FAQ und stickies

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Trigger
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Aug 05 16:39
Wohnort: Koh Tao

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von Trigger »

Hi das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich dachte mir mal es wäre eine gute Idee alle häufig gestellten fragen in ein FAQ zu stecken, damit die antworten auf gängige fragen einfacher zu finden sind.

Hab mich die letzten paar Tage durch eine Unmengen an Fragen und Antworten durch gekämpft und trotzdem noch nicht das gefunden was ich gesucht habe, obwohl ich mir sicher bin das des schon mal jemand gefragt hat.

Oder man könnte das ganze als eine art Newbie Thread zusammen stellen damit das Neulinge wie ich, es lesen können um ihre fragen zu beantworten, dann wären auch nicht so oft die gleichen fragen im Forum.


Naja ist nur meine Meinung.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Dennis
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Trigger, herzlich willkommen an Board! :)

Deine Meinung ist uns wichtig und wertvoll, Trigger! :)

Eigentlich dachte ich, dass nach Lektüre der FAQ zur Funktion des Forums, der VORworte für die Spielregeln innerhalb der Community und den Stickies als Einleitung für die Kategorien, kaum eine Frage offen bleiben dürfte.
Den Meisten scheint bereits das zuviel zum Lesen zu sein, sodass ich ich mir von einer zusätzlichen Einleitung wenig zusätzlichen Durchblick erhoffe.
Vieles ergibt sich auch durch Schmökern und durch die Benutzung der WRF-Suche

Selbstverständlich bist Du herzlich eingeladen, Deine weiteren Fragen im Testforum - Fragen zum WRF? zu stellen.
Wenn dort Fragen auftauchen, die tatsächlich noch nicht in den genannten Ressourcen abgedeckt und beantwortet sind, werde, ich sie dort gerne ergänzen. :D

Liebe Grüße und viel Spaß im WRF! :)
Trigger
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Aug 05 16:39
Wohnort: Koh Tao

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von Trigger »

Hmm vielleicht hatte ich mich nicht deutlich ausgedrückt.....die FAQs über das Board hab ich gelesen auch die Vorworte...und hab auch die verschiedenen Themen in der suche eingegeben.

Ich meinte ja auch nur das es vielleicht sinnvoll wäre, die verschieden frage, wie z.B "Welcher ist der beste Rucksack?", in ein FAQ zu stellen damit die Basic fragen die jeder hat nicht zig tausend mal gestellt werden.

Ok ich weiß das aller vorher die suche benutzen sollten, aber anscheinend macht das nicht jeder.

Jetzt wo ich das gesagt habe, muss ich natürlich eingestehen das dass eine menge Arbeit wäre die ganzen Foren und so durch zu gehen, die Zeit könnte ihr sicherlich mit wichtigeren Sachen besser verbringen. :)

Falls noch jemand der Meinung ist ein kleines Basic FAQ wäre sinnvoll soll er sich bei mir melden, vielleicht können wir dann ein zusammen herstellen?

Übrigens finde ich macht Ihr hier ein super Job!

gruß

Dennis
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Dennis und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen! :lol:

Auch ich finde Deine FAQ-Idee gut, denn gerade am Anfang stehen wohl alle vor ähnlichen Fragen.
Andererseits gibt es diese FAQ doch eigentlich schon - oben auf der Forumsseite, hinter dem unauffälligem Wörtchen "Grundwissen" führen vier Links zu den Punkten Weltreise-Vorbereitung, Geld & Reise, Ausrüstung und einer äußerst umfangreichen Liste von Weltreise-Links.

Eine ganze Reihe von Fragen werden hier schon beantwortet - freilich nicht alle, was meiner Meinung nach vor allem an dem Wörtchen "ähnlich" bezogen auf die Fragen liegt: zwar gibt es Fragen, die immer wieder auftauchen, viele davon unterscheiden sich aber dann doch wieder in kleinen, aber entscheidenen Feinheiten. Der Nachteil der Individualreise ;-)
Die FAQ würde schnell zu einem Buch werden (das es übrigens sogar gibt: das Selbstreise-Handbuch der Globetrotter-Zentrale, ISBN 3-89859-500-5, Infos von Astrid + MArtin zu dem Buch gibts hier) und die FAQ damit kaum zum schnellen Beantworten der ersten Fragen nützen.

