CMS - Content Management Systeme für die HP

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Webmaster :)

es liegt in der Natur des Reisens - und damit der Reise-Homepages: Unverhofft kommt oft - und das in verschiedensten Bereichen.
Da wird eine Reise-Webseite leicht chaotisch, ihre Pflege gerät zu einem zeitraubenden Abenteuer...
Zwangsläufig müssen auch wir uns mit dem Thema CMS beschäftigen - und suchen noch einen guten Einstiegspunkt, von dem wir autodidaktisch weiter schauen können...

Wer kann helfen?

Liebe Grüße :)
Thorsten
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

Ich hätte da:

http://www.joomla.org/

oder

http://www.typo3.de

Oder suchst du eher allgemeine Links zum Thema cms ??

In dem Fall hätte ich folgendes im Angebot :) http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Viele Grüsse

Thorsten
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Re: CMS - Content Management Systeme für die HP

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo MArtin,
MArtin hat geschrieben: [...]
Wer kann helfen?
[...]
vielleicht ich. Verwende seit Mai diesen Jahres für unsere Homepage das kostenlose aber professionelle CMS Mambo. Kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Zur ersten Information empfehle ich Wiki, zur Vertiefung, die am Ende des Wiki Artikels angegebenen Links. Oder fragt einfach mich, vielleicht kann ich weiterhelfen.

LG,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
TropicHeat
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Thorsten hat geschrieben:In dem Fall hätte ich folgendes im Angebot :) http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
Hilfe!!! Da wird's mir ja schon beim Lesen mulmig...

Ich brauche eigentlich für unsere geplante Reiseseite auch ein CMS, und/oder einen neuen HTML Editor, aber bislang habe ich immer die Entscheidung gescheut. Meine HTML Kenntnisse sind recht gut (bislang gestalte ich alle Seiten mit einem Text-Editor - wie im letzten Jahrhundert - LOL), aber ich habe eine tiefsitzende Abneigung gegen das Lernen neuer Programme, speziell wenn ich weiß, daß, sobald ich das Programm halbwegs beherrsche, sicherlich der nächste Update mit anderer Bedienfläche herauskommt...

Was ich brauche:

= einfache Organisation der Files
= "expandable Menu"
= nicht so starres Lay-Out (ich mag nicht den typischen Blog-Look)
= eventuell Möglichkeit direkt on-line im Internet-Cafe zu editieren
= gutes Photo Management mit Thumbnails, Bilder integriert in der Seite
= schnell zu lernen, nicht zu kompliziert

Ich habe einige Seiten mit Typo3 gesehen [z.B. http://www.auf-abwegen.de/ = SEHR schön], aber was ich bislang gelesen habe, scheint dies eins der komplizierteren Systeme zu sein...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
MArtin
Site Admin

Hi :)
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und das Hilfsangebot! :)

Eure Seite sieht ja wirklich fantastisch ästethisch und aufgeräumt aus, Chris! :)
Den Wiki-Link hatte ich mir auch schon reingezogen - mit ähnlichen Gefühlen wie TropicHeat (muss wohl am Alter liegen :twisted: ).

Es fängt bei mir halt schon damit an, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was CMS anders macht, als z.B. Vorlagen von Dreamweaver; wie weit es selbiges ersetzen oder ergänzen kann, wie ich die längst fällige Umsetzung auf css vorher / nebenbei / nachher realisieren könnte (auch dazu müsste ich viel Lesen), vor allem, woher ich die Zeit für das alles nehmen soll - und ob sie, trotz mühsamen Trial & Error- Learnings gut investiert wäre.
Würde CMS auch bei Umstellung auf CSS helfen, oder wäre letzteres der der erste logische Schritt?

Also wie fange ich an - Mambo downloaden, installieren und intuitiv weiter sehen?

Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo!
MArtin hat geschrieben: [...]
Also wie fange ich an - Mambo downloaden, installieren und intuitiv weiter sehen?
[...]
Das wäre sicher ein guter Anfang. Zunächst sollte allerdings geklärt werden, ob auf Deinem Webspace Mambo installiert werden kann. Das kann Dir Dein Host verraten. Zudem muss vorher ein Apache Webserver, eine MySQL-Datenbank und PHP installiert werden, da Mambo ja wirklich nur das CMS ist. Näheres findet ihr hier. Was Mambo überhaupt ist und kann steht z.B. hier. Online Demo gibt es etwa hier.

