Hallo Coogar,
ich habe da wohl auch meistens Glück gehabt, denn die Rechnungs stimmte eigentlich meistens und war nie zu meinem Nachteil getürkt ... oder ich habe es nicht gemerkt
Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man als Nicht-Argentinier oft erstmal als Gringo, als Amerikaner, eingestuft wurde, was nicht unbedingt ein Kompliment ist. Besonders unangenehm fand ich da z.B. einen Kellner in einem Restaurant in Salta, der mich zudem penetrat mit "Sir" ansprach. Irgendwann habe ich dann demonstrativ eine argentinische Zeitung rausgeholt und darin gelesen (auch wenn ich nicht mal die Hälfte davon verstanden hab). Der Mann war auf einmal wie ausgewechselt und wollte wissen, wo ich herkäme und wie mir sein Land gefiele und was ich mir schon alles angeguckt hätte.
Allgemein kam es mir so vor, dass man grundsätzlich freundlicher und fairer behandelt wurde, wenn man auch nur drei Worte Spanisch rausgebracht hat. Ich habe noch heute Kontakt mit einigen Argentiniern, die ich unterwegs kennengelernt habe.
Andererseits ist BsAs natürlich auch nicht mit der argentinischen Provinz zu vergleichen und ich kann mir schon vorstellen, dass man gerade im Microcentro und in Recolletta das eine oder andere Mal übers Ohr gehauen wird.
Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß in Silberland!!!
Gruß, Felix