Rückflugnachweis Malaysia / Thailand

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
ragi
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 05 22:25
Wohnort: Wien/Österreich

Rückflugnachweis Malaysia / Thailand

Ungelesener Beitrag von ragi »

Hallo liebes Forum

Ich bin noch neu in Sachen Weltreise. Viele Fragen haben sich hier durch diese tolle Webseite erledigt, trotzdem stellen naturgemäß sich für mich viele weitere Fragen, welche ich leider nicht iin diesem Forum gefunden habe.


Eine Frage welche mich brennend interessiert ist, folgende:

Kann man mit one-way Tickets in Ländern wie Malaysien reisen, welche normalerweise einen Rüchflugnachweis verlangen? RTW machen ja nur bei Reisen bis zu einem Jahr Sinn, oder?

Danke für eure Antworten
ragi
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von TimK »

Guuute Frage! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Aber zu deiner Frage: Bin garantiert kein Ticketspezialist, aber RTW macht unter Umständen auch unter einem Jahr Sinn. Ist abhängig davon, wo du überall hin willst, also via Flugzeug. Je mehr Flüge du benötigst, desto rentabler wird wohl ein RTW-Ticket, es sei denn die Strecken sind nicht allzu weit (weiss nicht wo du genau hin möchtest), dann ist's mit low budget Airlines vielleicht doch billiger. Das Magazin "Reise & Preise" hat in der Ausgabe 2/2005 einige Billigfluggesellschaften gelistet mit Preisen. So kostet ein Flug mit Air Asia von Singapur nach Bangkok 28 Euro, mit Valuair von Singapur nach Perth 227 Euro. Du ersparst dir durch RTW halt auf jeden Fall die lästige Geschichte mit den Rück-, bzw. Weiterreisenachweisen.
Mein jetziger Erkenntnisstand bezüglich Malaysia ist folgender. Als Deutscher/Schweizer/Österreicher bekommst du 3 Monate kostenlos eine Aufenthaltsgenehmigung (kann für etwa 5 RM in einem immigration office um 1 Monat verlängert werden), musst aber, da bin ich nicht 100pro sicher, für spätestens 6 Monate nach Einreise einen Nachweis Weiterreise/Rückreise erbringen. Für mehr Infos schau mal unter "Benötige ich für Malaysia ein Visum?" im Asien-Forum.
Nun würde ich an dieser Stelle gerne mein eigenes Problem noch anhängen...
Mit einem Touristenvisum für Thailand entfällt die Nachweispflicht, oder? Also one way, oder Hin/Rück mit 1jähriger Gültigkeit + Tourivisum und das Problem ist gelöst? Danach reichen die 30 Tage-Stempel?

Danke, Tim
Grüssle
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von Caveman »

TimK hat geschrieben: Mit einem Touristenvisum für Thailand entfällt die Nachweispflicht, oder? Also one way, oder Hin/Rück mit 1jähriger Gültigkeit + Tourivisum und das Problem ist gelöst? Danach reichen die 30 Tage-Stempel?
Ich dachte, das hätte ich in dem entsprechenden Thread schon aureichend erklärt. Aber gut, also noch einmal (auch wenn Martin sicher gleich wieder wegen der Verzettelung schimpfen wird ;-)

Einreise auf dem Luftweg ohne Visum: Weiterflugbestätigung innerhalb von 30 Tagen erforderlich.

Einreise auf dem Luftweg mit Touristenvisum: Keine Weiterflugbestätigung erforderlich.

Einreise auf dem Landweg (ob mit oder ohne Visum): Es wird keine Ausreiseflugbestätigung verlangt.


Wenn du also mit Touristenvisum einreist, ist es völlig egal, ob oder was für ein Ticket du hast. Reist du anschließend aus, wird das Visum ungültig (außer du besorgst dir ein Re-Entry Permit). Auf dem Landweg kannst du aber auch ohne Visum und Aureisenachweis problemlos wieder einreisen und bekommst deine 30 Tage Stempel. Wenn du aber anschließend wieder von einem der Nachbarländer auf dem Luftweg nach Thailand einreisen willst, stehst du wieder vor dem alten Problem mit der Ausreisebestätigung.

Und auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Der Ausreisenachweis ist zwar in den oben genannten Fällen gesetzlich vorgeschrieben, wird aber von den thailändischen Einreisebehörden z. Zt. nicht kontrolliert. Es sind die Fluggesellschaften, die einem zunehmend Ärger machen, wenn man diese Bestimmung nicht erfüllt. Die brauchen einen dann nämlich gar nicht erst mitzunehmen (dürfen es eigentlich auch gar nicht).

Gruss
Caveman
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von TimK »

caveman hat geschrieben:Ich dachte, das hätte ich in dem entsprechenden Thread schon aureichend erklärt.
Hast du auch, sorry...
Aber nie so belegbar wie damit
caveman hat geschrieben:Einreise auf dem Luftweg ohne Visum: Weiterflugbestätigung innerhalb von 30 Tagen erforderlich.

Einreise auf dem Luftweg mit Touristenvisum: Keine Weiterflugbestätigung erforderlich.

Einreise auf dem Landweg (ob mit oder ohne Visum): Es wird keine Ausreiseflugbestätigung verlangt.
So hatte ich es bis jetzt auch verstanden, aber nirgends mit Bestimmtheit rauslesen können. Aber jetzt sollten erstmal alle Unklarheiten weitestgehend geklärt sein. Danke
Grüssle
Benutzeravatar
Gast

RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von Gast »

Super Caveman,
jetzt kenne ich mich endlich halbwegs mit dieser Materie aus.

Danke
ragi
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 05 22:25
Wohnort: Wien/Österreich

RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von ragi »

Einreise auf dem Luftweg ohne Visum: Weiterflugbestätigung innerhalb von 30 Tagen erforderlich.

Einreise auf dem Luftweg mit Touristenvisum: Keine Weiterflugbestätigung erforderlich.

Einreise auf dem Landweg (ob mit oder ohne Visum): Es wird keine Ausreiseflugbestätigung verlangt.
Klasse
Danke für die ausführliche Beschreibung
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

RTW oder one-way

Ungelesener Beitrag von TimK »

Einreise auf dem Luftweg ohne Visum: Weiterflugbestätigung innerhalb von 30 Tagen erforderlich.

Einreise auf dem Luftweg mit Touristenvisum: Keine Weiterflugbestätigung erforderlich.

Einreise auf dem Landweg (ob mit oder ohne Visum): Es wird keine Ausreiseflugbestätigung verlangt.
Bezieht sich auf Thailand !!!




Thema gesperrt - es existieren inzwischen differenziertere & aktuellere Einreise-Theman zu den genannten Ländern -> Bitte suchen. Danke 8) MArtin
Grüssle
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“