PDA, kann man damit Bilder bearbeiten?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Baity
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Baity »

Servus,
[snip]

Kann man eigentlich auch Bilder in der Größe verändern und dann wieder speichern, wie halt bei Photoshop im Punkt "Für Web speichern"?
Denn ich will auch die Bilder von meiner Digitalkamera, dann auf dem PDA wenigstens verkleinern für die Page.
Thorsten
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo und Herzlich Willkommen im WRF.

Zuerst eine Bitte an dich. Bitte beachte die 1 Frage - 1 Antwort Regel. Das macht es für nachfolgende, die an denselben Informationen interessiert sind, einfacher diese auch zu finden. In diesem Fall war ich so frei dieses einmal zu tun ( wie du sicher festgestellt haben wirst) Siehe auch : http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2780 Herzlichen Dank hierfür. ;-)

Nun zu deiner Frage:

Für Bildbearbeitung sind PDA meiner Ansciht nach so ziemlich die ungeeignetsten Geräte. Zum einen wird hier der Prozessor / Arbeitsspeicher an seine Leistungsgrenze kommen, desweiteren ist das Display von der Grösse her auch nicht so das Optimum. Ausserdem wäre mir persönlich auch kein Program für PDA bekannt mit dem man Bilder wirklich bearbeiten, geschweige denn für WEB Format speichern kann. (Man möge mich hier korrigieren)

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Viele Grüsse

Thorsten
Baity
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Baity »

'Tut mir leid für die doppelte Frage :cry:
Feuerbowle
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Feuerbowle »

Hi,

auch wenn der Thread schon älter ist will ich mal ein bißchen Licht ins Dunkel bringen um die Frage zu beantworten.

Wie Thorsten schon richtig festgestellt hat, sind PDA´s nicht wirklich das richtige Werkzeug für die Bildbearbeitung. Aber er ist inzwischen nicht mehr unmöglich. Von der Firma SPB Softwarehouse gibt es ein Programm Namens SPB Imageer. Damit ist simple Bildbearbeitung möglich. Natürlich nicht so umfangreich wie bei Photoshop (is klar) aber man kann z.B. die Auflösung, Komprimierung, Größe, Helligkeit/Kontrast, Farbwerte ändern. Es gibt auch ein paar simple Filter dafür. Auserdem besitzt dieses Programm einen Rote Augen entferner.

Man sollte sich aber bei größeren Bildern (Digital Fotos), je nach PDA, schon ein bißchen mehr Zeit nehmen um da was zu bearbeiten.

Feuerbowle
HerbertH
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von HerbertH »

Ich kann mit Feuerbowle nur anschließen! PDA sind nicht das passende Mittel um Bilder zu bearbeiten. Aber es müssen auch nicht immer teuere Programme sein, die man zur Bildbearbeitung nutzt. Aber hier habe ich ein Programm gefunden http://www.freewarenetz.de/spb-imageer.html dass das Bearbeiten von Bildern unterwegs erleichtert.