3-4 Monate nach Thailand/Laos/Kambodscha/Vietnam

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Sabine E.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 04 11:06
Wohnort: Bad Aibling

3-4 Monate nach Thailand/Laos/Kambodscha/Vietnam

Ungelesener Beitrag von Sabine E. »

Hallo!

Ich habe vor im Sep/Okt fuer etwa 3-4 Monate nach Suedostasien (Thailand/Laos/Kambodscha/Vietnam) zu reisen. Nun weiss ich gar nicht so recht womit ich bei den Reiseplanungen/vorbereitungen beginnen soll..

Ich bin zum ersten Mal Alleinreisende und wuerde mir gerne die Moeglichkeit offen halten, meine Plaene spontan etwas zu aendern (um sich z.B. anderen Reisenden anzuschliessen, an besonders schoenen Orten laenger zu bleiben, usw.)

Ich moechte auf gar keinen Fall an meiner Unsicherheit scheitern und hoffe dass mir ein paar Tipps helfen, diesen Traum wirklich zu erfuellen!
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Reisepläne Südostasien

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Sabine,

willkommen erstmal an Bord :)

Zu deinen Plänen,
ich habe es aehnlich gemacht, wie du vorhast, gar nicht so genau zu wissen, wann und wo man an welchem Ort ist
Das einfachste ist ein Flug ( oneway oder Return ) Bangkok, diese sind sehr preiswert je nach Saison - Sept.-Oktober ist noch nicht Hochsaison

in Bangkok hast du die Moeglichkeit, in der Naehe der famous Khao San - DER Backpackerstrasse in Bangkok dir Visa fuer alle diese Laender zu besorgen. Es dauert je nach Land ca. 2-3 Arbeitstage und je ca. 1000 Bhat
wenn du etwas mehr zahlst, bekommst du es schon am naechsten Tag.
Damit bist du flexibel und kannst entscheiden, wann und wohin du willst.
Achja, in Thailand kannst du am Stueck 4 Wochen bleiben, dann musst du ausreisen und wieder einreisen ( da gibt es noch mehr Moeglichkeiten )

Ich hoffe, dass reicht dir erstmal als erste Auskunft :D
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo Sabine,

mit deiner geplanten Rundreise hast du dir sicher ein gutes Ziel ausgewählt, besonders wenn du das erste Mal alleine reisen willst.
Gerade in Thailand und auch Vietnam ist es sehr einfach auch ohne große Pläne zurechtzukommen (Laos und Kambodscha war ich noch nicht, daher keine Ahnung :)). Ich bin letztes Jahr im März/April 6 Wochen durch Vietnan und Thailand und hab es genauso gemacht wie du es vorhast, also ohne große Pläne zu schmieden vorher.
Ich schließe mich viajero's Meinung an: Kauf dir einen guten Reiseführer (z.B. Lonleyplanet) und flieg einfach nach Thailand ohne groß zu planen. Alle Ausflüge kannst du dort Problemlos buchen, auch wenn du alleine reist. Du lernst sowieso bei den Ausflügen ständig neue Leute kennen, die dir auch sagen können, was du unbedingt sehen musst.
Besonders würd ich dir Vietnam empfehlen, hat mir fast noch besser gefallen als Thailand, also nimm dir dafür ausreichend Zeit :).
Besonders eine Trekkingtour nach Sapa ganz im Norden kann ich dir nur empfehlen, war klasse.
Wünsch dir viel Spaß bei deinem Urlaub.
Stefan
zinnober
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 04 4:50
Wohnort: im Augenblick die gane Welt

websites

Ungelesener Beitrag von zinnober »

es gibt ein paar wunderbare websites, die dir helfen koennen. einmal waere da www.itisnet.com, eine Seite von japanischen Travellern (auch auf englisch!) mit guten reisetips und tips zu unterkuenften. www.passplanet.com ist aenlich gut. und wirklich klasse zu lesen und megahilfreich (vor allem fuer die Grenze Thailand/Kambodscha!) ist www.talesofasia.com. der Verfasser ist Amerikaner, lebt aber in Thailand und weiss eine Menge ueber Laos, Kambodscha und Thailand. Wenn Du dann noch Lust hast kannst Du auf unserer website www.vogelfrei-auf-zeit.de ueber unsere aktuellen Erfahrungen lesen. Wir sind gerade in Vietnam und waren vorher in Kambodscha, Thailand, Laos und Malaysia. Solltest Du direkte Fragen an uns haben: eva.meer@web.de
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Südostasien

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Sabine,

wenn du spezifische Fragen hast, dann kannst du dich auch gerne an mich wenden. Ich war 3 Monate in Thailand/Laos/Kambodscha und davon 2 Monate alleine unterwegs.

