Schon wieder ein Tag weniger bis zur Abreise, und eine weitere, wenn auch weniger essentielle Frage wirft sich auf:
Brauche ich Luxus auf meiner Reise?

Stellt sich die Frage, was eigentlich Luxus ist - ich definiere es mal so als alles, was über das zum Leben notwendige hinausgeht.
Lektüre und Musik sind demnach definitiv Luxus, brauche ich aber beides zum Wohlbefinden, zur Zerstreuung, zum Heimwehkurieren.
Bei Klamotten kann man sich auf das Wesentliche, Funktionelle, beschränken, oder noch etwas mitnehmen, das "mal was anderes" ist. Auch wenn man kein "Modepüppchen" ist, kriegt man vielleicht die Krise, wenn man ein Jahr die Wahl zwischen 2 Hosen und 5 T-Shirts hat - Fluch der Wohlstandsgesellschaft

Und Kosmetik - beschränke ich mich auf Zahnputzzug, Shampoo und Deo, oder möchte ich etwas Schminkzeug und oder Duft dabeihaben und manchmal einfach mir selbst was Gutes tun

Wie denkt Ihr darüber? Wo fängt für Euch der Reise-Luxus an und wieviel Luxus habt Ihr dabei auf Eurer Reise?
Ist vielleicht ein etwas merkwürdiges Thema, aber so kurz vor der Reise macht man sich ja über die merkwürdigsten Sachen Gedanken, und wo, wenn nicht hier, gibt es Antworten?
Liebe Luxus-Grüße
von
Julchen