hallo,
ich weiss nicht, ob das in deutschland so durchgedrungen ist. hier in neuseeland ist es ein grosses thema und fuer mich momentan das einzige was mich beschaeftigt.
am dienstag abend ist birgit in der naehe von new plymouth ermordet aufgefunden worden.
ich habe drei monate lang mit birgit zusammen mein zimmer in queenstown geteilt und eine sehr gute freundin in ihr gefunden und kann es immernoch nicht fassen, dass ihr das passieren musste. aber sowas wuenscht man niemanden. ich bin jetzt seit 7 monaten in neuseeland und liebe dieses land einfach, aber momentan bin ich ziemlich durch den wind. wie birgit bin auch ich fast die ganze zeit hier per anhalter gefahren. ich habe immer gesagt, es trampen so viele hunderte von leuten jeden tag hier und es passiert vielleicht einmal was richtig schreckliches alle 3-4 jahre. das risiko ist so klein...und jetzt hat es meine beste freundin hier getroffen. momentan bin ich so durcheinander. ich werde diese woche mit birgit nach deutschland zurueckfliegen und auf die beerdigung gehen. ich hoffe ich kann ihren eltern ein bisschen helfen und ein paar meiner erinnerungen mit ihnen teilen. ihre eltern haben sie immerhin seit 7 monaten nicht mehr gesehen. momentan fuehle ich mich sowieso nicht mehr nach reisen.
danach werde ich wieder hierher zurueckkommen. und ich weiss noch nicht wie ich das dann handhaben werde. ob ich wieder trampen werde. vielleicht nicht, aber ich weiss nicht ob das so einen unterschied macht alleine im van zu schlafen. ist immer besser mit freunden zu reisen, aber ich denke, dass wird nicht immer klappen. manchmal ist man einfach alleine. und ich moechte durch das was geschehen ist nicht die ganze zeit mit angst durch die gegend laufen. und ich denke, dass sollte niemand. ich weiss nicht wann sowas das letzte mal hier geschehen ist, aber dieses land ist wirklich kein land wo man angst haben muss. schlechte menschen gibt es ueberall, da gibt es aber sicher gebiete auf der welt wo der prozentsatz wesentlich hoeher ist als hier. also lasst euch dadurch nicht veraengstigen. ich werde es auch nicht. seid einfach ein bisschen wachsam und vorsichtig und das gilt vor allem fuer die nordinsel wie ich schon hunderte male von kiwis vernommen habe. auch wenn ich bis vor ein paar tagen nicht viel drauf gegeben habe, weil meine erfahrungen durchweg positiv waren.
fuer die, die mehr erfahren wollen:
www.nzherald.co.nz
www.thepress.co.nz
www.tvnz.co.nz
musste das alles mal hier loswerden
take care
maike
deutsche anhalterin
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
deutsche anhalterin
Hallo, Maike.
Auch ich bin gerade in neuseeland mitten im Northland und hab das selbstverstaendlich mitbekommen.
Es tut mir leid, dass es eine Freundin von dir getroffen hat, wie du schon sagst, man sollte sich davon nicht veraengstigen lassen.
Die Chance, vom Auto ueberfahren zu werden ist um ein vielfaches hoeher, als ermordet zu werden.
Hoffe, du kannst der betroffenen Familie ein wenig helfen (und kommst selber klar) und verlierst nicht die Lust am reisen.
Wenn du Hilfe brauchst, genuegt eine mail oder PM.
Alles Gute,
Nils
Auch ich bin gerade in neuseeland mitten im Northland und hab das selbstverstaendlich mitbekommen.
Es tut mir leid, dass es eine Freundin von dir getroffen hat, wie du schon sagst, man sollte sich davon nicht veraengstigen lassen.
Die Chance, vom Auto ueberfahren zu werden ist um ein vielfaches hoeher, als ermordet zu werden.
Hoffe, du kannst der betroffenen Familie ein wenig helfen (und kommst selber klar) und verlierst nicht die Lust am reisen.
Wenn du Hilfe brauchst, genuegt eine mail oder PM.
Alles Gute,
Nils
-
- WRF-Mitglied
deutsche anhalterin
Hallo Emmapeel,
es tut mir sehr leid was geschehen ist. Ich habe davon durch die Medien in Deutschland erfahren.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
es tut mir sehr leid was geschehen ist. Ich habe davon durch die Medien in Deutschland erfahren.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
-
- WRF-Mitglied
deutsche anhalterin
Hallo,
auch von mir natürlich herzliches Beileid.