Beispiel Rucksackwahl: schon über diesen einen Punkt könnte man sich beinahe endlos auslassen. Und vieles davon wäre zudem einfach Geschmackssache, wie man ja auch immer wieder hier im Forum merkt. Da geht es um banale Fragen, wie "welche Größe ist optimal", aber auch um die fast schon religiös geführte Diskussion, ob es auch ein Billig-Rucksack sein darf oder Qualität immer ihren 200-Euro-Preis hat.
Da werden Empfehlungen ausgetauscht, wo man das gute Teil am besten käuflich erwirbt und wie es sich eigentlich mit den verhältnismäßig spartanisch ausgestatteten BW-Rucksäcken reist; Wieso sollte der Rucksack nicht nur gut verarbeitet sein, sondern auch Größenmäßig zum Träger "passen", ...
Die Liste ließe sich vermutlich endlos lange fortsetzen.

Aber genug geunkt, denn ich bleibe dabei, Deine Idee hat was für sich.
Ich finde es außerdem klasse, dass Du Dich auch gleich an die Verwirklichung machen willst. Schaden wird ein Versuch nicht, und vielleicht gelingt es Dir ja tatsächlich, so etwas wie die "zehn wichtigsten Fragen" o.ä. zusammenzustellen.
Und nur weil es mir oft schwer fällt, mich kurz zu fassen, heißt es ja nicht, dass man die wichtigsten Antworten darauf nicht vielleicht doch in ein paar kurzen und prägnanten Sätzen zusammenfassen könnte.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß im WRF!

Gruß aus NRW, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi Dennis, Felix und MArtin

Dennis spielt meiner Meinung nach auf eine Art Wikipedia an. Interessanter Gedanke, zumal, da ich mir dies selbst schon mal überlegt und durchgedacht habe.

Hier mal meine Gedanken dazu:

Besonders für Material- und Ausrüstungsfragen ist diese Art eines "Online-Lexikons" natürlich hervorragend geeignet. Ebenso für generelle Länderübersichten (allgemeine Infos, Fauna, Flora, Warnungen, Links ... diese Aufzählung ließe sich noch erheblich verlängern).

Nun die Gründe, warum ich das bisher noch nicht vorgeschlagen habe:
Mit weltreisend.de und dem Weltreiseforum wird es schwer, nun noch eine dritte Informationsquelle anzubieten und vor allem diese auch so aufzubauen und zu strukturieren UND SIE ZU PFLEGEN!!!, dass sie vernünftig nutzbar ist. Damit steckt hinter dieser Idee sehr viel Arbeit und Aufwand. Ausserdem kann ein Wiki nicht die Interaktivität bieten, wie zum Beispiel das WRF. Gerade die persönliche Kommunikation macht das WRF so sympathisch!

Oben erwähnte Anwendungsgebiete werden in (teilweise) Wiki-Form schon im Netz angeboten. (vgl. die Länderinfos vom Auswärtigen Amt, bei Materialfragen bauen die Jungs und Mädels von forum.outdoorseiten.net gerade solch ein Wiki auf).

Dennis´ Vorschlag ist sicherlich eine gute Idee, nur bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich ein solcher Aufwand wirklich lohnen würde und ob dieser Aufwand den Benutzern und Lesern von wordtrip.de und vom WRF wirklich ein so großes Plus an Nutzen bringen würde. Klar könnten mit einem Wiki manche Fragen im WRF schon mal generalisierend beantwortet werden, doch bin ich mir fast sicher, dass im WRF eben genau diese Fragen wieder gestellt werden und sei es nur deswegen, weil sich der Fragende mit einer persönlichen Antwort einfach besser fühlt :) !

Gruß Claus
Trigger
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Aug 05 16:39
Wohnort: Koh Tao

FAQ und stickies

Ungelesener Beitrag von Trigger »

Hi Felix und Claus,

danke für eure netten Worte und Überlegungen! Obwohl ich das FAQ immer noch für eine sehr gute Idee finde, genau wie das Lexikon von dem Claus spricht, bin ich mittlerweile der Meinung das es wahrscheinlich ein zu großer Aufwand wäre und es wie Felix schon sagt in einem Buch ausarten würde.

Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit ein "die Zehn wichtigsten Fragen" bzw. ein Newbie FAQ mit links zu den antworten der wichtigsten frage die hier im WRF gegeben wurden machen, für eine einfache übersicht!

Danke für eure Unterstützung

Dennis

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“