Südamerika: Bargeld in Dollar oder Euro für Südamerika?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
sailormoon
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 05 23:14

Südamerika: Bargeld in Dollar oder Euro für Südamerika?

Ungelesener Beitrag von sailormoon »

Bin in zwei Wochen in Südamerika (C hile, B olivien, A rgentinien u. vielleicht
B rasilien) und möcht neben Kredit- und Bankomatkarten auch etwas Bargeld mitnehmen. Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mit Euros auch weiterkomme oder müssen es Dollar sein. oder soll ich einfach halbe halbe machen.
Bin für Tipps sehr dankbar.
sailormoon
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

dollar oder euro in südamerika

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Sailormoon,

du musst in Südamerika die US Dollars oder Euros eh in die einheimische Währung umwechseln, deshalb macht es keinen Unterschied.
In B olivien kannst du grössere Beträge (z.B. Touren) auch bar in USD bezahlen.
Euros kannst du generell in jeder Bank wechseln. Ist dort genauso akzeptiert wie der USD.

Gruss
Petra
Novro
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 07 12:05

Südamerika - Notgroschen lieber in Euro o. Dollar mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Novro »

Hallo zusammen,

wir planen eine mehrmonatige Reise durch diverse südamerikanische Länder. Hauptsächlich werden wir unser Geld über die Maestro-Karte am Automaten beziehen. Wir möchten aber auch einen Bargeld-Notgroschen mitnehmen. Frage ist nur, ob es sinnvoller ist, diesen Notgroschen in Euro oder Dollar mitzunehmen?? Nachteil bei Dollar ist ja klar, dass man zweimal Wechselgebühren hat, erst um hier die Dollar zu kaufen und mitzunehmen und dann zum zweiten, wenn man es dann in die Landeswährung tauscht. Wie sieht es bei Euros aus? Taugen die als Notreserve?

Ich kann hier leider nicht länderspezifisch fragen, da es ja unklar ist, in welchem Land wir die Notreserve letztendlich eintauschen wollen/müssen.

Danke für euren Rat,
Viele Grüße, Novro
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Südamerika - Notgroschen lieber in Euro o. Dollar mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Novro hat geschrieben:Hauptsächlich werden wir unser Geld über die Maestro-Karte am Automaten beziehen. Wir möchten aber auch einen Bargeld-Notgroschen mitnehmen.
aber doch keinesfalls eine zweite kreditkarte vergessen!
es empfiehlt sich VISA.
Novro hat geschrieben: Wir möchten aber auch einen Bargeld-Notgroschen mitnehmen
euro geht genauso wie dollar.

fuer euro spricht, dass es da groessere scheine gibt.
macht 2 scheine á 500 euro in euern geldguertel und ihr habt vorgesorgt.

es ist ja komisch, eine bargeld notgroschen reserve ist so ueberfluessig wie ein kropf, wenn man an verschiedenen stellen 2 kreditkarten hat. aber ich hab eben trotzdem auch immer was im geldguertel. hab es aber noch NIE gebraucht.
gruesse

MaxC
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“