Bali - Java - Sumatra - Malaysia - BKK in 7,5 Wochen ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
roga
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 05 1:16
Wohnort: Österreich

Bali - Java - Sumatra - Malaysia - BKK in 7,5 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von roga »

hallo reisefreunde,
ich flieg mitte februar jakarta an,( evtl denpasar)beide flüge sind reserviert. von jakarta aus möchte ich kurz java kennenlernen und dann weiterzeihen nach sumatra. dann weiter via boot rüber nach malaysia und langsam hoch nach bangkok.
wer kann mir allgemeine und Transporttipps geben für diese reise?
habe 7 1/2 wochen zeit.
ist das machbar?

wäre wirklich sehr dankbar für eure tipps !!
besten dank dafür!!
lg
roga
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Bali - Java - Sumatra - Malaysia - BKK in 7,5 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Roga,

Jakarta ist nicht so zu empfehlen. Ganzjährig etwa 32 - 34 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, höllischer Verkehr, wenig Baume.
Etwa 50 km von Jakarta entfernt ist Bogor. Die Stadt ist viel kleiner und hat einen sehr guten botanischen Garten mit Blick auf umliegende Vulkane ( Rafflesia habe ich leider nicht gesehen ).
Von Jakarta fährt eine Bahn ca. alle 2 h nach Bogor. Einen Fahrplan habe ich nirgends gefunden.
Etwa 85 km von Jakarta entfernt ist der Gede Pangrango NP. Ich bin von Cibodas aus, in den Park gegangen ( Pass+ Visakopie erforderlich ).
Permit gibt es am Eingang ab 9:00 Uhr, der Park öffnet ab 6:00 Uhr.
Zelten ist im Park erlaubt.
Ich habe letztes Jahr ( ende Juni ) Gibbons gesehen. Der Park gilt als sehr vogelreich.
Fahrzeit von Jakarta nach Cibodas per Auto dauert Sonnabends/ Sonntags Abfahrt bis 6:00 Uhr ca. 1 h 45 min. später ca. 4 - 5 h.
Nachmittags am Wochenende ist die Straße zeitweise gesperrt.
Wie es in der Woche aussieht weiß ich nicht.


Gruss
Dieter
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Bali - Java - Sumatra - Malaysia - BKK in 7,5 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von michi »

ich denke das würde schon gehen, nimm dir halt nicht zu viele orte am weg vor.
und jakarta find ich persönlich nicht so schlimm, hat schon einiges zu bieten, sunda kelapa, die große moschee, das national museum (super zum abkühlen!)...und überhaupt von den menschen her sehr interessant. ist ja auch die hauptstadt. kostet aber schon nerven,ich würd nicht gleich als erstes hin. ich kann mir vorstellen dass bali als start um einiges geeigneter ist. bogor kenn ich nicht, hab aber fast nur gutes darüber gehört.
von sumatra aus würde ich an deiner stelle nach kuala lumpur fliegen, mit air asia (airasia.com) von medan oder padang aus. wenn du früh genug buchst, kommst du evtl. sogar billiger als über land und per schiff, und du sparst viel zeit. ist halt nicht so abenteuerlich..
aber du brauchst sowieso ein weiterflugticket, um nach indonesien reingelassen zu werden. schiffticket gilt auch, aber ich weiß nicht wie man das von hier aus buchen kann.

ich würd an deiner stelle die ersten 4 wochen in indonesien verbringen, 2 wochen bali und java (vielleicht mt. bromo, yogyakarta, bogor oder jakarta) und 2 wochen sumatra. dann von kuala lumpur vielleicht noch lankawi und 1 oder 2 inseln in thailand.
ich würd mir die route in indonesien nochmal überlegen, und vielleicht sumatra weglassen und von jakarta nach kl fliegen. oder bali weglassen und nur nach westjava und sumatra gehen, für max. 1 monat kann alles schon etwas stressig werden.
ich wünsch dir jedenfalls viel spass
gruß michi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“