ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert, daher mache ich noch einmal einen neuen thread auf, obwohl ich natürlich die such-funktion trotzdem benutzt habe

Also, es sieht so aus: Ich beginne mit einem Freund zusammen im April eine Weltreise. Wir haben uns ein rtw-Ticket von STA-Travel geholt und fliegen im April nach Venezuela. Dann wollen wir von da nach Panama, von da mit der Fähre nach Ecuador und uns dann nach Chile durchkämpfen. Von Chile aus fliegen wir weiter nach Neu Seeland, dann nach Australien. Von Australien aus geht es nach Asien, so Thailand, Laos, Kambodscha, Myanmar, Bangladesh. Von da soll es nach Indien gehen, wo wir dann nach Frankfurt abfliegen und wir über Frankfurt nach Südafrika für zwei Monate fliegen wollen.
Jetzt hab ich eine Frage: Wir haben ein Flugticket nach Venezuela und dann wollen wir 4 Monate später von Chile aus weiterfliegen. Brauche ich da ein Visum für die Länder? Im Auswärtigen Amt heisst es, dass man nur für Venezuela nur für die Einreise über Land ein Visum benötigt, das würde ja aber für uns nicht zutreffen. Ich habe auch vorhin im Generalkonsulat in Frankfurt angerufen, der meinte auch, dass ich kein Visum bräuchte. Allerdings war sein deutsch nicht besonders gut hatte ich den Eindruck und ich weiß nicht, ob er so genau verstanden hat, was ich wollte.
Wir haben also ein Flugticket, dass besagt, dass wir vier Monate später aus Chile weiterfliegen.
Genau das gleiche Problem haben wir dann für Asien. Wir wollten zuerst ein bisschen in Thailand bleiben und dann einen kurzen Abstecher nach Laos und Kambodscha machen. Wir wären also nie länger als 30 Tage am Stück in Thailand. Brauche ich dennoch einen Nachweise, dass ich das Land innerhalb dieser 30 Tage verlasse? Ich habe ja ein Flugticket, dass besagt, dass ich das Land verlasse, allerdings ist der Zeitpunkt des Abfluges so 4 Monate später und ist von Indien aus. Reicht das als Beweis, dass ich nicht zu lange in dem Land bleiben will? Immerhin könnte ich ja theoretisch auch 4 Monate in Thailand bleiben und erst am letzten Tag nach Indien fliegen um dann meinen weiteren Flug zu nehmen.
Äh, hoffe das hat jetzt jemand verstanden...

Habe nur gelesen, dass einige anscheinend Probleme hatten, wenn sie keinen konkreten Weiterreise-termin angeben konnten, stimmt das? Was mach ich da am besten, soll ich mir sicherheitshalber noch schnell ein paar Visa ausstellen lassen?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der davon Ahnung hat, ich glaub ich hab mich jetzt durch viele verschiedene Meinungen verwirren lassen. Und einfach probieren wollen wir es natürlich auch nicht, nicht dass wir dann dastehen und nicht ins Land reinkommen.
Also, bin schon mal dankbar auf jede Antwort die ich bekomme

Viele Grüße
Stefan