Singapur - Koh phi phi.....Reisezeit?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Andipupandi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10 Aug 05 9:57

Singapur - Koh phi phi.....Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von Andipupandi »

Hallo,
also ich fliege am 10. Dez. für leider nur drei Wochen nach SOA und habe folgende Route geplant: Bangkok-Singapur-Kuala Lumpur-Koh phiphi(buw. Umgebung)-Bangkok, von BK nach SI gehts mit nem Flieger am 14. Dez, der schon gebucht ist. Frage nun: Wie lange brauche ich von SI nach KL und von KL nach Koh phi phi? Ich will günstig reisen wenn es geht...Bus oder Zug....und am besten die Strecken innerhalb eines Tages absolvieren. Überlege auch schon, ob es nicht evtl. besser ist von KL nach Phuket zu fliegen. Wer kann mir Tips geben?
Danke im voraus!
Andi!
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Singapur-Koh phi phi.....Reisezeit????

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Von Singapur kannst du innerhalb eines Tages nach Kuala Lumpur fahren. Wenn du nicht fast den ganzen Tag im Bus sitzen willst kannst du eine Übernachtung in Melaka einlegen. Wenn du morgens in Singapur losfährst bist du gegen mittag in Melaka, hast den nachmittag/abend Zeit die Stadt zu erkunden und kannst am nächsten morgen weiter nach Kuala LUmpur.

Von KL nach Ko Phi Phi wirst du es in einem Tag mit Bus/Bahn nicht schaffen. Mit einer guten Planung schaffst du es vielleicht in zwei Tagen, dann verbringst du ziemlich viel Zeit in Bus/Bahn.

Wenn du Malaysia im Endeffekt nur als Durchreiseland nutzt (was eigentlich schade ist, denn Malaysia hat echt ein paar tolle Ecken) würde ich eher versuchen einen Teil per Flugzeug zurückzulegen.
Andipupandi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10 Aug 05 9:57

Singapur-Koh phi phi.....Reisezeit????

Ungelesener Beitrag von Andipupandi »

Hallo,
kannst Du mir dann noch etwas über die Preise sagen für Bus/Bahn, und was würdest Du eher empfehlen? Mit Malaysia bin ich ja auch schon am überlegen, ob ich mir nicht mehr anschaue, aber nach Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur will ich wohl einfach nur noch den Rest der Zeit, was dann wohl ca. 7-8 Tage sein werden an einen Strand nach Thailand, damit ichs dann am Ende der Reise nicht soooo weit mehr habe nach Bangkok für den Rückflug. Nur wenn ich jetzt schon einen Flug von KL nach Phuket buchen würde, dann macht mich das sehr unflexibel. Muss ich dann wohl spontan vor Ort überlegen.
Welche Strecke und wie fahre ich denn dann am besten von KL richtung Thailand (in 2 Tagen)???
Andi
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Singapur-Koh phi phi.....Reisezeit????

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Wir waren zwar erst vor kurzem in Malaysia, aber im Kopf habe ich die Preise für Bus und Bahn nicht mehr. Ist nichts wenn man alt wird! :lol: Beide Fortbewegungsmöglichkeiten sind o.k., obwohl gerade bei Nachtfahrten die Bahn (Liegewagen) doch um einiges gemütlicher ist und auch nicht sehr viel teurer.

Bei www.ktmb.com.my (malaysische Bahngesellschaft) habe ich einen Nachtzug (http://www.ktmb.com.my/article.cfm?id=1083) gefunden der abends in KL abfährt und über Butterworth nach Hat Yai im Süden Thailands fährt wo er dann am späten morgen ankommt. Preise müsstest du sicher auch irgendwo auf der Seite finden.

Ob ein Bus direkt von KL nach Hat Yai fährt kann ich nicht sagen. Ich habe beide Länger separat bereist und weiß nicht ganz so gut Bescheid was das Reisen von Malaysia nach Thailand angeht. Auf jeden Fall bieten etliche Hostels/Guesthouses in Georgetown (Penang) Tickets für Busse nach Hat Yai an. Ich kann dir leider nicht sagen wie lange der Bus von Georgetown bis Hat Yai braucht. Ein Bus von KL nach Penang braucht glaube ich so ca. 6 Stunden. Du kannst ja auch schaun ob du vielleicht einen günstigen Flieger mit Air Asia nach Penang bekommst und von dort mit Bus oder Bahn weiter.

Wie du von Hat Yai nach Phuket/Krabi/Ko PhiPhi kommst und wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen.
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Singapur-Koh phi phi.....Reisezeit????

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, ich bin von KL am frühen Abend los (~18 oder 19Uhr) und dann morgens(sehr früh so~5Uhr) in B'worth angekommen, dort hatte ich einen mehrstündigen Aufenthalt bevor es innerhalb von ein paar Stunden zur Thai Grenze geht.
Kann gut sein, dass es auch einen durchgehenden Zug gibt. Am besten selber checken unter auf deren Website (auch wenn die momentan anscheinend down ist?!)
Kosten KL nach BKK 2.Class Sleeper (sehr gemütlich und entspannt!) ~20-25€ (ich meine mich an 22 zu erinnern will mich aber nicht festlegen!)

Ich würde auf jeden Fall den Zug nehmen, entspannter kann amn meiner Meinung nach nicht reisen. Vor allem der Schlafzug ist echt gut, man 'spart' sich eine Übernachtung und kommt seinem Ziel näher. Und das auch recht komfortabel.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Singapur - Koh phi phi.....Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Selamat siang!

Auch wenn der 2nd Class-Sleeper wirklich relaxt ist, würde ich Dir trotzdem noch nen Zwischenstop ans Herz legen. Meine Favoriten anstelle KL und Singapore wären Melaka und Penang (genauer: das chinesische Viertel von Georgetown). Kultur pur, großartiges Essen und quirlige Städte! Danach ausspannen auf PhiPhi... 8)

Viel Spaß!
Lani
Andipupandi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10 Aug 05 9:57

Singapur - Koh phi phi.....Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von Andipupandi »

Jau danke das mit dem Zug hört sich schonmal wunderbar an und ich werde es wohl auch so machen. Sicherlich gäbe es noch ne Menge zu schauen in Malaysia und es ist sicherlich irgendwo schade dieses Land nur im Dunkeln zu durchqueren, nur bin ich dann schon die ersten 9 Tage meines Urlaubs in riesigen Städten und in Thailand bin ich ja auch das erste mal. Habe mir nun auch schon eine Tauchschule ausgesucht und werde dann wohl einen 4-Tages Tauchtrip zu den Similans machen und danach nochmal 2 Tage Phiphi(will/muss da halt einfach mal gewesen sein). Naja nächstes Jahr gehts dann wohl wieder ins wahre Paradies.....die Philippinen :D
Danke also für die Antworten
Andi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“