Neuseeland im Herbst / Winter - Routenempfehlung?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
summers
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 18 Aug 03 15:46
Wohnort: FFM

Neuseeland im Herbst / Winter - Routenempfehlung?

Ungelesener Beitrag von summers »

moinsen!

auf meiner geplanten einjährigen rtw-tour (start mitte märz) werde ich nach aktuellem stand ca. 8 wochen in Neuseeland verbringen.
- ankunft voraussichtlich mitte april in auckland, 10.6. weiterflug nach bribane -
nun, ich weiss, dass es kalt und regnerisch sein kann und wird. nur - WIE kalt wirds wohl sein (klimatabellen vs. "gefühlte temperaturen") und wie sollte ich vor diesem hintergrund meine tour planen??? z.b. auf der südinsel beginnen und die nordinsel später bereisen?
ich möchte hauptsächlich "landschaft" sehen, bin allerdings gleichzeitig ne frostbeule.... :roll:
bin mir noch unschlüssig und werde sicherlich die meisten entscheidungen vor ort treffen. aber vielleicht hat jemand von euch ein paar tipps für mich (route, pack-tipps, etcpp). wäre prima! danke vorab!

grüssle
summers
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland im Frühwinter

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Summers, willkommen an Board :)

ja, eindeutig würde ich da im Süden, dem kälteren (und windigeren, aber auch landschaftlich schönsten) Teil Neuseelands beginnen und mich nach Norden in wärmere Gefilde vorarbeiten.
Wenn Du eine der spektakulären Trekkingtouren im Süden machen willst, wird Dir aber auch beim Wandern schon warm werden.
Wegen des steifen Windes ist windbrechende Kleidung aber auf jeden Fall angeraten!

Ist zwar noch keine erschöpfende Auskunft aber schon mal ein Anfang, bis jemand einen ausführlicheren Routenvorschlag beiträgt.

Liebe Grüße, viel Spaß bei der Vorbereitung! :)
Tanja7582
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 03 11:10
Wohnort: Krefeld

8 wochen Neuseeland im Herbst / Winter - Routenempfehlung?

Ungelesener Beitrag von Tanja7582 »

hi summers,

ich war im mai 2002 in neuseeland und ich kann dich beruhigen, so kalt ist es nicht und ich frier eigentlich auch ziemlich schnell. wir hatten eigentlich immer noch sonne und es war meistens "pulli-wetter". sobald du natürlich in höhere gegenden kommst ist ne jacke und ein schal schon nicht verkehrt, du könbntest aber noch glück haben denn bei dir ist ja eigentlich erst herbst.

wenn du in auckland landest solltest du auch auf der nordinsel anfangen, wir hatten uns dort ein auto gekauft, weil das das reisen doch sehr erleichtert. in auckland hängen eigentlich in allen guesthouses angebote für autos. was du dir auf der nordinsel auf keinen fall entgehen lassen solltest ist der tongario-crossing. der trek geht zwar nur einen tag und ist auch recht anstrengend (zumindestend wenn man wie ich nicht die allerbeste kondition hat :)), aber jeder meter lohnt sich. gestartet haben wir den trek von lake taupo aus, welcher übrigens auch sehr schön ist. dann solltest du dir natürlich noch die hauptstadt wellington angucken. und auf der südinsel ergibt sich die route eigentlich fast von selbst, die küste hoch bis christchurch, weiter bis queenstown, zum milford sound (fjordland) und dann die westküste entlang bis zum abel tasman national park (den costal treck kann ich übrigens auch nur sehr empfehlen...) so haben es eigentlich die meisten leute die wir kennenlernten gemacht, aber du wirst schon sehen, dass wenn du erst mal da bist wird es dir total leicht fallen die richtige route zu finden. neuseeland ist nämlich eigentlich überall schön...

in diesem sinne wünsch ich dir ne tolle reise und ganz viel spass.
tanja
summers
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 18 Aug 03 15:46
Wohnort: FFM

8 wochen Neuseeland im Herbst / Winter - Routenempfehlung?

Ungelesener Beitrag von summers »

hallo tanja und martin!

vielen dank für eure antworten!!!!
nehme die tipps dankbar auf und werde spätestens von unterwegs mal über eigene erfahrungswerte berichten können!

grüssle
summers 8)
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

8 wochen Neuseeland im Herbst / Winter - Routenempfehlung?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Summers,

Tips und Vorschlaege fuer dieses tolle Land gibt es zuhauf,
Nur soweit, ich verbrachte 10 Monate in Neuseeland, ausser den dortigen Sommermonaten Januar und Februar ;)

Das Temperaturgefaelle von der Nord zur Suedinsel betraegt schon einige Grad und der Wind laesst das Ganze auch kaelter erscheinen. Dieses Thema laesst sich gar nicht so kurz beschreiben. Es kommt auf den Typ an, wenn du eher verforen bist und nicht so viel Wandern willst ( was sehr schade waere, weil es ist das perfekteste Land dafuer ) bleib eher auf der Nordinsel. Falls dich Wind und etwas Regen nicht o schrecken, fahr auf die Suedinsel, das Klima dort ist sehr vielfaeltig, von 8000 mm Regen an der Westkueste bis zu 300 mm im Regenschatten der Berge. Ein Reisefuehrer kann dir in dieser Hinsicht weitere Hinweise geben.

André :roll:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“