Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
sgt pepper
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 31 Aug 05 19:38

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von sgt pepper »

hallo zusammen,

ich plane einen einen ausgedehnten backpackerurlaub in peru und würde gerne anschließend ein paar bekannte in südbrasilien (porto allegre) besuchen.

fliegen möchte ich eigentlich nur ungern, da ich finde dass man mit dem flugzeug so viel verpasst und das reisen mit bus, bahn oder schiff sehr viel interessanter ist.
eigentlich hatte ich zuerst daran gedacht von peru über den amazonas per schiff nach belém zu reisen und von dort aus mit dem zug oder dem bus weiter durch brasilien zu touren.
da ich jetzt aber schon von so vielen überfällen in brasilien gehört habe und nicht unbedingt mein schicksal herausfordern möchte, überlege ich ob ich nicht eine alternative reiseroute wählen sollte.

zur auswahl wären da:
- peru - chile - argentinien - brasilien
oder
- peru - bolivien - paraguay - brasilien

mich würde eure meinung zu diesen routen interessieren.
sind die routen total dämlich oder lebensmüde, so dass ich doch das flugzeug nehmen sollte? hat diese route schon jemand gewählt?
ist das überhaupt mit bus und bahn möglich? wie gut sind die bahnverbindungen?
wie lange müsste ich dafür einplanen?


schon mal vielen dank im voraus
sgt pepper
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Sgt. Pepper,

ich wuerde dir die Route Peru-Chile-Argentinien-Brasilien empfehlen!! Sehr spannende Reise, die vieles bietet. Das ist hauptsächlich mit dem Bus machbar. Die Strassen sind gut und du kommst schnell rum.
Wie lange hast du denn Zeit?? Danach richtet sich natürlich aus, was du alles sehen kannst.

Die andere Route ist natürlich auch möglich und sicherlich spannend.

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Gast

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von Gast »

hi petra,

danke für deine antwort. es muss noch recht viel zeit verstreichen bis meine reise losgeht. ich habe vor erst in ca. einem jahr nach südamerika zu fahren, aber ich plane gerne schon mal im voraus.
wie viel zeit ich für welches land einplane weiß ich noch nicht genau, aber ich dachte so an einen monat peru und ca einen monat für die reise von peru nach brasilien. was meinst du?
warum meinst du ist die route über chile und argentinien empfehlenswerter?

danke und gruß
sgt pepper
Benutzeravatar
stephy123

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von stephy123 »

hallo, ich habe die Strecke Cobacabana- La Paz-Cochabamba-St.cruz per Bus gemacht, dann den zug nach Puerto Suarezgenommen, von da nimmst du das Taxi, oder gehst zu Fuss nach Corumba in Brasilien. Die ganze Strecke ist atemberaubend schön. Von Corumba nimmst du wieder den Bus nach campo grande und von dort hast du Langstreckenbusse ueberallhin in Brasilien und den angrenzenden Ländern.Ich sag dir diese Strecke lohnt sich und kannst du innerhalb von vier tagen oder Zeitlos machen. Gruss Stephy
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

es kommt ein bisschen darauf an, was man will!
Landschaftlich kommt man bei beiden Varianten auf seine Kosten.
Bolivien ist auch die billigere Variante, da es das günstigste Land in Südamerika ist.

Ich habe beides gemacht und war besonders von Argentinien sehr begeistert und würde jedem empfehlen hinzfahren, solange es für uns noch preislich günstig ist.

Deshalb wäre es für mich die bevorzugte Route.

Grüsse
Petra
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von Sun »

Hey

Ich kann dir nicht sagen welche Route "besser" wäre. Ich habe die Route über Paraguay gemacht, einfach in umgekehrter Richtung. Die ist natürlich auch billiger. Doch Paraguay selbst bringt dir nicht sehr viel ohne eigenes Auto! Es gibt von Asuncion eine Verbindung nach Bolivien direkt durchs Land. Du kannst im Chaco fast nirgens übernachten und wie gesagt, ohne Auto verpasst du fast alles. Ich habe es jedenfalls so empfunden.

Argentinien kenne ich (noch) nicht, aber jeder schwärmt davon, also muss es wirklich erlebenswert sein. Der Norden von Chile ist nicht wirklich spannend, wenn schon, dann der Süden.

Ich denke nicht, dass du in Brasilien Angst haben musst. Ich bin dort 2 Monate rumgereist und mir ist nie etwas passiert. Natürlich ist das auch eine Glücks- oder Pechsache. Aber du kannst genauso in Bolivien ausgeraubt oder entführt oder was auch immer werden!
Ich persönlich würde mich für die Route durch den Jungel in Brasilien wählen!

Liebe Grüsse und lass hören wie du dich entscheiden wirst!
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Von Peru nach Südbrasilien - Routenfragen

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

bin selbst letztes Jahr durch den südlichen Dschungel von Peru nach Brasilien, es geht, halte Dich von den Kokain Typen weg, dann passiert Dir auch nix. Und Du triffst garantiert auch keine Touris.....Der Grenzübergang ist etwas abenteuerlich, aber kein Problem, wenn Dein Visa in Ordnung ist, also noch gültig. Meins war zwei Tage abgelaufen, habe trotzdem einen Weg gefunden nach einstündiger Diskussion....der Weg hies 20 Dollar. Die hatten mir in Cusco gesagt, ich könne auch direkt an der Grenze verlängern, was prinzipiell stimmt, aber eine Nationalbank nötig macht, um die Gebühr einzuzahlen, und die gibt es im Dschungel nicht.

Viel Glück!
:)



Update & Anm. MArtin:

Inzwischen ist die Transamazonica wieder befahrbar, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11331 und
im WRF wurde 1T-1B eingeführt, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 .->
Strang gesperrt.
Bitte zum Thema suchen, ggf. einzelthematisch nachfragen.
Danke :)
MArtin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“