Luxus auf der Weltreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Schon wieder ein Tag weniger bis zur Abreise, und eine weitere, wenn auch weniger essentielle Frage wirft sich auf:

Brauche ich Luxus auf meiner Reise? :oops:

Stellt sich die Frage, was eigentlich Luxus ist - ich definiere es mal so als alles, was über das zum Leben notwendige hinausgeht.

Lektüre und Musik sind demnach definitiv Luxus, brauche ich aber beides zum Wohlbefinden, zur Zerstreuung, zum Heimwehkurieren.

Bei Klamotten kann man sich auf das Wesentliche, Funktionelle, beschränken, oder noch etwas mitnehmen, das "mal was anderes" ist. Auch wenn man kein "Modepüppchen" ist, kriegt man vielleicht die Krise, wenn man ein Jahr die Wahl zwischen 2 Hosen und 5 T-Shirts hat - Fluch der Wohlstandsgesellschaft :evil: . Oder, wenn man etwas einfach nicht mehr sehen kann, verschenkt man es und kauft sich was neues - wozu ich gerade tendiere.

Und Kosmetik - beschränke ich mich auf Zahnputzzug, Shampoo und Deo, oder möchte ich etwas Schminkzeug und oder Duft dabeihaben und manchmal einfach mir selbst was Gutes tun 8) ?

Wie denkt Ihr darüber? Wo fängt für Euch der Reise-Luxus an und wieviel Luxus habt Ihr dabei auf Eurer Reise?

Ist vielleicht ein etwas merkwürdiges Thema, aber so kurz vor der Reise macht man sich ja über die merkwürdigsten Sachen Gedanken, und wo, wenn nicht hier, gibt es Antworten?

Liebe Luxus-Grüße
von
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo julchen

oh wie ich dich beneide, bei mir gehts noch knapp zwei monate bis zum abflug... :wink:

also ich werde mir ein dickes buch einpacken, so hab ich was zu lesen und kann das umtauschen, ist ja fast überall möglich. musik gehört für mich dazu, da kommt der mp3 player und die boxen mit.

kleidung, im grunde genau das was du sagst, hosen, t-shirt, jacke, halt funktionstüchtig und nicht modisch. im normalen urlaub hab ich auch nur 2 oder 3 paar hosen dabei und meist trag ich dieselben, weils einfach meine lieblings-urlaubs-hosen sind.

badetuch, ist je nach grösse meiner ansicht nach luxus oder halt nicht.

schminke hab ich selten auf reisen dabei, wenn ich's mir recht überlege eigentlich nie. also luxus, deo, zahnbürste, duschmittel ist eher notwendig

und wenn nötig kann man sich ja auch noch was im ausland kaufen.

(nebenbei muss ich sagen, dass mein freund am wochenende schon mal probepacken gemacht hat, sein rucksack ist grösser als meiner, und er hatte ziemliche müh alles reinzubekommen, also was nicht drein passt und nicht unbedingt mitmuss wird dann bei mir auch alles luxus heissen :) )
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Julchen hat geschrieben:etwas Schminkzeug und oder Duft dabeihaben
Also das erachte ich als völlig unnötig! Du schwitzst es ab, du schwimmst im Salzwasser, es ist wieder abgewaschen. Abends in einer Bar ists wahrscheinlich so dunkel, das es eh keiner wahr nimmt. Du bewegst dich im Rahmen gewisser basics und Natur, da ist sowas wie Schminke deplaziert, finde ich. Gut, möglicherweise kann man das als Mann eh schlechter bis gar nicht nachvollziehen. Wenn du es allerdings dringend für dein Wohlbefingen brauchst, dann steck's ein, Platz nimmt's ja nicht wirklich weg...

Tim
Grüssle
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von anda »

Timmäh hat geschrieben:
Julchen hat geschrieben:etwas Schminkzeug und oder Duft dabeihaben
dann steck's ein, Platz nimmt's ja nicht wirklich weg...

Tim
jaja da spricht der mann, und was ist mit wattepads und abschminklotion? :lol:
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Um Himmels Willen,
so war das alles gar nicht gemeint. Ich bin bestimmt niemand, der ungeschminkt nicht aus dem Haus geht und einen zentnerschweren Beautycase hinter sich herzieht :? . Nur manchmal, und vielleicht kennen das auch nur die Frauen unter uns, tut es einfach gut, wenn man sich völlig abgefuckt und gammelig fühlt, irgendetwas äußerlich aufzumotzen. Und sei es eben, dass man sich ein Paar Augen ins Gesicht malt. Das tut frau dann für sich, für das eigene Gefühl, und tatsächlich nicht, um in irgendwelchen Bars zu beeindrucken :P .
Und auch wenn ich mich beim Wandern niemals schminken würde, gibt es ja auch noch Situationen außerhalb der "Wildnis" auf einer 1jährigen Reise.
Wie sehen das die anderen?
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo julchen, ja, das seh ich genauso. ich käme eher auf einer "normalen urlaubsreise" nicht auf die idee. ich denke einfach, für die tiefs nehme ich mir was mit, wo ich weiss, es tut mir gut. das ist z.b. ein lieblingsduft (ich arbeite und nach kontakt mit aufgelegenen patienten zum geruch verändern sicher auch nicht schlecht...) mir ist klar, das es luxus ist und daher geniesse ich es dann umsomehr. daher nehme ich mir auch lieblingsklamotten mit. funktionell und lieblingsklamotte muß sich doch nicht ausschliessen :wink:
viel spass beim packen, lieben gruß andrea
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Julchen,

ich finde, es kann auch ein ganz schöner Luxus sein, keinen Luxus zu haben!

