lufthansa-Sprecherin Sandra Kraft in Frankfurt. Zum Beispiel verfolgt auch die US-amerikanische Delta Air Lines das gleiche Prinzip. Für ein drittes Gepäckstück zahlt der Reisende hier 50 Dollar extra (umgerechnet etwa 41 Euro).

Auch der Ferienflieger LTU gewährt seinen Reisenden mit Kurs auf Flughäfen in den USA, Kanada oder Kuba Freigepäckgrenzen nach dem Two-Piece-Koncept. Änderungen sind nach Angaben des Unternehmens in Düsseldorf nicht geplant.
Sabsi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 05 Sep 05 11:12

Neue Freigepäckregeln für Nordamerika-Reisen

Ungelesener Beitrag von Sabsi »

Hallo Philipp,

danke für den Hinweis, das ist ja der Knüller.... diese Änderung kam so ganz sang- und klanglos, das hat man gar nicht mitbekommen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis die anderen alle nachziehen :x . Ist doch immer so - wenn einer anfängt, ziehen die anderen nach. Sehr schade!

Bis jetzt ist bei den anderen 'grossen' Airlines noch alles beim Alten (also BA, LH, IB, DL, AF).

Viele Grüsse
Sabine
Lust auf'nen Spass und 'ne kleine Schummelei? Dann guckt mal rein unter www.urlaubspost.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“