Ooops - das ist aber eine scheiß Zeit um in Australien anzukommen...
Tschuldigung! Aber von Weihnachten bis Mitte Januar (offizielle Ende ist Australia Day: 26. Jan.) sind die Hauptferien hier (von Weihnachten bis ca. 15. Januar arbeitet kaum jemand - das ist wie in Italien oder Frankreich) und es ist überall rappelvoll! Hier in Byron gehen die Bettenpreise in Backpackers von unter $20 im Winter auf $40+++, eine Ferienwohnung direkt nach Weihnachten kann zwischen $4,000 und $7,000 die WOCHE kosten (die sind sonst $450-900)!!! Und ohne Vorbuchung kannste noch nichtmals einen Schlafsack auf 'nem Campingplatz ausrollen... Da wirste auch keinen besonders guten Eindruck von Australien bekommen.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur mit Vorbuchung anreisen... Lies mal MArtin's Reisebericht (Nimbin,etc.) - er kam in Byron kurz vor Neujahr an...
Neujahr in Sydney kriegt so langsam einen schlechten Ruf: Riesen Backpacker Party in Bondi am Beach - auch rappelvoll. Die offizielle Party und Feuerwerk am Australia Day in Sydney ist recht gut, nicht ganz so voll, und sehenswert.
Tut mir leid, daß ich keine bessere Vorschläge habe
Der beste [Vorschlag] wäre, irgendwo in Thailand oder Indonesien auf 'ner Insel abzuhängen bis zum 12. Januar oder so, und
dann nach Australien zu fliegen! Dann kriegste nur noch das "tail end" der Ferien.