Handy auf Weltreise: Mit deutschem Vertrag? (Welcher?)

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
andreasunny
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 05 13:38
Wohnort: Österreich

Handy auf Weltreise: Mit deutschem Vertrag? (Welcher?)

Ungelesener Beitrag von andreasunny »

Hallo!

Ich weiss, wahrscheinlich stell ich die selbe Frage wie viele andere auch zum x-ten Mal :oops:

Mein Freund und ich gehen im November auf Weltreise
Zuerst November bis Ende Dezember nach Australien, dann bis Mai Süd-Ost-Asien und dann Sri Lanka (open end hoffentlich)

Wir überlegen jetzt, was wir mit dem Handy machen sollen, da ich bis ende Woche den Vertrag beim deutschen Mobilnetzanbieter kündigen muss, sonst verlängert er sich um ein Jahr.

Ist es sinnvoller einfach den deutschen Vertrag weiterlaufen zu lassen, da wir das Handy eigentlich immer ausgeschalten haben, also nur für Notfälle brauchen (die hoffenlich nicht eintreffen werden)?

Oder ist es besser auf ein Wertkartenhandy ummelden und dann im jeweiligen Land die prepaid-cards zu kaufen?

Ist prepaid-Simkarten-Kauf in allen Ländern so einfach (Thailand, Burma, Cambodia, Vietnam, Sri Lanka)?
Bekommt man dann auch immer eine Sim-Card dazu ?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin ich kenn mich mit internationaler Mobiltelefonie überhaupt nicht aus... sorry....

Andrea
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Handy auf Weltreise - mit deutschem Vertrag?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich schätze mal, dass wenn Du den Vertrag verlängerst, es eine ziemlich kostspielige Sache wird, wenn Du von irgendwo in der Welt irgendwohin anrufst.

Ich würde Dir also zu einem freien Prepaid-Karten-Handy raten.

Ob Du überall Karten bekommst und welche da jeweils am günstigsten sind, weiß ich aber leider nicht, das müsste wohl einzeln pro Land abgefragt werden.
Wobei mich die Antworten auch interessieren. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Handy auf Reisen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Ich kann nur folgendes beisteuern: ich habe ein australisches Handy (mit SIM-Lock) - trotzdem funktioniert es in Deutschland mit einer Debitel-Karte!

Also mein Vorschlag: Vertrag abmelden, Handy mit, und lokal Pre-Paid-Karten kaufen, aber vor Bezahlung im Laden versuchen ob sie mit deinem SIM-Lock funktionieren - so habe ich das in Deutschland gemacht... Andernfalls sind wohl lokale Pre-Paid-Handies billiger als der Vertrag in D (hier in OZ ab $39 f.einfaches Motorola incl. $10 Call-Credits).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Handy auf Weltreise mit deutscher Vertragsbindung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

andreasunny hat geschrieben:Ich weiss, wahrscheinlich stell ich die selbe Frage wie viele andere auch zum x-ten Mal :oops:
Es gibt tatsächlich ein Such- Wühlproblem, wenn dieselbe Frage mehrfach gestellt wird.
Gegen diese berechtigten :oops: -Gefühle gibt es die WRF-Suche und die VORworte, damit es hier für alle übersichtlich ohne Mehrfachpostings bleibt. Also bitte immer erst suchen.
Danke im Namen aller Recherchierenden. 8)

Liebe Grüße :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Handy mit auf Weltreise - welches?

Ungelesener Beitrag von TimK »

Matthes hat geschrieben:Würde Dir also zu einem freien prepaid-karten-Handy raten.
Ob Du überall Karten bekommst und welche da jeweils am günstigsten sind, weiß ich aber leider nicht.
Die einfachste Methode wird sein, sich einfach in Deutschland Prepaid-Karten kaufen zu lassen, sich eine Sms mit dem Ladecode schicken zu lassen und das Geld beim nächsten Internetcafe-Besuch einfach via Onlinebanking zu überweisen...
Grüssle
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Handy mit auf Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

TimK hat geschrieben:Die einfachste Methode wird sein, sich einfach in Deutschland Prepaid-Karten kaufen zu lassen, sich eine Sms mit dem Ladecode schicken zu lassen und das Geld beim nächsten Internetcafe-Besuch einfach via Onlinebanking zu überweisen...
Dann kostet aber jedes Gespräch die super-teuren "International Roaming" Gebühren, die eigene Nummer wird ellenlang, und nicht in allen Ländern funktioniert die Zusammenarbeit mit deutschen Telcos.
Einfacher und billiger kommt es, im Ausland lokale SIMcards zu kaufen.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Handy mit deutschem Vertrag auf Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von TimK »

TropicHeat hat geschrieben:Dann kostet aber jedes Gespräch die super-teuren "International Roaming" Gebühren
Gut, ich ging davon aus nur in dringenden Fällen das Handy zu benutzen, ausserdem wird ein Gespräch mit einer ausländischen prepaid-Karte wohl billiger als mit ner deutschen, aber dennoch teuer sein.

TropicHeat hat geschrieben:nicht in allen Ländern funktioniert die Zusammenarbeit mit deutschen Telcos
Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, wenn man nicht gerade zwischen Mount Everest um dem K2 steht, wird das relativ gut abgedeckt sein...
Grüssle
Bea....
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 13 12:31
Wohnort: Weinheim

Smartphone auf Weltreise - Welcher Vertrag?

Ungelesener Beitrag von Bea.... »

Hallo Welt,

Um auf meiner Reise durch die Welt unterwegs unabhängig von Internet cafes zu sein und um meine Planung auf der Reise zu erleichtern, möchte ich mir ein Smartphone zulegen, siehe
-> Smartphone für Weltreise - Welches?.

Der Handyvertrag sollte mir ermöglichen, möglichst günstig überall ins Internet zu kommen und zu telefonieren, hauptsächlich natürlich nach Deutschland.
Vielleicht hat jemand ja schon selbst Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und kann mir einen Vertrag / Anbieter empfehlen.

Ich freue mich auf Antworten!

Bea.... :)


[verschoben aus Hardware-Frage - Astrid :)]
Was passieren soll, wird passieren..... :)
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Smartphone auf Weltreise - Welcher Vertrag?

Ungelesener Beitrag von markusw »

wenn du mit einem Handyvertrag reist, und mit dem in unterschiedlichen Ländern telefonierst, und sogar ins
Internet gehst sind sehr hohe Kosten zu erwarten besonders fürs
Internet.

Ich würde mir zum Internetsurfen immer ein WLAN suchen, das ist inzwischen in fast jedem Land möglich, und über Skype telefonieren, das geht mit jedem modernen Smartphone oder Tablet. Wenn du dir Guthaben für Skype kaufst kannst du auch sehr günstig Handys und Festnetznummern weltweit anrufen, du musst dazu aber selbst mit einem WLAN verbunden sein. [siehe auch: skypeout, kredit aufladen]

Wenn du länger in einem Land bist rentiert es sich außerdem vielleicht eine Prepaid Simkarte zu kaufen, damit du auch leichter erreichbar bist. Aber meistens kann man mit diesen Verträgen auch nicht Internetsurfen, oder wenn doch nur sehr teuer. [siehe auch: Reise- Smartphone: In jedem Land eine neue SIM-Card?]
Ansonsten brauchst du eigentlich garkeine Simkarte wenn du nicht selbst rund um die Uhr erreichbar sein musst.



[Beitrag in passendes Thema verschoben und zusätzliche Verlinkungen eingefügt - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“