Travelers Cheques als zusätzliche sicherheit

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
sailormoon
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 05 23:14

Travelers Cheques als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von sailormoon »

danke, petra, für die prompte info. weil ich grad dabei bin... ist es sinnvoll, für den fall, dass jegliches plastikgeld nicht zu bekommen ist, etwas in Reiseschecks mitzunehmen. dachte nur an so ca. 500 euro. und eben diese Traveller Cheques dann in euro oder dollar? bin etwas unentschlossen.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

travellerschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

ich habe meine Travelerschecks nur in Bolivien gebraucht, wenn ich in einem Ort ohne Bankautomat war abseits der Zivilisation.
In den anderen Ländern (Argentinien, Chile, Brasilien) wirst du überall Bankautomaten finden und keine Reiseschecks brauchen.

Gruss
P.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
sailormoon hat geschrieben:... für den fall, dass jegliches plastikgeld nicht zu bekommen ist...
Nützliche Links zum Thema:
Weltreise-Links mit weltweitem ATM-Locator sowie
Grundwissen Geld & Reise

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

travellerschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

sailermoon hat geschrieben:euro oder dollar
Würde Euro empfehlen, denn auch wenn Dollar zwar noch bekannter sind, hat sich der Euro doch mittlerweile ganz gut durchgesetzt und Du hast den Vorteil, dass Du keine Probleme mit Wechselkursschwankungen hast.
Hatte selber auch 500 Euro in TCs (10x50 Euro) mit und habe diese ebenfalls nicht gebraucht, aber gerade in Laos, wo es keine internationalen ATMs gibt, habe ich mich damit wohler gefühlt, da ich die Notreserve gehabt hätte, wenn ich sie gebraucht hätte.

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: travellerschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Der_Felix hat geschrieben:
sailermoon hat geschrieben:...TCs (10x50 Euro) mit...
50-Euro-Stückelungen finde ich dann aber zu groß - ich würde dann zumindest 200 Euros in 20-ern nehmen, wenn's nur eine Notfall-Absicherung sein soll, denn der Kurs für TCs ist oft schlecht!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

travellerschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Mhm, mag sein, wenn dann allerdings eine Umtauschgebühr pro TC verlangt wird, ist es wieder ärgerlich, weil man bei einem Umtausch so viel draufzahlt. Oder gibts das gar nicht?
Würde allerdings bei einer Notreserve auch nicht über die 50-Euro-Stückelung gehen, weil m an dann gezwungen ist, gleich so viel zu tauschen.

Gruß + schönes Wochenende!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: travellerschecks als zusätzliche sicherheit

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Der_Felix hat geschrieben:Mhm, mag sein, wenn dann allerdings eine Umtauschgebühr pro TC verlangt wird, ist es wieder ärgerlich, weil man bei einem Umtausch so viel draufzahlt. Oder gibts das gar nicht?
Soweit ich nicht total falsch liege (soll schon vorgekommen sein...) sind die Tauschgebühren immer prozentual - nur mehr Unterschriften muss man/frau gleich hinkriegen - 2x - bei mir oft ein Problem!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“