Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
wildeagle

Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

Ungelesener Beitrag von wildeagle »

du hast mein vollkommenes mitgefühl, das ist der größte mist dem einem passieren kann. unsere domain wir leider auch missbraucht und heute morgen musste ich knappe 25.000 daemon-mails löschen. ich kämpfe damit schon fast 2 jahre rum und es ist kein ende in sicht, ganz im gegenteil, es wird immer schlimmer.
Kajosch
WRF-Förderer
Beiträge: 25
Registriert: 22 Nov 05 16:48
Wohnort: Berlin

Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

Ungelesener Beitrag von Kajosch »

Hallo!

wie thorsten schon angemerkt hat, bringen die header der wegen nicht vorhandener adresse "zurück"kommenden mails leider gar nix. hätte man den header einer korrekt ausgelieferten spammail, die angibt von weltreisend zu kommen, kann man -wahrscheinlich- den ursprünglichen mailserver herausfinden. den spammer direkt kriegste dadurch zwar nich, aber man kann druck auf den zuständigen postadmin ausüben, seinen server sicher zu machen. der ist auf jedenfall in der verantwortung. und es tut sicher auch ganz gut, da mal anzurufen und seine freude über die viele post zum ausdruck zu bringen...

Deswegen, nochmal als aufruf:
wenn ihr spam mit dem absender weltreisend.de bekommen habt - bitte postet den header!

@martin: vielleciht kannst du das ja in dem spamhinweis auf eurer seite noch mal konkret hervorheben

@skevee: leider bringt der header den du gepostet hast nix, s.o. schau doch mal ob du die erste mail noch hast!

auch mit dem richtigen header is es nicht sicher, ob man die ip rausbekommt, da kann man auch noch viel verschleiern. aber es wäre jetzt konkret der einzige ansatzpunkt.
in gmx müsstest du nen inhaltsfilter mit dem spam-text (der is ja wahrscheinlich immer gleich?) anlegen können, der alles in den ordner "könntkotzen" oder so verschiebt. aber darauf seit ihr ja wahrscheinlich auch schon gekommen...

grüße
kajosch
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kajosch :)
Kajosch hat geschrieben:... hätte man den header einer korrekt ausgelieferten spammail, die angibt von weltreisend zu kommen, kann man -wahrscheinlich- den ursprünglichen mailserver herausfinden... Deswegen, nochmal als aufruf:
wenn ihr spam mit dem absender weltreisend.de bekommen habt - bitte postet den header!

@martin: vielleciht kannst du das ja in dem spamhinweis auf eurer seite noch mal konkret hervorheben
WOW ein phantastischer Vorschlag, vielen Dank! :D
So eine Antwort als Anweisung für den nächsten Schritt hätte ich mir als Antwort auf mein Schreiben an die Verbraucherzentrale gewünscht!

Werde ich gleich umsetzen!

Liebe Grüße
naseimwind
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 06 17:30
Wohnort: München

Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

Ungelesener Beitrag von naseimwind »

Hallo Martin,

ich habe auch eine eigene Domain und bekomme jede Menge dieser nicht zustellbaren Mails. Ich bin mit meinem e-mail Account bei Web.de und habe mir für die gängigsten Spam Mails Filter geschrieben, so dass die sofort gelöscht werden. Es sind aber immernoch ca. 30 Mails am Tag, die durchkommen. Mit meiner Webseite bin ich bei Strato. Von dort werden alle Mails an meinen Web.de Account weitergeleitet. Ich habe schon mal bei Strato angerufen und nachgefragt, was man gegen die Spamflut tun kann. Die sagten, dass ca. 50 % (!!!) aller Domainbesitzer dieses Problem haben und dass man dagegen absolut nichts tun kann. Es ist zwar nicht so, dass die Domain gehackt wird, sondern nur der Domainname wird missbraucht, aber es nervt einfach ohne Ende. :-(

Der Grund, warum die nicht zustellbaren Mails mit Phantasienamen bei mir ankommen ist die so genannte "Catch All" Funktion bei Strato. Das heisst, dass ALLE mails, die an meine Domain geschickt werden, bei mir ankommen, egal was vor dem @-Zeichen steht. Ich habe, bevor dieses Problem aufgetreten ist, alle möglichen verschiedenen e-mail Adressen verwandt, um zu wissen, ob die Firma, der ich die Adresse gerade gegeben habe, meine e-mail weitergibt/verkauft (also z.B. aldi@tralalaa.de, sixt@tralalaa.de, postbank@tralalaa.de, finanzamt@tralalaa.de usw.). Ich könnte die Catch All Funktion abstellen, aber das will ich im Moment noch nicht, da ich mich nicht mehr an alle vergebenen e-mail Adressen erinnere. Ich sammle jetzt alle Adressen, die ich mal vergeben habe und trage die bei Strato ein. Wenn ich einigermassen sicher bin, dass ich die meisten erwischt habe, werde ich die Catch All Funktion abstellen. Das heisst, dass von da an alle mails an Adressen, die ich nicht explizit bei Strato eingetragen habe, im Nirwana verschwinden (z.B. zwndws@tralalaa.de). Das wird wahrscheinlich 99,99 % aller Spam mails, die auf diese Weise an mich "zurückkommen", wegschmeissen. Vielleicht kannst Du ja auch die Catch All Funktion bei Deinem ISP abstellen. Damit sollte sich das Problem zum grössten Teil erledigen.

Echte Spam an wirklich existierende Adressen werden meistens dadurch ermöglicht, dass e-mail Adressen blanko auf Webseiten eingetragen werden. Es gibt Web-Roboter, die nichts anderes machen, als das Web zu durchforsten und Webseiten nach e-mail Adressen abzusuchen. Wenn also auf einer Webseite die e-mail Adresse direkt oder mit dem "a" tag (also mit href=mailto etc.) steht, kann man sicher sein, dass die früher oder später von einem Roboter gefunden und man von da an mit Spam überschüttet wird. Ich musste deswegen schon eine e-mail Adresse komplett abschalten. Darum habe ich keinen Link mehr mit meiner e-mail auf meiner Webseite. Wer mir wirklich eine Mail schreiben will wird sich die Mühe machen, eine "umschriebene" Adresse auf meiner Webseite ins sein Mailtool zu übersetzen (also z.B. "Andreas bei tralalaa pünktchen de" oder so). Wie gut die Roboter allerdings sind, sowas auch schon zu erkennen, weiss ich leider nicht...

Lieben Gruss,

Andreas

PS: Wir werden im April auch zu einer 2 jährigen Reise aufbrechen und besonders die Equipmentseite hat uns schon sehr bei der Vorbereitung geholfen! Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit der Seite gebt!
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Missbrauch des Domain-Namens für Spam - was tun?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hi Martin,

habe aktuell mit meiner E-Mailadresse das gleiche Problem und habe dafür eine für mich passende Lösung gefunden.

Und zwar habe ich mir bei GMAIL.de eine E-Mailadresse besorgt und lasse nun alles von meiner web.de adresse auf dei gmail.com adresse weiterleiten.
Dadurch das gmail(google) einen besseren spamfilter hat, bekomme ich so gut wie gar keine spam-mails mehr in mein postfach. Google jagt die vorher durch einen Filter und schiebt die dann in einen speziellen Spam-Ordner.
Web.de hat zwar auch eine Spamfilter, aber einen der gescheit funktioniert bekommt man dort nur wenn man was bezahlt.

Adresse: www.gmail.com

Allerdings brauchst du für diesen Service ein Einladung mit der du dich dann Anmelden kannst. Sag mir einfach bescheid wenn du das mal ausprobieren möchtest.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“