Geldwechsel für Australien - wo?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Geldwechsel für Australien - wo?

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo Leute

Ich hätte da eine Frage. In 2 Wochen werde ich nach Australien reisen und nun mache ich mir Gedanken darüber, wo ich das Geld wechseln soll. Ich komme aus der CH und habe für die Reise eine "Mastercard"! Ich würde aber gerne Bargeld mitnehmen und weiss nicht, ob das wirkllich geschickt ist. Soll ich das Geld hier in der CH wechseln oder lieber im Land (AU) selber? Ich habe eben auf einer Reise einen Verlust gemacht, als ich in USA CHF-USD gewechselt hatte?
Ich wäre euch dankbar für eure Tipps und bedanke mich schonmal für eure Mithilfe.

Gruss Doan :)
We are visitors on this planet.We are here for 90 or 100 years at the very most.We must try to do something good,something useful with our lives.If you contribute to other peoples happiness,you will find the true goal,the true meaning of life.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Geldwechsel

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Doan,

möglicherweise oute ich mich jetzt als absoluter Schweiz-Unkenner, aber hast Du nicht vielleicht noch eine ec-Karte, die Du mitnehmen könntest?
Mit der Mastercard Geld abholen ist ja in der Regel teurer, als wenn mans via ec-Karte macht, was in Australien kein Problem wäre.

Ansonsten würde ich nur ein bisschen Geld vorher tauschen und den Rest dann nach Bedarf vor Ort wechseln.
Definitiv Verlust machst Du schließlich, wenn Du erst Aus$ "kaufst", dann nicht komplett ausgibts und die Hälfte wieder "verkaufen" musst. Denn wie viel Geld Du letzten Endes vor Ort brauchst, kannst Du in Australien sicher besser einschätzen als im Vorfeld in der Schweiz.

Gruß + gute Reise!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Geldwechsel

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Doan, :)
hast Du Dir schon das Grundwissen Geld & Reise angeschaut?
Das dürfte die meisten Deiner Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Geldwechsel

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo Martin

Ich habe da kurz mal nachgeschaut (Geld & Reise), aber meine Frage konnte ich jedoch nicht wirklich beantworten. Ich werde mich mit der Kreditkartenfirma und meiner Bank in Verbindung setzen, um mir ihre Meinugen anzuhören.
Ich denke, dass ich sicher einen kleinen Teil des Geldes bar mit mir nach Australien bringen werde.
Der Rest sollte mit der Kreditkarte gehen.

Mal schauen, was sich ergibt.

Gruss Doan
We are visitors on this planet.We are here for 90 or 100 years at the very most.We must try to do something good,something useful with our lives.If you contribute to other peoples happiness,you will find the true goal,the true meaning of life.
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Geldwechsel für Australien - wo?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

meine antwort kommt ein bisschen spaet, aber vielleicht hilft es anderen. ich bin seit 2 tagen in sydney. am flughafen und in den wechselstuben, die sonntags geoeffnet haben, faellt je bargeldtausch (euro in dollar) 8 dollar gebuehr an! also bargeld tauschen ist hier sehr uninteressant.
die wechselkurse fuer travellarschecks sind besser und eher gebuehrenfrei.

gruss ulrike
Benutzeravatar
Gast

TRAVELERS CHEQUES für AUD

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es gibt die Möglichkeit TC auch in AUD zu kaufen, weitere Infos: http://www.americanexpress.com/germany

Hat den Vorteil das man damit auch an Tankstellen etc. bezahlen kann. Und wie hier bereits gesagt wurde - die Wechselkurse sind günstiger. Der ADAC vermittelt TC - und ab 750€ Kaufwert KEINE GEBÜHREN! Vielleicht gibt es so ein Angebot auch in der Schweiz?

Gruss und viel Spass...
Christian
Benutzeravatar
oldman
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 05 18:56
Wohnort: Schweiz

Geldwechsel für Australien - wo?

Ungelesener Beitrag von oldman »

Hallo Doan
schaue mal unter:
https://www.travelcash.ch/swissbankers/ ... index.html.
Diese Karte kann nur zum Bargeld abheben benützt werden und hat (leider) auch Gebühren, ist aber günstiger als EC oder Kreditkarte.
Oder:
http://www.debitkarte.ch/ ist aber teurer als obengenannte.
Gruss
oldman
Escape to Alaska or New Zealand
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Geldwechsel für Australien - wo?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Generell ist Bargeld-Tausch in Australien sehr teuer von den Gebühren, und der Wechselkurs ist auch noch schlechter... "Thomas Cook" hat oft die besten Kurse und Gebühren für Geldwechsel (bar oder Schecks), aber die gibt's nur in den Capital Cities und in Cairns. Nächstbeste sind oft spezielle Wechselstuben, aber da muß man schon viel rumrennen um einen guten Kurs zu finden...

Eigene Erfahrung: vor 3 Jahren (oder so) hatte ich Schecks in unserem deutschen Post-Konto eingereicht, und leider waren die nicht sofort gutgeschrieben, erst in Frankfurt am Flughafen konnten wir das Geld abheben, und dann in Sydney sind wir fast 5 Stunden rumgerannt um für 3,000 Euro 'nen ordentlichen Kurs zu kriegen = hat sich aber gelohnt mit fast AU$450 Unterschied zwischen bestem Kurs und schlechtestem - also wirklich nicht beim erstbesten wechseln! Große Scheine (über 100 Euro) sind noch schlechter loszukriegen, und der Kurs ist deutlich schlechter! (Die Banken argumentieren, daß da keine Nachfrage nach ist, sie die Noten rumliegen haben, totes Kapital, und sie dann noch die Scheine per Geldboten nach Europa transportieren müssen!)

Der Australische Dollar ist nicht besonders stabil, also sollte man immer auf Kurswechsel achten, denn das kann schnell ein Abendessen wert sein... Meist um den 12.-15. des Monats ist der Dollar am stärksten, danach geht's berg-ab; das hat damit zu tun, daß das die Zeit ist wenn alle monatlichen Statistiken rauskommen (Arbeitslosigkeit, Preissteigerung, Einfuhr-Überschuss, etc.), und meist sind die z.Zt. besser als erwartet = also ist es zum Monatswechsel oft günstiger zu wechseln.
(Alle Angaben ohne Gewähr, aber mein Einkommen ist z.Zt. in US$s, somit achte ich auf Kurse).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“