Australien: Einreise nur mit Weiterreisenachweis?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Australien: Einreise nur mit Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo Travellers

Angeblich muss man ja für die Einreise nach Australien auch gleich ein Rückflugticket / Weiterreiseticket vorweisen. Weiss jemand ob es reichen würde, wenn man im Besitz eines One-Way-Tickets nach Australien ist?

Danke für die Info

Juerg
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Australien nur mit Rückflugticket?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo liebe Traveller

Die Sache hat sich bereits gelöst. Gemäss australische Botschaft braucht man keine Aus-/Weiterreiseticket mehr!! :lol: Man muss einfach nachweisen können, dass man genug finanzielle Mittel besitzt, um sich in Australien ein Ticket besorgen zu können!

Grüsse und cu on the road

Juerg
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weiterreisenachweis Australien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Jorge,
das war auch meine letzte Info - war mir nur nicht sicher, ob sich für Australien da inzwischen was geändert hat, wie für USofA .

Danke für die Info! :)

Liebe Grüße, stressfreier Endspurt
Sveni70
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 16 Apr 09 21:05

Australien: Kein Rückflugticket erforderlich

Ungelesener Beitrag von Sveni70 »

Hallo zusammen,

vielleicht wisst Ihr das ja schon, aber ich habe jetzt nochmal explizit bei der australischen Botschaft angefragt, ob man nach Australien ohne Rückflugticket einreisen darf:

"Ich habe hierzu keine Informationen im Internet gefunden, daher möchte ich mich auf diesem Weg an Sie wenden. Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich möchte gerne für einige Monate Australien bereisen. Da ich noch nicht weiß, wie lange ich unterwegs sein werde, werde ich nur ein One Way Ticket kaufen. Wäre das ein Problem bei der Einreise oder wird die Vorlage eines Rückflugtickets verlangt? Ich weiß, dass ich einen Reisepass, ein Visum und die Passenger Card vorlegen muss, aber bezüglich des Rückflugtickets habe ich wie gesagt nichts gefunden (vermutlich, weil es nicht erforderlich ist?). Ich wäre Ihnen für eine kurze Rückantwort sehr dankbar."

Die Antwort lautete:

"Wenn Sie kein Rueckflugticket innerhalb Ihrer Visagueltigkeit haben, kann es sein, dass Sie bei der Einreise gebeten werden, Ihre weiteren Reiseplaene darzulegen und Nachweise zu erbringen, dass Sie ueber ausreichende finanzielle Mittel verfuegen (ca. 800 - 1000 Euro), um ein Rueck-oder Weiterflugticket zu kaufen. Nehmen Sie also am besten Kontoauszuege/Sparbuchauszuege/Kreditkarten/Weiterflugtickets etc. mit. Wenn Sie entspechende Dokumente vorweisen koennen, sollte es keine Probleme bei der Einreise geben.

Diese Information ist womoeglich etwas versteckt auf unserer Website zu finden (und momentan noch nur auf englisch):


http://www.germany.embassy.gov.au/beln/FAQs.html

"

Und da steht es auch:

"One Way Ticket

If you enter Australia on a one way ticket you may be asked by Australian Immigration authorities on arrival at the airport as to what your plans are for departing Australia. You would need to explain your intentions to the officer and the officer needs to be satisfied that you do not intend to stay beyond the period which your visa allows. While not a mandatory requirement, you may wish to carry a copy of your bank statement to demonstrate you have sufficient funds to purchase an airline ticket out of Australia (800 to 1000 Euros)."

Alles ganz easy also ;-))

LG
Sveni
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Australien: Kein Rückflugticket erforderlich

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Hallo,

Dazu kann ich nur sagen, dass die Theorie (d.h. das Gesetz) und die Praxis in der Regel voneinander abweichen. Nach Australien und in viele andere Länder bin ich bereits ohne Rückflugticket, obwohl dies per Gesetz verlangt wird, eingereist und wurde noch nie nach einem Rückflugticket bei der Einreise gefragt.

Selbst wenn der "worst case" Eintritt und die ein Rückflugticket sehen wollen, kannst Du Dir immer noch eines kaufen. Dann würde ich mir einfach für nen paar Dollar ein Ticket nach Neuseeland z.B. mit jetstar.com zulegen.

Grüsse, Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
Sveni70
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 16 Apr 09 21:05

Australien: Kein Rückflugticket erforderlich

Ungelesener Beitrag von Sveni70 »

Hallo Felix,

Deine Aussage verstehe ich nicht. Es wird doch gerade KEIN Rückflugticket verlangt, deswegen wurdest Du wahrscheinlich noch nie danach gefragt ;-) Einen Kontoauszug vorzulegen ist doch kein Problem, das Geld für die Reise musst Du doch eh haben.

Aber selbst wenn es so wäre, dass die Vorschriften ein Rückflugticket verlangen, man aber vielleicht nicht danach gefragt wird, möchte ich einfach nicht am Flughafen stehen und nicht wissen, ob ich mitgenommen werde. Darauf muss man es doch nicht ankommen lassen, zumal es andere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen.

Viele Grüße
Sveni
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Australien: Einreise nur mit Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Bei mir wäre es damals ein Problem gewesen, ich bin nämlich OHNE Geld 2007 und mit einem fetten Minus nach Australien eingereist. :D

Allerdings hatte ich innerhalb von ein paar Tagen einen Job gefunden, trotzdem kann ich diese Vorgehensweise verständlicherweise nicht unbedingt empfehlen.

Schönes Wochenende, Felix :D
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“