
Vielen Dank für Eure Info´s
Thorsten
Dienstag, 6. September 2005
Premiere im Inselstaat
Proteste gegen Tupou IV.
Im südpazifischen Inselstaat Tonga ist es nach Rundfunkberichten zur ersten Massendemonstration für einen demokratischen Wandel gekommen. An der Kundgebung nahmen am Dienstag rund 10.000 Einwohner des einzigen Königreichs im Pazifikraum teil, meldete der neuseeländische Rundfunksender Radio New Zealand aus Tongas Hauptstadt Nukualofa. Die Demonstranten seien friedlich vor das Parlament sowie den Königspalast gezogen. Auf Spruchbändern habe jedoch gestanden: "Haut ab oder wir werfen Euch raus".
In dem Königreich der 172 Inseln, auf halbem Wege zwischen Neuseeland und Südamerika an der Datumsgrenze gelegen, leben rund 110.000 Menschen. Im Parlament kontrollieren der seit 40 Jahren amtierende König Taufa'ahau Tupou IV. (87) und verbündete Adlige 21 der 30 Sitze.
Tonga ist seit 1876 Deutschland mit einem Freundschaftsvertrag verbunden. 1977 wurde die Übereinkunft, die das Land vor einem Kolonialschicksal bewahrte, beiderseits erneuert. Sieben Jahre zuvor war das britische Protektorat unabhängig geworden.