Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Aisha
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 09 8:41

Iran: Praesidentschaftswahlen - Sicherheit für Reisende?

Ungelesener Beitrag von Aisha »

Nicht im Vorfeld, aber nach den letzten Wahlen im Iran in 2009 ist es zu blutigen Unruhen mit einer mindestens zweistelligen Zahl von Toten gekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_n ... ahlen_2009

Auch die diesjährigen Wahlen im Iran tragen politischen Sprengstoff in sich: http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... machtkampf

Bereits im April 2013 hat das iranische Militär offiziell vor einer Wiederholung bei den kommenden Präsidentschaftswahlen gewarnt: http://news.xinhuanet.com/english/world ... 308158.htm

Bislang hat es meines Wissens trotz anhaltender Unzufriedenheit der Opposition über die damals vollzogenen Verhaftungen von Oppositionspolitikern keine nennenswerten Unruhen in Zusammenhang mit den geplanten Wahlen gegeben.

Inwieweit mögliches Protestpotential durch entschlossenere Militärpräsenz von der Straße in einen gewaltbereiten Untergrund gedrängt wird, bleibt abzuwarten.

Obwohl Ausländer in der Vergangenheit kaum Ziel bei politisch motivierten Gewalttätigkeiten im Iran waren, empfiehlt das auswärtige Amt Iranreisenden, sich vorsorglich in eine Krisenvorsorgeliste eintragen lassen, um im Krisenfall schnell von der deutschen Vertretung informiert und kontaktiert zu werden:
AA hat geschrieben:Alle Deutschen, die sich auch nur vorübergehend in Iran aufhalten, können in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden.
Die Botschaft rät dazu, auch für kurze Aufenthalte von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen damit sie - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann. Die Deutschenlisten haben sich auch bei den Unruhen der vergangenen Monate in anderen Ländern der Region als sehr hilfreich erwiesen. Die Liste wird ausschließlich elektronisch geführt, eine Registrierung kann unter folgendem Link erfolgen: http://service.diplo.de/registrierungav. Eine gesonderte Übersendung der Personen- und Aufenthaltsdaten an die Botschaft ist nicht notwendig.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Wegen der zeitlichen Nähe zu den Wahlen im Nachbarland P akistan könnte es besonders im Grenzgebiet von Belutschistan auch zu Länder übergreifenden Unruhen kommen.

Aber das ist Spekulation. In wie weit sie zur Realität wird, sollte man als Iranreisender aufmerksam in den Medien verfolgen.
‏إن شاء الله
WernJules
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 13 11:40

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von WernJules »

Ich habe Iran als äußerst gastfreundlich und sicher (abgesehen vom Verkehr) erlebt. Zur Zeit der Wahlen kann es, meiner Meinung nach, schon ein wenig gefährlicher für Ausländer werden. Muss nicht, kann aber.

Und was die Warnungen des AA angeht, so habe ich da eine andere Meinung - ich bin Gott weiß kein Konspirologe, aber ich habe stark den Eindruck, dass das AA über die Situation in manchen Ländern nicht objektiv genug berichtet. Es gibt so viele Hinweise zu Iran, so viele angebliche Gefährdungen, dabei kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von anderen Iran-Reisenden keinen einzigen Fall, in dem so etwas eingetreten wäre.
Liest man dagegen Reisehinweise zu U kraine oder R umänien, findet man viel weniger Warnungen, wobei die Kriminalität im Bezug auf die Ausländer in diesen Ländern um einiges höher, als im Iran ist.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man die Reisehinweise des AA ignorieren soll oder dass sie absolut unglaubwürdig wären. Aber man sollte am besten auch bei anderen Touristen informieren, sonst bekommt man ein Bild, dass nicht so ganz der Wahrheit entspricht (das absolut wahre Bild bekommt man nie, das ist ja klar).
Entschuldigt das Offtopic [passenderes Thema für solche Überlegungen:
-> Auswärtiges Amt: Sicherheitshinweise - wie einzuschätzen? ].