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Sabine E.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 04 11:06
Wohnort: Bad Aibling

Dankeschoen!

Ungelesener Beitrag von Sabine E. »

Danke euch allen fuer die Tips!

Habe zwei super Buecher ueber meine Reiseziele geschenkt bekommen und werd' die jetzt mal Stueck fuer Stueck verschlingen... :) Hab ja noch mehr als genug Zeit bevor es losgeht...

Werde mich wahrscheinlich zu gegebener Zeit (wenn dann spezifische Fragen kommen) nochmal an euch wenden..

Viele Gruesse! :wink:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kambodscha

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Sabine E. hat geschrieben:Danke euch allen fuer die Tips!

...Werde mich wahrscheinlich zu gegebener Zeit (wenn dann spezifische Fragen kommen) nochmal an euch wenden..

Viele Gruesse! :wink:
Gerne auch, wenn Du ein paar zusätzliche Antworten für Dich (und Andere!) gefunden hast! :)

Liebe Grüße, viel Spaß bei der Vorbereitung
Benutzeravatar
Sabine E.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 04 11:06
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kambodscha

Ungelesener Beitrag von Sabine E. »

Gerne auch, wenn Du ein paar zusätzliche Antworten für Dich (und Andere!) gefunden hast! :)


:) Mach ich!

Bis bald!

P.S. Dickes Lob fuer dieses Forum!!!
Benutzeravatar
Sabine E.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 04 11:06
Wohnort: Bad Aibling

Update!

Ungelesener Beitrag von Sabine E. »

Versprochen ist versprochen... :-) Hier also mal ein paar Infos womit ich mir die Zeit so vertrieben hab um das Fernweh zu erleichtern :? :

- War zur Impfberatung beim Hausarzt und werde folgende Impfungen machen lassen: Langzeit-Hepatitis A/B (3 Spritzen á ca. 70 Euro), Typhus (22 Euro), Diphterie/Tetanus/Polio-Aufrischung (ca. 20 Euro). Gegen Malaria nehm ich Stand-by.

- Habe mit meiner Krankenkasse gesprochen wegen einem Antrag zur Anwartschaft, die brauchten einen Brief von mir in dem ich schrieb dass ich meine Thai-Kenntnisse aufrischen moechte :wink: damit ich den guenstigen Tarif bekomme (Euro 34,29 / Monat). Ich muss dann zwar eine Art "Bestaetigung" aus Thailand mitbringen (Zitat KK-Angestellte: "Ein Zettel mit Thai-Schriftzeichen die eh keiner lesen kann"), hoffe aber dass das kein Problem darstellt. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee wo ich mir sowas besorgen koennte???

- Bin grad am Vergleichen von Reisekrankenversicherungen :roll:

- Hab meinen Flug gebucht! Juhuuuu :lol: Ich hab bei meinem Ticket die Moeglichkeit gegen 55 Euro Gebuehr das vorlaeufig festgelegte Rueckflugdatum zu aendern (per email oder kurzem Anruf) und kann dann innerhalb eines Jahres zurueckfliegen. Preis incl. Tax: 585 Euro, Emirates - Jugendtarif (gilt bis 29 Jahre).

Als naechstes steht an:
- Kreditkarte besorgen (fuern Notfall), nehme die vom Karstadt, ist komplett kostenlos.
- Ab zum Zahnarzt...

So, das war's fuers erste! Obwohl man zum Teil ziemlich nervige Sachen zu erledigen hat macht's Spass, weil es mich meinem Traum Stueck fuer Stueck naeher bringt.

Liebe Gruesse, Sabine 8)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“