Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Arne
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 05 15:43

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von Arne »

Hi!
Ich plane im November einen Spanischkurs in San Pedro am Lago Attitlan. Ich werde so gegen 17 Uhr in Guatemala-City landen. Wer weiß, wie man am schnellsten nach San Pedro kommt (Welcher Bus? Andere Möglichkeiten?)? In Guatemala-City übernachten oder bei Dunkelheit reisen soll ja nicht gerade zu empfehlen sein...

Danke und Gruß

Arne
Benutzeravatar
ambibike
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05 Sep 05 15:38
Wohnort: Memmingen

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von ambibike »

Vom zentralen Bussbahnhof fahren im 45 Minutentakt ab früh um 6 Uhr bis ca. 20 Uhr Busse nach Panajachel am Atittlansee so das es kein Problem ist weiter zu kommen. Der zentrale Bussbahnhof liegt im Zentrum der Stadt, so das es am besten ist mit dem Taxi vom Airport in die Stadt zu fahren. Es gibt zwar auch Busse jedoch ist das Busssystem wie überall chaotisch und bedarf ein wenig Gewöhnung. Wie du dann von Panajachel weiterkommst weiß ich leider nicht, event. mit dem Taxi oder einfach dort übernachten. Unterkünfte gibt es in Panajachel jede Menge. Nachts mit dem Buss zu reisen ist kein Problem, Guatemala ist relativ sicher nur nicht vor Langfinger, also immer Augen auf und auf das Gepäck achten.
Bossi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23 Nov 04 19:09
Wohnort: Basel (Schweiz)

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von Bossi »

Ambibike hat recht, du musst mit dem Bus von Guate-City nach Panajachel. Wenn Du in Panajachel angekommen bist, musst du mit dem Boot weiter nach San Pedro. Die Ueberfahrt dauert 30 Minuten und kostet dich 15 Quetzales. Die Boote von San Pedro nach Panajachel verkehren ab 06.00 Uhr bis Abends ca. 19.00 Uhr, manchmal auch bis 20.00 Uhr.
Da Du erst um 17.00 Uhr in Guate-City landest wirst Du in Panajachel uebernachten muessen und am anderen tag nach San Pedro gehen (oder Du nimmst dir ein Taxi direkt nach San Pedro). Die Fahrt von Guate-City nach Panajachel dauert uebrigens ca. 3 Stunden.
Falls Du fragen zu San Pedro hast, schreib mir (danibossert@tiscali.ch). Habe bis vor 2 Tagen fuer 3 Monate dort gelebt und eine Sprachschule (Orbita Spanish School) besucht. War genial.

gruesse

Bossi

Anm. MArtin:
Irgendwie finde ich die Beantwortung einzelner Fragen dazu hier im WRF sympathischer als Individualmail :roll: - zumal sich da im Laufe der Zeit noch weitere bei Dir melden würden, denen Du dann die gleichen Tipps wieder per Individualmail geben kannst...
Genau so ist übrigens aus gutem Grund das WRF als Ergänzung zu www.weltreisend.de entstanden... :) LG
Frommy
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 05 3:36

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von Frommy »

Hallo Arne!

Also ich sehe das anders als meine beiden Vorredner.

Wenn Du planmäßig um 17 Uhr in Guatemala-Stadt ankommst, wirst Du nur knapp vor Dämmerung aus dem Flughafengebäude kommen. Demnach gäbe es für mich nur noch eine Option: Shuttel nach Antigua. Angebote gibt es bei Ankunft viele. Kosten pro Person: ca. 10 Dollar.

Ich rate vom Reisen in Guatemala nach Einbruch der Dunkelheit ab. Auch Einheimische tun dies nur in Ausnahmefällen. Nicht umsonst hört das Leben auf den Straßen Guatemalas im allgemeinen sehr früh auf.

Eine nächtliche Busverbindung nach Panajachel wäre auch unsinnig, da Du wie angesprochen dort hängen bleiben würdest, spät am Abend eine akzeptable Unterkunft suchen müßtest und die Fahrt mit dem Boot (nicht mit dem Taxi!) nach San Pedro erst am nächsten Tag antreten könntest.