[OT- Link ergänzt,]
Benutzeravatar
Gast-2

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Gast-2 »

@WernJules:
Der Sinn der Liste liegt darin, dass man im Nottfall, etwa wenn es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt, schnell reagieren kann.
Man hat also Angst davor, dass sich der Iran nach nen Wahlen in ein zweites Zyrien verwandelt auch wenn das keiner hofft.
Benutzeravatar
Perserer

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Perserer »

WernJules hat geschrieben:... dabei kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von anderen Iran-Reisenden keinen einzigen Fall, in dem so etwas eingetreten wäre.
Könnte daran liegen, dass Du im Iran keine Botschaften unterhälst, an die sich Geschädigte in ihrer Not wenden können? :idea:
WernJules
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 13 11:40

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von WernJules »

Perserer hat geschrieben:Könnte daran liegen, dass Du im Iran keine Botschaften unterhälst, an die sich Geschädigte in ihrer Not wenden können? :idea:
Kann sehr wohl sein :wink:

Nur, wie gesagt, meine Frau ist Ukrainerin, deswegen haben wir uns vor der Reise nach Iran auch die Hinweise des Ukrainischen und zur Sicherheit auch die des Russischen Auswärtigen Amtes durchgelesen. Die beiden geben kaum Sicherheitshinweise - nur allgemeine Sicherheit, Verkehr und Belutschistan.

Kann aber auch gut sein, dass wir und die uns bekannte Touristen einfach Glück gehabt haben.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Wilfried hier hat geschrieben:Speziell der Iran ist ein echt prima Reiseland.
...wenn du auf Kommunikationsmittel verzichten willst, dein gesamtes geld in Scheinen bei dir fuehren willst (Abheben geht naemlich nicht), auf Fotgrafieren verzichten willst und insgesamt keine Angst vor jederzeit moeglichen Terrorakten hast, dann mag das so sein.
Oder wolltest du nur einen kleinen Scherz machen?

Am besten man liest sich mal durch, was unser deutschen auswaertiges Amt so meint. Mir persoenlich sind mal zwei Punkte aufgefallen, die ich nachfolgend zitiere, es geht aber natuerlich noch ein Menge Punkte mehr.
Der Gebrauch verschiedener Kommunikationsmedien ist regelmäßig nur eingeschränkt möglich. Sowohl Festnetzleitungen als auch Mobiltelefone sind häufig nicht erreichbar, auch Telefonverbindungen in ausländische Netze kommen nicht immer zustande. Zahlreiche Internetseiten und Kommunikationsapplikationen sind nicht zugänglich, wie zum Beispiel Skype, Facebook oder verschiedene Email-Anbieter. Auch bekannte VPN’s und Proxys bieten kaum noch Zugang zum freien Internet.

Reisende haben in Iran keinerlei Möglichkeiten Geld abzuheben oder sich anderweitig zu beschaffen. Eine Zahlung mit Kreditkarte ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich. Traveler Schecks können nicht umgetauscht werden. Es gibt auch keine offiziellen Überweisungswege, die ausländische Touristen kurzfristig nutzen könnten. Reisende sollten bei ihrer Urlaubsplanung deshalb unbedingt beachten, dass sie für ihren Aufenthalt in Iran genügend Bargeld bei sich führen.
[Quelle: Auswärtiges Amt]


[diesen und die folgenden 2 Beiträge aus dem Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - die komplette "Diskussion" kann ab hier nachgelesen werden - Astrid :)]
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Ockel_3 hat geschrieben:...wenn du auf Kommunikationsmittel verzichten willst, dein gesamtes geld in Scheinen bei dir fuehren willst (Abheben geht naemlich nicht), auf Fotgrafieren verzichten willst und insgesamt keine Angst vor jederzeit moeglichen Terrorakten hast, dann mag das so sein. Oder wolltest du nur einen kleinen Scherz machen?
Hallo Ockel,

wenn ich Scherze machen will, dann tue ich in der Regel darauf hinweisen. Der Iran ist für interessierte Menschen ein absolut gutes Reiseland, also kein Scherz!
Ich vermute, du warst selbst natürlich noch nicht in diesem wunderschönem Land?
Will mal kurz aufklären:
Insgesamt waren wir (mit meiner Frau) für gut 3 Monate im Iran unterwegs. 1 x mit Auto. 1 x mit Fahrrad (2 Monate).

