Info: Ozonloch über dem Südpol so groß wie Europa

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Info: Ozonloch über dem Südpol so groß wie Europa

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Der "Einsame Schütze" schreibt:
Ozonloch über dem Südpol so groß wie Europa

ESA: Abnahme der Ozonschicht umfasst zehn Millionen Quadrat­kilometer - Nur 1996 und 2000 war es größer - Maximum im September.

Das Ozonloch über dem Südpol ist derzeit so groß wie selten zuvor: Mit zehn Millionen Quadratkilometern umfasse es bereits eine Fläche von der Größe Europas, teilte die Europäische Weltraumagentur (ESA) am Dienstag in Rom mit. Das Maximum werde im September erwartet.
Für die Jahreszeit sei das antarktische Ozonloch sehr ausgedehnt. Noch größer war es den Angaben zufolge nur 1996 und 2000. Die Ergebnisse basieren auf Messungen des Atmosphärensensors SCIAMACHY, die seit 1995 regelmäßig durchgeführt werden.

Das Ozonloch - eine geographisch begrenzte Abnahme der Ozonschicht - wurde Ende der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erstmals über der Antarktis gesichtet, Anfang der neunziger Jahre auch über dem Nordpol. Durch die Zerstörung der Ozonschicht gelangt mehr UV-Licht auf die Erdoberfläche, was beim Menschen zu Hautschäden bis hin zum Hautkrebs führen kann.
Falls jemand in die Gegend reist, immer ordentlich Sonnenschutz aufpacken.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

... und es wird wärmer...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ja, ist in Australien oft schon sehr unangenehm spürbar!
Richtig Angst macht dieser (englische) Link über das assoziierte "global warming": http://spiritofmaat.com/announce/ann_dryice.htm
... und der Wetterbericht.

Liebe Grüße :)
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Info: Ozonloch über dem Südpol so groß wie Europa

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

mann sollte sich in den entsprechenden Ländern gut mit Sonnencreme schützen, weil man sich sonst sehr schnell einen Sonnenbrand holt.

Man braucht sich als Tourist aber keine Sorgen zu machen (solange man sich keinen Sonnebrand holt). Anders als von RTL und co. Vorabendmagazinen dargestellt, besteht durch kurzzeitig erhöhte UV-belastung (z.B. ein paar Wochen Urlaub) ein kaum erhöhtes Krebsrisiko, weil sich die Haut anschließend (zu Hause) sich wieder erholen kann. Das erhöhte Risiko entsteht durch die Dauerbelastung, wenn die Haut nicht regenerieren kann.

Eine kurzeitige stark erhöhte Strahlung ist weniger gefährlich als eine weniger stark erhöte Strahlung auf Dauer.

Gruß Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“