Peru - Visum ohne Rückreiseticket ?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
scorsch
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Sep 05 6:09

Peru - Visum ohne Rückreiseticket ?

Ungelesener Beitrag von scorsch »

Hallo
ich möchte bald nach Peru reisen. Bin ein bisschen durcheinander, was das Ticket und die Einreise betrifft. Muss ich bei der Einreise ein Rückflugticket vorweisen? Es gibt günstige Tickets für 2 Wochen, aber falls ich ein solches nehme, bekomme ich dann nur ein Visum für 2 Wochen? Und kann ich das Visum dort auch ohne Rückflugticket verlängern? Und wie oft kann ich es verlängern lassen? (Möchte so lang wie möglich bleiben und sehe nicht ein viel Geld für ein zu teures Ticket zu bezahlen, dass ich eh nicht benutze).
Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen freuen.
Gruss
scorsch
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Wie immer hilft am zuverlässigsten und schnellsten ein Blick auf die Seiten des Auswärtigen Amtes
http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... and_id=134

Einreise ohne Aureise Nachweis ist kein Problem. Die Frage ist nur wie willst Du wieder nach Hause kommen? Wenn Du Dein Tickte verfallen lässt musst Du ja ein Ticket zurück nach D kaufen....und das ist von Peru aus sicher um einiges teurer als ein hier in D gebuchter Round-trip. Zumal bei "teuren" Tix kann man häufig auch noch den Rückflug Zeitpunkt ändern....

Beste Grüsse
Bjoern[/url]
Benutzeravatar
Jess

Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von Jess »

1. Wenn du einreist bekommst du normalerweise jedesmal aufs Neue ein 90 Tage Visum. Interessiert keinen ob du ein Flugticket hast und auch keinen wie lange du vorher bereits Lande warst. Ein guter Bekannter (Brite)
lebt seit über 2 Jahren in Arequipa vom süssen Nixtun(reiche Eltern - seufz) und macht halt alle 3 Monaten eine kleine Tacna/Arica Tour. Wie gesagt, auf chilenischer Seite sind sie immer am zählen und "verbrauchte" Tage abziehen, auf peruanischer Seite interessierts absolut keinen, ob der Pass mit salida und entrada Stempeln von ihnen voll ist. Macht ja eigentlich auch durchaus Sinn - ein Ausländer kostet den Staat nix im Gegenteil- er läßt ja Geld im Land liegen, zumindest wenns ein Europäer, Amerikaner etc. ist. Ein Bolivianer dürfte da warscheinlich mehr Probleme haben.

2. Flugtickets von Peru nach Deutschland kosten nahezu das Gleiche wie umgekehrt.
scorsch
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Sep 05 6:09

Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von scorsch »

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mich schon mal ziemlich beruhigt.
scorsch
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

:!: Muss da leider etwas wiedersprechen! Die Visadauer ist vom jeweiligen Einreisebeamten abhängig, Ermessenssache. Wo ich letztes Jahr nach Cusco von La Paz per Flieger eingereist bin, hat er mir nur 60 Tage gegeben. Eine Schweizerin vor mir hat 90 bekommen. Auf meine Nachfrage hin, warum ich nur 60 Tage bekommen habe, wollte er mein Rückflugticket sehen, dass von Sao Paulo/Brasilien ging. Wurde nicht akzeptiert....auch 2000€ in Reisechecks waren Ihm nicht gut genug.....Letzendlich blieb es bei mickrigen 60 Tagen.... :cry:

Die Visaverlängerung ist kein Problem, kostet aber jedesmal. Und Vorsicht: wenn Du durch den Dschungel in ein Nachbarland reist, BRINGE ERST DEIN VISA IN ORDNUNG. Du kannst es nur in größeren Städten verlängern.....

Fazit: Es ist, wie sovieles in Peru, abhängig von dem jeweiligen Beamten...

Trotzdem ein cooles Land...Viel Spaß, Axel 8)
Benutzeravatar
Gast

Re: Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von Gast »

Feuereule hat geschrieben: ...Die Visaverlängerung ist kein Problem, kostet aber jedesmal....
Mööööppp, falsch wenn man weiß wie es geht - einfach die Termine so legen, das man alle 3 Monate "zufällig" in der Nähe der Grenze ist und einen kleinen Ausflug ins Nachbarland später hat man üblicherweise wieder ein neues 90 Tage Visum - so kost's schlicht nix und keiner mosert rum von wegen was man 9 Monate im Land macht usw.....

Und die Zollbeamten - naja kleine Herrgötter wie überall. Hat sich warscheinlich im Tran verschrieben und hätte es eh nie zugegeben.
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Aufenthalt in Peru

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

...zu diesem Grenztingeltangel stimme ich Dir zu, ist möglich, aber schwierig wenn gerade keine Grenze in der Nähe ist, und so teuer ist die Visaverlängerung auch nicht, so dass sich Aufwand und Kosten nicht immer rechnen.... :shock:

Und zu dem anderen Punkt: es ist eben nicht so, die Visavergabe ist ausschliesslich Sache der Grenzbeamten, und kann zwischen 1 Monat und 3 Monaten variieren..... :? Habe aber selten von Problemen gehört....

Venceremos!
Benutzeravatar
Babsi78

Peru - Visum ohne Rückreiseticket ?

Ungelesener Beitrag von Babsi78 »

Hallo,

also, rein kommst du ins Land in der Tat ohne Rückreiseticket - und du kannst das Visum auch verlängern per Ausreise. es ist aber in der Tat vom Beamten abhängig - vielleicht gibts wirklich nur 60 Tage. Du kannst in Lima (und z.T. in anderen größeren Städten) das Visum ohne Ausreise zwei Mal a 30 Tage verlängern. Der Spaß kostet in Normalfall 20 Dollar - es sei dennn der Beamte hat nen schlechten Tag....

Wenn du nur eine begrenzte Zeit in peru bleiben willst, dann solltest du mit dem Visum, wenn du wirklich am besten über Arica/Chile aus- und wieder einreist keine Probleme kriegen.

Barbara
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“