Wie herrlich einfach, nicht vor einem vollen Kleiderschrank voller Auswahl zu stehen, sondern sich nur fragen zu müssen, welches T-Shirt noch am wenigsten müffelt (was man durch einen kurzen Riechtest leicht feststellen kann ;-) )! Von den vier oder fünf, die ich mit hatte, hab ich eigentlich nur drei getragen, die dann öfter gewaschen und mich regelmäßig gefragt, warum ich die übrigen überhaupt eingepackt hab.
Genau so wie ich - welcher Teufel mich auch immer geritten hat - eine zweite Jeans mit hatte (ich trage nun mal am liebsten Jeans), die ich dann von Australien aus endlich nach Hause geschickt habe. Welche Erleichterung!

Und trotzdem: ein bisschen Luxus tut manchmal eben doch gut.
Gerade weil ich auch ein Stadtfan bin, gerne mal ein Bier trinken gehe und selbst im kleinen Neuseeland nun mal immer wieder (und ganz plötzlich!) kleine Städte am Horizont auftauchen, wo man dann nicht nur unter Backpackern, Einsiedlern und Extrem-Trekkern ist. Ich habe es dann genossen, vielleicht auch mal eine Spur Aftershave drauf zu haben oder eine Frisur zur Schau zur tragen, die diesen Namen auch verdient. Apopros: sogar beim Friseur war ich mal, was aufgrund meines miserablen Spanisch in Argentinien mindestens genau so aufregend war wie Rafting + Fallschirmspringen zusammen.
Ach ja, und auch meine viel zu schwere, viel zu unpraktische (aber dafür unverwüstliche und sehr gemochte) Jacke mitzuschleppen, konnte ich mir nicht verkneifen. Ist eben auch eine Form von Luxus, aber die Geschichte kennst Du schon ;-)

Kurz und gut, man sollte es meiner Meinung nach genießen, mal ein wenig weg zu kommen vom alltäglich gewordenen Luxus und sich an all dem kleinen Luxus freuen, den man dann auf einmal wieder zu würdigen weiß. Zum Beispiel ein gutes Lied, dass plötzlich in einer Bar läuft, nachdem der zwecks Luxus mitgeführte MP3-Player zuvor geklaut worden ist ...

Viel Spaß beim Packen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Julchen!

Eines Tag vor vielen Jahren zerstörte ein Baum mein Bambushütt(chen) auf den Perhentians. Der Sturm wütete viele Stunden und das meiste meiner Klamotten (Tagsüber frisch gewaschen zum trocknen aufgehängt) wurde einfach weggefegt. Zurück blieb ne Thai-Fischerhose, Sarong und T-Shirt (jeweils 1 Stück). Jeans: weg. Unterwäsche: weg. Lieblingsmusik: weg. Bis die Gehirnerschütterung abgeheilt war, hatte ich mich schon lange dran gewöhnt, mit sehr wenig auszukommen und habe das auch seeehr genossen.

Meine wahren "Luxusgüter" haben den Sturm überlebt: mein Tagebuch (überlebensnotwendig) und mein Reisekissen (klein und keimfrei, kompakt und trotzdem kuschlig).
Julchen hat geschrieben:...und vielleicht kennen das auch nur die Frauen unter uns, tut es einfach gut, wenn man sich völlig abgefuckt und gammelig fühlt, irgendetwas äußerlich aufzumotzen....
Ich verstehe Dich, Schwester! ;) Ein Allheilmittel gegen Schlafmangel, Unwohlsein oder einfach PMS... Bei mir war's eher der Mini-Duft, den ich dabeihatte. Auch praktisch wenn man sich selber nicht mehr riechen kann nach einer 24-stündigen indischen Zugfahrt. :oops:

Was ich immer wieder vermißt habe, war ein Kleidungsstück, daß man mal zu "offiziellen Anlässen" (wie Hochzeit, Einladungen...) anziehen kann ohne sich zum Gespött der Leute zu machen. Irgendwas "Nettes" wird dieses Mal sicher mit in den Rucksack kommen. Noch 4 Wochen.... :D

Liebe Grüße,
Lani
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Luxus auf der Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo nochmal!
Der_Felix hat geschrieben:nachdem der zwecks Luxus mitgeführte MP3-Player zuvor geklaut worden ist ...
Uh, Felix, mach mir keine Angst! :cry: Aber vermutlich ist es dann halb so schlimm, wenn man es hinter sich hat, gell?

Danke für Eure Rückmeldungen. Beruhigend zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Ich habe mich nun entschieden.

Klamotten: Minimum. In Nepal werde ich mir dann noch einen Rock zulegen, der mir dann im Kinderheim und zu anderen zivilen Anlässen ein Non-Traveler-Aussehen zu verleihen (soweit das als sommersprossige Blonde eben so geht... :wink: ).

Kosmetik: Duft, Kajal und Wimperntusche kommen mit, soviel Luxus muss sein :oops: . Alles andere ist übertrieben und hilft auch nicht weiter.

Musik: mp3-Player, sehr kompakt. Kopfhörer.

Lektüre: Ein Buch zum Wiedereintauschen nach Lektüre.

In 6 Tagen geht's los... :D Schon sehr spannend, das. Mein Rucksack wiegt 15 kg, aber anbetracht dessen, dass es in Nepal sehr kalt werden wird und ich eine Reisegeige im Gepäck habe, ist das glaub ok. Fürs Trekken werd ich dann noch ein paar Kilo im Hotel lassen..

Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“