Tanzen in der Südsee - wo?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Sukara
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Sukara »

Hallo,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Bin momentan am überlegen, ob ich ein Jahr mit meinen Kindern auf einer Südseeinsel verbringen sollte. Ich bin in der glücklichen Lage nächstes Jahr ein Sabbatjahr zu haben, was ich auch für neue Erfahrungen nutzen möchte.
Vorgeschichte: Ursprünglich war von mir Senegal geplant, da ich sehr tanzinteressiert bin (besonders Sabar). Allerdings bin ich seit geraumer Zeit so angenervt von der senegalesischen Mentalität, dass ich momentan eher zum Unbekannten (sprich Südsee) neige. Und eine Kombination von jeweils einem halben Jahr ist flugtechnisch wahrscheinlich nicht besonders günstig!

An die Südseekenner:
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo es in der Südsee tänzerisch interessant ist?.
Da ich Kinder habe, plane ich eher einen Daueraufenthalt als eine Rundreise. Insofern wünsche ich mir auch keine einsame Insel, sondern eher Kontakte. Ja, und die Infrastruktur (sprich Arzt, Supermarkt, Bank, Schule, Post) sollte auch so halbwegs stimmen. Die monatlichen Kosten sollten nach Möglichkeit unter deutschen Niveau liegen (auf keinen Fall höher).
Nach der Lektüre von Reiseführern bin ich darauf gekommen, dass Cook und Samoa am ehesten meinen Wünschen entsprechen. Stimmt das?
zyzycs
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Ja, klar, Cookinseln, da ist alles voll mit Einheimischen die den ganzen Tag tanzend durch die Straßen ziehen...und in Samoa erst! Man braucht praktisch überkaupt kein Geld, denn die Menschen haben überhaupt kein Interesse daran - sie tanzen ja den ganzen Tag und die halbe Nacht.

Und überhaupt, von der Mentalität her betrachtet, sind die Einheimischen dort überaus emanzipiert und daran interessiert, (alleinstehende), allein reisende Frauen in dörflicher Gemeinschaft zu beherbergen damit die samoanischen Ehefrauen endlich auch einmal etwas anderes machen als nur den ganzen Tag tanzend, kochend, singend und Kinder hütend zu verbringen.
Thorsten
WRF-Moderator

Re: Tanzen in der Südsee - wo?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

zyzycs hat geschrieben:Ja, klar, Cookinseln, da ist alles voll mit Einheimischen die den ganzen Tag tanzend durch die Straßen ziehen...und in Samoa erst! Man braucht praktisch überkaupt kein Geld, denn die Menschen haben überhaupt kein Interesse daran - sie tanzen ja den ganzen Tag und die halbe Nacht.
[/snip]
Und was möchte der Autor uns hiermit sagen :?:
zyzycs
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Ich konnt mir nicht verkneifen...sorry... Bild
Sukara
Kiebitz

Ich nehme an zyzycs ist keine allein stehende Frau und somit noch nie in den Genuss gekommen von einheimischen Südseemännern beherbergt zu werden. Höre ich da Neid durch? :lol:
Allerdings war meine Frage durchaus ernst gemeint und ich freue mich über qualifiziertere und weniger klischeebehaftete Antworten.
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Sukara,

Kannst Du Dir schon etwas unter Südsee-Tänzen vorstellen?

Das sind ja nicht Partnertänze, wie man sie in unserem Kulturkreis gewohnt ist, sondern Einzel- oder Gruppentänze, die individuell vorgeführt werden, teilweise im Sitzen - oder, wie die (männlichen) kriegerischen Tänze, z.B. mit Lanzen oder Paddeln.
Jede Insel pflegt da ihre eigenen traditionellen Variationen, wobei sich die Südsee-Tänze schon ein bisschen ähneln.

Erlernen und Aufführen der Tänze ist ein soziales Gruppenerlebnis, bei dem länger (Monate) vor Ort bleibende Fremde bei entsprechender Annäherung durchaus auch eingebunden werden können (eine tolle Möglichkeit, Kontakte zu bekommen!).

Das gilt so für alle Südseestaaten.

Einführungskurse für Touristen kann man in den touristischeren Zentren vor Ort finden, manchmal wird so was auch von Bars angeboten.

Weil alle Südseestaaten ihre Tanzkultur inzwischen pflegen (und touristisch vermarkten), sind Südseetänze als Entscheidungskriterium für Deine Destination wahrscheinlich weniger relevant, als andere Kriterien (Preise, Infrastruktur, Transport), die Du bitte in separaten Beiträgen abfragen kannst.

Liebe Grüße erstmal :)
Sukara
Kiebitz

Danke für deine Antwort. Ich tanze seit mehr als 10 Jahren orientalisch und seit ca. 3 Jahren afrikanisch (Senegal-Guinea). Zumindest einen Hula-VHS-Kurs habe ich auch schon besucht. Insofern wird wahrscheinlich deutlich, dass ich Solo- bzw. Gruppentänze bevorzuge. Am meisten mag ich Tänze zu sehr trommelbetonter Musik und da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen den einzelnen Inseln und Staaten. Danach müsste Tahiti in Frage kommen. Da aber das Preisniveau dort über deutschen Level liegen soll, kann ich mir das schlichtweg nicht leisten.
Ich werde jetzt mal deinen Hinweis befolgen, die Auswahl nach Infrastruktur zu treffen und ggf. noch einmal einen neuen Beitrag starten.