Sobald Apache, MySQL, PHP und Mambo installiert sind, kann man über den Adminbereich von Mambo von jedem Internetzugang aus an der Seite basteln. D.h. man kann das Layout verändern, indem man einfach ein neues Template (kann man kostenlos und fertig herunterladen, so dass am Layout nichts mehr geändert werden muß, vergiss also CSS!) hinzufügt, Komponenten (z.B. eine Umfrage oder ein Gästebuch) einfügen oder Content (Texte, Bilder etc.) hochladen. Geht alles jeweils sehr schnell, so dass man sich nur noch um die Inhalte kümmern muss.

Viel Spaß beim Einarbeiten!

Es grüßt,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Thorsten
WRF-Moderator

Hallo,

es sollte aber, denke ich, darauf hingewiesen werden, dass das was bisher unter dem Namen Mambo lief nun unter dem Namen Joomla! weiterentwickelt wird, da das gesamte Core Entwickler Team sich von der Mambo Foundation abgewandt hat nachdem es einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Markeninhaber, der Firma Miro, gab.
Desweiteren war dann wohl das erste Release des unter dem Namen Mambo, von Miro weiterentwickelten CMS ein Schuss in den Ofen. Heisst es lief wohl gar nichts. Ein Grossteil der Entwickler von Komponenten und sonstiger Addons ist wohl auch mit abgewandert.

Falls es noch Fragen zu Mambo/Joomla geben sollte, so kann ich auch ein wenig weiterhelfen, da ich seit Anfang des Jahres ebenfalls ein Projekt auf Mambo, bzw. nun Joomla basierend betreue und meine Private Seite auch darauf aufbauen werde.

Viele Grüsse

Thorsten
Thorsten
WRF-Moderator

MArtin hat geschrieben:Hi :)
[...

Es fängt bei mir halt schon damit an, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, was CMS anders macht, als z.B. Vorlagen von Dreamweaver; wie weit es selbiges ersetzen oder ergänzen kann, wie ich die längst fällige Umsetzung auf css vorher / nebenbei / nachher realisieren könnte (auch dazu müsste ich viel Lesen), vor allem, woher ich die Zeit für das alles nehmen soll - und ob sie, trotz mühsamen Trial & Error- Learnings gut investiert wäre.
Würde CMS auch bei Umstellung auf CSS helfen, oder wäre letzteres der der erste logische Schritt?
Also der Grösste Vorteil von CMS ist die Trennung von Layout und Inhalt.
Also Layoutänderungen die du einmal an der Template Datei vornimmst wirken sich automatisch auf die gesamte Seite aus, ohne dass du jede Seite von Hand umstricken musst. Eine Umstellung auf mambo, oder m.E. besser Joomla! würde automatisch eine Umstellung der Seite auf css bedeuten, da die Templates durch eine css Datei gesteuert werden.

Wäre eine Möglichkeit. Die Einarbeitungszeit ist relativ gering. Alternativ gibt mittlerweile auch schon ein Buch das den Einstieg erleichtert. ISBN müsste ich raussuchen.

Viele Grüsse

Thorsten
MArtin
Site Admin

WOW - ich fange an, Land zu sehen - Danke! :)

Bedeutet die Trennung von Layout und Content für eine bestehende site (mit einem Wirrwarr von font-Befehlen, verschiedenen CSS-Definitionen, Tabellen und Layouts verschiedener Größen und durch mehrere Templates) aber nicht auch ein völliges Re-Design sämtlicher Seiten einzeln (ca. 900!) - und somit neben wochenlanger Arbeit auch einen völligen "Identitätsverlust" der einzelnen Seiten, deren Layouts ja dann über einen für alle passenden Kamm geschert werden müssen?
Bislang habe ich ja fast jede Seite individuell "gelayoutet".

Oder wäre es möglich und günstig, CMS erstmal auf neu erstellten Seiten zu probieren und diese in die bestehende Domain und Struktur einzubinden?

Tja - und dann hätte ich noch dieses Problem:
http://forum.mamboserver.com/archive/in ... 19301.html
Ein Hosterwechsel von Strato von unterwegs wäre mein Albtraum...

Vielen Dank für Eure fortgesetzte Hilfsbereitschaft! :)

Liebe Grüße

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“