WG-Trouble

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

WG-Trouble

Ungelesener Beitrag von TimK »

Hallo,
mal eine Thematik, die mit reisen nicht im Geringsten was zu tun hat...

Ich wohne in einer 3er-WG und wir haben seit April einen neuen Mitbewohner. Er kommt von etwas weiter entfernt und hatte sich vor dem Umzug von seiner Freundin getrennt, weil eine Fernbeziehung für die Beiden nicht in Frage kam. Lange haben sie das aber beide nicht ausgehalten und sie hat kurzerhand beschlossen ihm hinterher zu ziehen.

Plötzlich war sie da und blieb auch fast 8 Wochen am Stück, ohne vorherige Info an uns andere und dann auch völlig ohne Absprache. Eine Weile ging das hin und her, bis wir ihm eindringlich klar gemacht haben, dass wir diese Vorgehensweise nicht korrekt finden.
Jetzt sind seitdem 4-6 Wochen vergangen und unser Zusammenleben hatte sich weitestgehend normalisiert, bis vor ein paar Tagen. Wir waren der Meinung er hätte verstanden worum es uns ging. Niemand hatte was persönlich gegen sie, aber die fehlende Absprache war nicht okay.
Er hat gerade Semesterferien und verbringt diese bei seinen Eltern. Sie ist hier, weil sie arbeiten muss.
Er hat ihr einfach, wieder ohne jegliche Information, geschweige denn nach Absprache, den Wohnungsschlüssel ausgehändigt und sie spaziert hier rein, wie es ihr beliebt, schläft mindestens 3 mal die Woche hier, etc. Gestern kam ich heim und an seiner Tür hing ein Zettel mit der Aufschrift:" Punktpunkt schläft hier." Ich habe mir dann rausgenommen drunter zu schreiben:" Warum eigentlich schon wieder? Wohnst du neuerdings hier, ist mir irgendwas entgangen?"
War wohl zu heftig, oder?
Mir ist einfach der Kragen geplatzt.
Ich finde es unmöglich was die Beiden treiben.
Wenn man in einer WG lebt, muss man manche Dinge, die das Leben aller betreffen, einfach absprechen und ggf. auch ein mehrstimmiges "Nein" respektieren, oder?
Mich interessieren eure Meinungen !!!

Tim
Grüssle
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

WG-Trouble

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo tim

also ich verstehe dich vollkommen. besonders wenn ihr 'nur' drei leute seid. ich nehme mal an ihr habt euch den mitbewohner ein bisschen ausgesucht oder sonst schon mal kontakt gehabt, und nicht irgend einen wildfremden ein zimmer vermietet. also habt ihr euch für diesen mitbewohner entschieden u nd nicht für seine freundin oder sonst wen.

so wie ich das auffasse, hast du ja fast ein bisschen ein schlechtes gewissen, weil du ihr auch ne nachricht auf dem zettel an der tür hinterlassen hast. kann ich auch verstehen. irgendwann hat man einfach genug und dann platz einem der kragen. geht mir auch so. weil ich dann immer denke, das kommt schon besser, kommt es aber nicht und irgendwann bringt ein kleiner tropfen das fass zum überlaufen.

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches problem. und musste mich wirklich beherschen, dass ich nicht irgendjemanden anschreihe. hab mir dann aber einen guten zeitpunkt ausgewählt und konnte die sache noch rechtzeitig regeln.

versucht doch mal mit ihr und dem mitbewohner zu sprechen, damit sie beide wissen, dass ihr nichts gegen sie habt, aber sie hier nicht eingemietet ist. also auch nicht die halbe woche hier verbringen soll.
ich kann dir nur raten mit den beiden zus sprechen bevor es zu spät und zu emotial ist.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

WG-Trouble

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Also, ich finde auch, dass wir eine Off-Topic-Ecke brauchen. Und bisher ist dieses Unterforum eben dazu gedach gewesen, oder? Wie eben schonmal besprochen.
Ich verstehe vollauf, wenn man etwas auf dem Herzen hat, es auch hier besprechen zu wollen. Irgendwie ist das WRF beinahe zu einer Art Familie geworden.
@ Tim| ich wuerde mir das auch nicht gefallen lassen. Wenn jemand eine Pension will, soll er in eine Pension ziehen umd micht in eine WG. Ich finde, Ihr solltet nochmal ernsthaft mit ihm reden, und auch mit ihr, und wenn er das nicht einsieht, ihn bitten, auszuziehen.
Zettelschreiben finde ich allerdings recht doof. Lieber Reden. Aber ich verstehe, dass einem mal so der Kragen platzen kann, dass man nicht warten will, bis der andere vor einem steht.
Liebe Gruesse aus Nepal
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

WG-Trouble

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Meine Antwort auf diesen Beitrag von TimK, in der ich Bedenken gegen so reise-themenfremde Beiträge äußerte, hatte eine wichtige, aber off-topic- "Grundsatzdebatte" in diesem Strang ausgelöst. Sorry Tim.

Ich habe jetzt die nicht zum Titelthema passende Diskussion nach http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=19280 ins Forum "Mitgestaltung" verschoben, wo sie weiter geführt werden kann.

Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

WG-Trouble

Ungelesener Beitrag von TimK »

Julchen hat geschrieben:Zettelschreiben finde ich allerdings recht doof. Lieber Reden
Ist immer der bessere Weg, aber erstens scheint sie den kurzen direkten Wink erstmal verstanden zu haben und ausserdem ist sie immer vor mir auf und auch vor mir aus dem Haus, also ist es fraglich wann wir uns über den Weg laufen. Und er ist auch nicht greifbar, da bei seinen Eltern.
Mein Problem ist oft, dass ich lange schlucke und mich irgendwann explosionsartig entlehre, das kam auf dem Wisch zum Ausdruck, wenn auch (wohl besser so) in relativ gedämpfter Form.
Grüssle

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“