Südsee Aussteigen auf Zeit

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Norman_Bates
WRF-Förderer
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 05 9:51

Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von Norman_Bates »

Hallo liebe Gemeinde!

Will mit 15000 euronen ca.3 Jahre aussteigen...

Über ein paar Tipps wär ich dankbar...

Mich würde mal interessieren ob man so einfach in die Südsee auswandern kann und welche Bestimmungen man erfüllen muss.

Wie weit komm ich da mit meinen Schulenglisch und verstehen sie dort deutsch?

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten im Monat/Jahr?

Gibt es billige Unterkünfte?


Ärztliche Versorgung?


Gibt es dort schon ein paar Deutsche, die am besten schon länger da leben und helfen könnten?


vielen Dank Aloha
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Re: Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

die Südsee
...ist ein ziemlich großes Gebiet

Mich würde mal interessieren ob man so einfach in die Südsee auswandern kann und welche Bestimmungen man erfüllen muss
Rückreise/ Weiterreiseticket bei Einreise - checkt normalerweise die Fluggesellschaft. Ansonsten: Geld - richtig viel Geld

Wie weit komm ich da mit meinen Schulenglisch
Kommt darauf an ob dort wo Du hin willst Englisch gesprochen wird - und wie gut dein Schulenglisch ist.
und verstehen sie dort deutsch?
Diejenigen die deutsch sprechen sollten dich auch verstehen lol...also echt...öhm...schon mal nen Reiseführer von dem Gebiet in der Hand gehabt???
Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten im Monat/Jahr?
Großes Gebiet -> vielfältige Möglichkeiten...willst du nach BoraBora oder irgendwo in die Berge in den Busch? Jeden Tag 5 Biers und Konservenfutter oder langt auch mal n Sack Reis, Kokosnüsse und Fisch?
Gibt es billige Unterkünfte?
Kommt darauf an wo man hin will, was man unter billig versteht, ob ein Zelt evtl. auch ausreicht oder ob es ein Hotel mit Swimmingpool sein soll...
Ärztliche Versorgung?
Manchmal gibt es eine Krankenschwester auf abgelegenen Inseln... so was in die Richtung wie offener Beinbruch wird folgendermaßen behandelt: Beinamputation
Gibt es dort schon ein paar Deutsche, die am besten schon länger da leben und helfen könnten?
Bestimmt gibt es die. Getroffen habe ich aber keinen. Hat vielleicht auch damit etwas zu tun das ich nicht aus Deutschland wegfliege um unter Deutschen zu sein.
Inwieweit meinst du helfen? So in die Richtung "trau mich nicht allein", "adoptiert mich" oder "wo ist es billiger als x²³" - in diesem Fall brauchst du nicht unbedingt Wert auf Nationalitätszugehörigkeiten zu legen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Norman, willkommen an Board,

ich kann mich nur anschließen: Deine Fragen sind zu unspezifisch und umfassen mehrere Tausend Inseln - und es sind auch zu viele Fragen in einem Thread.

Bitte lies dazu die Vorworte und stelle dann nochmal präzisere Einzel-Fragen Threads.


Liebe Grüße :)
Norman_Bates
WRF-Förderer
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 05 9:51

Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von Norman_Bates »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Denkanstösse. ich werde mich weiterhin belesen, mit verschiedenen Medien und würde mit spezifischen fragen gern auf Euch zurückkommen. Natürlich möchte ich auch gern meine Infos die ich bis dahin sammeln konnte weitergeben.

Also bis später und nochmal vielen dank

Aloha
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Norman,
Du brauchst natürlich kein Spezialist zu sein - Du bekommst hier schon erschöpfende Antworten!
Es ist mehr die Technik der Fragestellung:
Weil die WRF-Suche nachfolgender Mitglieder möglichst spezifische, aussagekräftige Titelthemen fördern soll, ist es im Sinne der Allgemeinheit günstig, seine Einzelfragen dementsprechend vorausschauend zu stellen.

Mit 15.000 € wirst Du, egal wo in der Südsee nur dann 3 Jahre auskommen, wenn Du:

- entweder auf eine Touristen freie unberührte Insel gehst und dort ein sehr karges natürliches Leben führst (das schafft kaum jemand)

- oder Dich über lange Zeiträume in Deinem (touristischen) Umfeld so nützlich machst, dass Du Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommst.


Liebe Grüße :)
Norman_Bates
WRF-Förderer
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 05 9:51

Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von Norman_Bates »

Aloha Martin,

auf den Zeitraum meines Ausstieges wollte ich mich nicht genau Festlegen, es war eine grobe (ver) schätzung. Wenn das Geld nur 11/2 Jahre reicht ist es auch gut.
Ich wollte soweit wie möglich der industrialisierten (zivilisierten) Welt entkommen, vielleicht komme ich auch gar nicht damit zurecht, mit der Ruhe der verlangsamung der Zeit...
Ich versuche mein Leben in D. schon ohne große einflußnahme der Gesellschaft auf mich zu gestalten...
ich habe mich mit dem ziel Südsee vielleicht auch zu sehr eingeschränkt, ich lese derzeit auch viel über den SOA Raum..
Vielen Dank an das Forum was ich als das reichhaltigste und Umfangreichste im Netz zu diesen Thema bezeichnen würde.

Schöne Zeit...
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Südsee Aussteigen auf Zeit

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

SOA ist auf jeden Fall mehr anzuraten, vor allem bei dem Zeitraum, weil billiger. Es gibt wohl kaum ne teuere Reisegegend als die Südsee. Und für 3 Jahre.....auch ein bissel langweilig denke ich, es sei denn Du machst was praktisches, ein Hilfsprojekt oder so was.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“