Ich bin vor knapp 2 Jahren auch 6 1/2 Wochen durch NZ getrampt und daher is die Geschichte für mich auch unfassbar. NZ ist wirklich das einzige Land der Welt in dem ich das Trampen wirklich empfohlen habe. Die Menschen dort sind einfach unfassbar nett und freundlich. Ich wurde bei strömendem Regen aufgelesen, von noch sehr jungen Mädchen und alten Omis mitgenommen und niemals hat jemand Angst vor mir gezeigt. Immer wurde ich gleich gefragt woher ich komme, was ich mache, wie lange ich bleibe.....und auch mal zum Essen eingeladen oder zum Kaffee mit frischgebackenen Keksen auf einer Farm. Also wie gesagt...sprachlos, das perfekte Paradies gibt es einfach nicht....leider.
Ich wünsche Dir natürlich auch Kraft und dass Du wieder auf die Beine kommst reisetechnisch, denn das Leben ist im Grunde nur eine günstige Gelegenheit, sich die Welt anzusehen.
Viel Glück!!!
Andi
auch von mir natürlich herzliches Beileid.
Ich bin vor knapp 2 Jahren auch 6 1/2 Wochen durch NZ getrampt und daher is die Geschichte für mich auch unfassbar. NZ ist wirklich das einzige Land der Welt in dem ich das Trampen wirklich empfohlen habe. Die Menschen dort sind einfach unfassbar nett und freundlich. Ich wurde bei strömendem Regen aufgelesen, von noch sehr jungen Mädchen und alten Omis mitgenommen und niemals hat jemand Angst vor mir gezeigt. Immer wurde ich gleich gefragt woher ich komme, was ich mache, wie lange ich bleibe.....und auch mal zum Essen eingeladen oder zum Kaffee mit frischgebackenen Keksen auf einer Farm. Also wie gesagt...sprachlos, das perfekte Paradies gibt es einfach nicht....leider.
Ich wünsche Dir natürlich auch Kraft und dass Du wieder auf die Beine kommst reisetechnisch, denn das Leben ist im Grunde nur eine günstige Gelegenheit, sich die Welt anzusehen.
Viel Glück!!!
Andi
deutsche anhalterin
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass so etwas passieren musste. in solchen momenten wird klar, wie kostbar und kurz das leben sein kann.
ich hoffe, dass du mit birgits familie trost findest und ihr gegenseitig unterstützung füreinander sein werdet!
ich habe selber auch ein halbes jahr in neuseeland gewohnt und mich so weit abgerückt von europa(es explodierten zu dem zeitpunkt bomben in spanien) viel sicherer gefühlt. vergiß nicht die guten erfahrungen du gesammelt hast.
Tama ngäkau märie (Son of Peace, Maori tangi waiata)
Tama ngäkau märie
Tama a te Atua
Tënei tonu mätou
Arohaina mai
Murua rä ngä hara
Wetekina mai
Ënei here kino
Wakararu nei.
Takahia ki raro
Tau e kino ai
Kei pä kaha tonu
Ko nga mahi hë.
Hömai he aroha
Möu i mate nei
Tënei ra e Ihu
Täkina e koe
Tënei arahina
A tutuki noa
Puta i te pöuri
Whiwhi hari nui.
Be blessed,
Joh
es tut mir sehr leid, dass so etwas passieren musste. in solchen momenten wird klar, wie kostbar und kurz das leben sein kann.
ich hoffe, dass du mit birgits familie trost findest und ihr gegenseitig unterstützung füreinander sein werdet!
ich habe selber auch ein halbes jahr in neuseeland gewohnt und mich so weit abgerückt von europa(es explodierten zu dem zeitpunkt bomben in spanien) viel sicherer gefühlt. vergiß nicht die guten erfahrungen du gesammelt hast.
Tama ngäkau märie (Son of Peace, Maori tangi waiata)
Tama ngäkau märie
Tama a te Atua
Tënei tonu mätou
Arohaina mai
Murua rä ngä hara
Wetekina mai
Ënei here kino
Wakararu nei.
Takahia ki raro
Tau e kino ai
Kei pä kaha tonu
Ko nga mahi hë.
Hömai he aroha
Möu i mate nei
Tënei ra e Ihu
Täkina e koe
Tënei arahina
A tutuki noa
Puta i te pöuri
Whiwhi hari nui.
Be blessed,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
-