Wem das städtische Bussystem zu chaotisch ist, braucht nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht versuchen mit dem Bus von der Hauptstadt nach Panajachel zu kommen! Wer sich von diesem Plan dennoch nicht abbringen läßt, der kann am Busbahnhof nach einen Bus direkt nach San Pedro La Laguna Ausschau halten bzw. nimmt jeden anderen Bus in Richtung Norden und steigt in Los Encuentros bzw. 148 um. Die angesprochenen Optionen mit dem Taxi sind meinre Meinung nach ebenfalls unsinnig.

Hier also meine Vorschläge:

Ankunft bis 13 Uhr:
Mit dem Satdtbus (Linie an der Information im Flughafengebäude erfragen) zum Busbahnhof ("Terminal"), dort nach einem Bus nach San Pedro La Laguna suchen bzw. einen in Richtung Huehue, San Marcos, Momo, Toto oder Xela nehmen und an km 148 aussteigen (der Ajudante (=Schaffner) weiß bescheid). Dort auf einen Bus direkt nach San Pedro warten.
Wer mit dem Boot fahren will und die atemberaubende Ankunft über den Lago de Atitlan erleben möchte, steigt schon in Guate in einen Bus nach Panajachel oder in einen in Richtung Huehue, San Marcos, Momo, Toto, Xela, Chichi oder Santa Cruz und fährt bis nach Los Encuentros. Von dort gibt es Anschluß nach Panajachel, meistens mit Umsteigen in Solola.

Ankunft zwischen 13 und 16 Uhr:
Mit einem Stadtbus (Linie 83 von dem Platz vor dem Flughafengebäude) ins Zentrum (Zone 1, 18. Calle). Von dort etwa 6 bis 8 Blocks zu Fuß in Richtung Westen (die 18. Calle entlang, an einer Kirche zur Linken vorbei) zum Plaza Bolivar. Hier fahren die Busse nach Antigua ab.

Ankunft nach 16 Uhr:
Mit dem Shuttel nach Antigua.


Viele Grüße, Frommy

P.S.: ganz nebenbei sind ein paar Übernachtungen in Antigua zu empfehlen, vor allem am Anfang einer Guatemala-Reise! Von Antigua kommt man ab Terminal mit einem Bus nach Chimaltenango wieder auf die Panamericana. Von dort mit dem Bus nach San Pedro siehe "Terminal Guatemala-Stadt".
Benutzeravatar
.til.
WRF-Förderer
Beiträge: 22
Registriert: 22 Jul 05 21:30
Wohnort: Marburg

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von .til. »

Noch einen Link wie es die Einheimischen sehen (sehr lustig find ich ja die unterscheidung zwischen direkter weg, interessantester weg und sicherster weg...):

http://www.casarosario.com/tips.html
Frommy
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 05 3:36

Von Guatemala-Airport nach San Pedro la Laguna

Ungelesener Beitrag von Frommy »

Hallo Til!
Noch einen Link wie es die Einheimischen sehen ...
Wobei sich diese Hinweise an den Ideen der Einheimischen von den Wünschen der Touristen orientieren.

Hier die Sicht eines Touristen:
direct way:
... ist nicht immer der schnellste. Mit dem Boot über den ruhigen Lago de Atitlan (eher Vormittags) ist man schneller in San Pedro als mit dem direkten Bus.
most interesting way:
Wer noch nie am Lago de Atitlan war sollte diese Ankunft in der Tat bevorzugen (atemberaubende Aussichten bei klarem Wetter). Ein anderes Mal lohnt sich aber der Bus, da die Straßen und Dörfer westlich des Sees ebenfalls ihre Reize haben. Wer von San Pedro in Richtung westliches Hochland (Xela, Huehue, Mexiko) will, sollte ohnehin nicht wieder zurück nach Panajachel fahren. Mit dem Bus ist man in diesem Fall schneller.
safest way:
Minibusse bzw. Shuttle sind meiner Meinung nach nicht die sichersten Verkehrsmittel in Guatemala (allenfalls zw. Flughafen und Antigua nach Einbruch der Dunkelheit; siehe oben). Werden in Guatemala bewaffnete Überfälle auf Busse unternommen, so sind das Ziel zumeist diese Minibusse und mit "Turismo" gekennzeichnete Fahrzeuge. Ihre Passagiere sind fast ausschließlich Touristen, die eine höhere Beute versprechen als die überwiegend einheimischen Mitfahrer eines normalen Linienbusses oder gar einer Camioneta.

Grüße, Frommy
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“