Zum Thema Kommunikationsmittel siehe bitte:
-> Iran: Kommunikationsmöglichkeiten via Internet und Telefon

Fotos habe ich ca. 3 Tausend geschossen. Hätte noch mehr machen können, doch die reichten mir. Übrigens konnte ich dort mit meiner Kamera rumlaufen ohne dem Gefühl die will mir jemand rauben. Diese Raub-Gefühle hatte ich bisher nur in S üda merikanischen Ländern. Habe da oft die Kamera in der Unterkunft gelassen.

Terrorakte haben wir nie erlebt. Dafür versprühten die Menschen bombenmäßige Gastfreundschaft. Haben wir so in noch keinem anderen Land weltweit erlebt. Übrigens sind die Perser ein sehr gebildetes Volk. Viele sprechen Englisch, natürlich auch viele Frauen. Somit ist die Verständigung auch kein Problem.

Die einzige Aussage von dir, welche wirklich stimmt, ist die theoretische Problematik mit dem Geld. Siehe bitte auch:
-> Iran: Bargeld-Versorgung - Geldmittel .

Ich kenne natürlich die Seiten vom Auswärtigen Amt. Ich will mich dazu aber nicht näher äußern, denn vieles ist der Weltpolitik geopfert. Manches ist auch hilfreich, doch sind speziell die Hinweise zu den angeblichen Schurkenstaaten oft einfach an den Tatsachen vor Ort weit daneben.

Also kein Scherz, ich empfehle den Iran als eines der besten Reiseländer weltweit. Übrigens, falls weiterer Aufklärungswunsch besteht - ich kenne viele Ausländer welche im Iran waren, gerade sind oder wieder wollen - so kann ich schriftliche Aussagen zur Verfügung, zum Nachschauen in anderen Foren anbieten.

In 2012 waren über 4 Millionen Touristen im Iran unterwegs. 2013 war ich nicht alleine dort, denn 2013 wird eine Erhöhung der Touristenzahlen von ca. 20 Prozent bringen, also fast 5 Millionen.
Wilfried
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 11 Jul 13 11:09
Wohnort: Sonneberg

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Wilfried »

Noch ne kleine Geschichte dazu. Wir trafen einen Mann in I ndien. Gespräch war auf Englisch. Nach zwei Stunden fragten wir, wo er herkommt. Er sagte, er sei sozusagen Weltbürger. Später fragte er, wo es uns am besten gefallen hat. Iran war für uns das beste Reiseland , antworteten wir gleichzeitig. Wir erzählten ihm von unseren vielfältigen Begegnungen. Erst zum Abschied klärte er uns über seine sogenannte Weltbürgerschaft auf. Es sei ihm leid, ständig erklären zu müssen, dass der Iran anders ist als vielfach behauptet. Meist müsse er dies zudem auch Leuten erklären, die nie dort waren. Er hatte einfach keine Lust mehr, zu sagen, dass er ein Schurken-Iraner ist.
Deutschland, haben wir festgestellt, wird sehr oft unterwegs gelobt. Da kam manchmal Stolz bei mir auf. Das Gefühl kannte ich vorher nicht.
Auch dieser Mann soll seinen Stolz zurückbekommen. Dafür lohnt es sich ein Land mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, denn auch dort sind 99 Prozent der einfachen, normalen Menschen so einfach und normal wie überall auf der Welt.
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Iran: Aktuelle Sicherheitslage im Iran für (Durch-) Reisende

Ungelesener Beitrag von Panny »

Unser Gesammteindruck vom Iran: extrem gastfreundlich.
Wir haben uns subjektiv stets sicher gefühlt.

Wir kennen aber mehrere Geschichten aus erster Hand, wo Motorrad-Reisende ernsthaften Ärger mit Geheimpolizei und Militär hatten, weil sie z.B. versehendlich in ein nicht gekennzeichnetes Sperrgebiet gefahren sind.

Wir selbst hatten in Belutschistan viel Verdruß mit Polizei und Militär. Nichts wirklich Dramatisches und doch war es sehr ärgerlich und frustrierend. Man gab sich alle Mühe, uns wie Dreck zu behandeln und uns das Gefühl zu vermitteln, NICHT willkommen zu sein.
Diese Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf Belutschistan und vorrangig auf Uniformierte.

Mehr dazu:
http://krad-vagabunden.de/reise-tagebuc ... tschistan/

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“