Arbeitsmöglichkeiten in Australien - welche gibt es?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jakob
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 05 19:48
Wohnort: Dortmund

Arbeitsmöglichkeiten in Australien - welche gibt es?

Ungelesener Beitrag von jakob »

Kann mir jemand Informationen über die Arbeitsmöglichkeiten in Australien geben?
1) Welche Möglichkeiten gibt es?

2)Kommt man leicht an Arbeit?

3)Wieviel verdient man?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

danke...!
fly away
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Arbeitsmöglichkeiten in Australien...?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Jacob,

ich nehme an, Du denkst über einen Working Holiday Trip mit einem WHV i.S. von work & travel mit bezahlter Arbeit (im Gegensatz zum unbezahlten Hand gegen Koje (siehe -> WWOOF) nach, oder?

Zu 1. Welche Arbeitsmöglickeiten gibt es in Australien?

Es gibt jede Menge Arbeitsmöglichkeiten in Australien ;-)
Ernsthaft, im Grunde genomme kannst Du Dich ja um alle möglichen Jobs bemühen. Angefangen von den klassischen Backpacker-Jobs wie Fruit Picking, oder Aushelfen im Hostel, über Arbeit im Call Center oder auch anspruchsvollere Bürojobs (eine Bekannte von mir hat zum Beispiel Internet-Seiten designt).

Allerdings bringt es die Drei-Monats-Beschränkung pro Job mit sich, dass Du vermutlich leichter einfachere Jobs findest, wo Du nicht aufwenig angelernt oder eingearbeitet werden musst.
Hängt aber natürlich auch von Deiner persönlichen Qualifikation und, wie fast alles im Leben, schlicht vom Glück ab.

Zu 2. Wie man leicht an Arbeit kommt?
Die offensichtlichen Möglichkeiten wahrnehmen, was dann aber natürlich eher zum Job zum Hostel führen dürfte oder auf einer Farm beim Fruit-Picking als beim interessanten oder ausgefallenem Job enden dürfte.

Auf den Farmen z.B. sind Backpacker fest in die Planung der Arbeitgeber eingebaut und entsprechend unkompliziert ist es, am richtigen Ort zur richtigen Zeit in Australien Arbeit zu finden, siehe
-> Australien work & travel: Fruit picking - was wann wo?.
Manche Hostels haben sogar spezielle Backpacker-Jobbörsen, es gibt Backpacker-Zeitschriften und Schwarze Bretter, wo Jobsausgehangen werden. Ach ja, und natürlich nicht zu unterschätzen: Mund-zu-Mund-Propaganda.

Zu 3. Wieviel verdient man beim Jobben in Australien?
Schwierige Frage, denn der Lohn hängt natürlich stark vom Job ab und beim Fruit Picking oft auch davon, wie viel Du pro Stunde pflücken kannst, weil oft nach Menge bezahlt wird, siehe themenverwandt auch
-> Australien: Jobmöglichkeiten außer Farmarbeit in down under?.
Grundsätzlich ist das Lohnniveau in Australien derzeit aber niedriger als in Deutschland, und ich würde davon abraten, sich von dem in Australien verdientem Geld abhängig zu machen, also die letzte Kohle ins Flugticket investieren und mit leerer Brieftasche in Australien zu landen. Lieber vorher hier ausreichend zur Seite legen und das vor Ort erarbeitete Geld nutzen, um den Aufenthalt zu strecken.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, zu WWOOFEN (es gibt hier ein eigenes Unterforum drüber) oder sich von einer Organisation helfen zu lassen, was allerdings in meinen Augen kaum Vorteile hat.

Einen sonnigen Gruß + ein schönes Wochenende!

Felix



[Suche / siehe bitte auch das vor- existierende fast identische Thema
-> Australien: Jobmöglichkeiten außer Farmarbeit in down under?.
Bitte im WRF vor dem Fragen immer ERST SUCHEN und vorhandene Themen ergänzen!
Danke.]
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Arbeitsmöglichkeiten / Jobs in Australien...?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Der_Felix hat geschrieben:Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, zu WWOOFEN (gibt es ein eigenes Unterforum drüber) oder sich von einer Organisation helfen zu lassen, was allerdings in meinen Augen kaum Vorteile hat.
WWOOFEN hat gegenüber WHV schon Vorteile:
1. man/frau braucht KEIN Working Permit
2. freie Kost + Logis
3. selten 'harte Arbeit'
4. gute Möglichkeit, Land und Leute näher kennenzulernen, da Unterbringung mit Familie
5. oft in Gegenden wo 'normale' Backpacker nicht hinkommen - also mal 'was anderes sehen und erleben
6. zumindest streckt es das Budget, da man/frau kaum Geld ausgibt in der Zeit!
["WWOOFEN (es gibt hier ein eigenes Unterforum drüber)"]

Ansonsten:
· Arbeitlosigkeit ist in Australien z.Zt. so niedrig wie noch nie = Arbeit gibt's in Australien mehr als je zuvor, selbst in Hochburgen wie Byron Bay.
· Löhne steigen, da nicht genug Leute da sind, um Arbeitsplätze zu füllen.
Generell steigen die Löhne in Australien nicht besonders, aber für Aushilfsjobs wird nun meist zwischen 15 und 20 Dollar/Stunde bezahlt; vor 3-4 Jahren war's noch oft 10-12.
Allerdings gehen z.Zt. Preise f. Unterkunft + Mieten hoch - also gibt man/frau auch mehr aus...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Sulke

Arbeitsmöglichkeiten in Australien - welche gibt es?

Ungelesener Beitrag von Sulke »

Mit einem WHV kannst Du vorübergehend jeden Job annehemen, den Du mit Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen und Ausbildung in Australien bekommen und ausfüllen kannst.

Australien ist eine moderne westliche industrielle Gesellschaft, ganz ähnlich wie unsere oder die a merikanische. Entsprechend ähnlich ist der australische Arbeitsmarkt und du kannst davon ausgehen, dass du dort in etwa dieselben Jobs finden kannst wie auch hier, wenn du qualifizierst.
Also eine ganze unendlich breite Palette.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“